Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Verstärker Re Design - Spannungsversorgung & Referenz ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eisbaer



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 354
Wohnort: Deutschland,Bayern

BeitragVerfasst am: 02.06.2009, 19:46    Titel: Verstärker Re Design - Spannungsversorgung & Referenz ? Antworten mit Zitat

Wunderschönen lieben Abend,

Ich bin zur Zeit an einem Projekt beteiligt das einem Re Design einer Verstärkerplatine entspricht.

Da der Entwickler das Projekt allerdings schon vor einiger Zeit eingestellt hat, und es keinerlei Support mehr gibt, habe ich ein Re Design begonnen.

Orginal Dateien:
http://www.crawdad.cornell.edu/downloads.html
bzw.
http://www.crawdad.cornell.edu/downloads/amplifier/

Die Orginal Layout Daten liegen im "*.pcb" Format vor.
Die mit der Software "PCB Express" zwar gelesen und bearbeitet werden
können, aber nicht konvertierbar sind.

Um diese nun als Leiterplatte neu zu fertigen, musste das ganze auf Wunsch des von uns gewählten Leiterplattenherstellers im Eagle Format vorliegen.

Also habe ich das ReDesign angefertigt.
Stehe aber nun vor dem Problem der Spannungsversorgung der ICs.


IC 1 (LT1079C)
http://pdf1.alldatasheet.co.kr/data......html
Supply Voltage ±22V

IC 2 (INA121)
http://pdf1.alldatasheet.net/datash......html
SUPPLY RANGE: ±2.25V to ±18V

Laut der Orginal Schaltung werden beide ICs über 9V gespeist bzw. 18V wenn es den eine Reihenschaltung der Batterien währe, aber dabei bin ich mir

eben nicht so sicher. Da es evt. auch ein Referenz Bezug sein könnte. (Siehe Anhang)

Wobei ich eben nicht weiß wie ich die Spannungsversorgung zu Zeichnen habe, oder welche Anschlüsse nun welchen Bezug bekommen.

Der Schaltplan:
http://www.vernetzbar.net/temp/Schaltplan.jpg

Die Übersicht:

http://www.vernetzbar.net/temp/Zeichnung.jpg

Das Layout Orginal (gespiegelt)

http://www.vernetzbar.net/temp/Layout_gespiegelt.jpg

Meine eigene Zeichnung als Eagle Version.

http://www.vernetzbar.net/temp/eagle_Version.JPG

Danke schon einmal,

Grüße Eisbaer
_________________
Eigene Webseite:
http://www.eisbaer-studios.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1874
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe jetzt lange nicht mehr mit Eagle gearbeitet aber ich hatte schon mal das gleiche Problem. Im alten Handbuch zu Eagle habe ich diese Anweisung gefunden:
Zitat:
Der INVOKE-Befehl
Der INVOKE-Befehl dient unter anderem dazu, Versorgungs-Pins an andere
Signale als die vordefinierten Versorgungssignale (z. B. VCC und
GND) anschließen zu können. Um seine Wirkungsweise zu verstehen,
· INVOKE
und klicken Sie das Symbol IC2A mit der linken Maustaste an. Ein Popup-
Menü erscheint.
· · PWRN in diesem Menü und die Versorgungs-Pins von IC2 können an
beliebiger Stelle in der Zeichnung plaziert und mit einem beliebigen Netz
verbunden werden.

Aus dem Layout ist eindeutig eine ±9V Spannungsversorgung aus 2 9VBlocks erkennbar.
Also +Vcc = +(f)9VBlock1(e)- = Gnd = +(g)9VBlock2(h)- = -Vcc
_________________
Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz