Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Mathematik/Physik Systeme unbrauchbar ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 21.04.2005, 19:25    Titel: Mathematik/Physik Systeme unbrauchbar ? Antworten mit Zitat

Bei meinem Versuch die Mathematik zu revolutionieren habe ich mir einige Gedanken gemacht zwinkern

--> Was ist wen vor 1000 Jahren irgendjemand nen Messfehler oder sowas beim aufstellen einer Matheformel gemacht hat ? Dann wäre doch das ganze System mist.

--> Was ist wen wir schon seid 300 Jahren auf Basis einer Falschen Formel rechnen geschockt ?

So dann habe ich einige Versuche gemacht um meine Theorien zu beweisen:
Wir alle kennen die vielen Kreisformeln in der PI enthalten ist.
Aber: Die genaue PI Zahl konnte noch nicht festgestellt werden (kann sie das überhaupt ?) deshab sind ALLE Kreisberechnungen FALSCH zwinkern

Nehmen wir diese quadratische Funktion:

4x² + 16x + 8 = 0

Um herauszufinden was x ist muss man die sogenannte p/q Formel , anwenden um diese Benutzen zu können muss man den Normalwert von x² herzustellen - also /4 ...
Aber haben wir damit nicht die Gleichung verändert da wir nur EINE Seite verändert haben. Damit hätten wir eine der Wichtigsten Grundsätze der Mathematik gebrochen durchgeknallt .
Und warum kann auf der einen Seite der Gleichung 0 stehen ? Das darf ja nach dem Mathematischen Gesetzen nicht sein durchgeknallt !

Naja vllt. schaffe ich es ja doch noch nen Mathematischen Satz zu entdecken der alles revolutioniert grinsen
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 21.04.2005, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe, kleiner Witzbold *g*

Für Quadratische Terme gibts immer noch die Mitternachtsformel:

Code:

D = b² - 4ac

x1 = (-b + SQR(D)) / 2a
x2 = (-b - SQR(D)) / 2a

Immer vorausgesetzt, die Berechnung der Wurzel aus D (Diskriminante) funzt *g*

Zu dem ??? = 0:
Stell dir mal vor in einem Raum sind 5 Menschen. x Menschen gehen raus.
Danach is der Raum leer. Wie viele Menschen sind rausgegangen?

Menschen_im_Raum - x = 0

Ganz korrekter Term, oder?
Und nach x umformbar.

Aber, wenn du duch für so was interessierst:
(du musst das als Unicode-Text Anzeigen, damits richtig dargestellt wird.)
(Zur sicherheit alles nochmal in worten)
Code:

n√x = x^(1÷n)
(die n-te wurzel aus x = x hoch (1 durch n)

(x^n)^m = x^(m×n)
(x hoch n) hoch m = x hoch (m mal n)

n√(x^m) = x^(m÷n)
die n-te wurzel aus (x hoch m)

n√(x^n) = x^(n÷n) = x^1 = x
die n-te wurzel aus x hoch n = x hoch (n durch n) = x hoch 1 = x


Setzt man hier die 0 für n und m ein, ergibt sich:

0√(x^0) = x^(0÷0) = x^1 = x
die nullte wurzel aus x hoch 0 = x hoch (0 durch 0) = x hoch 1 = x

(x^0)^(1÷0) = x
(x hoch 0) hoch (1 durch 0) = x

x^(0×(1÷0)) = x
x hoch (0 mal (1 durch 0)) = x

=> 0×(1÷0) = 1
=> 0 mal (1 durch 0) = 1

Is nich ganz einfach, ich hab mehrere Minuten gebraucht, bis ich meinem mathelehrer erklärt hab, wie des geht *g*

Naja, abgesehen von den missachteten definitionsmengen is es auf jeden fall mathematisch korrekt...


NIEDER MIT DEN DEFINITIONSMENGEN!
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChemicalWarfare



Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 21.04.2005, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

PI: nicht falsch, sind "Näherungslösungen"
PQ-formel: 0/4=0, also stimmt's doch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Triton



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 155
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 22.04.2005, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
--> Was ist wen vor 1000 Jahren irgendjemand nen Messfehler oder sowas beim aufstellen einer Matheformel gemacht hat ? Dann wäre doch das ganze System mist.

Das tolle an der Mathemathik ist doch, dass man alles beweisen kann (können muss).
Und was einmal entdeckt/erfunden und bewiesen wurde, wird auch immer so bleiben
und sich niemals ändern.

Zitat:
Aber: Die genaue PI Zahl konnte noch nicht festgestellt werden (kann sie das überhaupt ?) deshab sind ALLE Kreisberechnungen FALSCH

Durchaus. Aber wie man auf Pi kommt, kann man leicht nachvollziehen, wenn man ein n-Eck
als Basis verwendet, nach der Außenseite umformt, mit n mulipliziert und die Formel für
den Umfang nach Pi umformt. Näherungsweise kommt man dann auch auf Pi.
Sogesehen sind die Lösungen natürlich falsch, weil sie nur näherungsweise sind.
Allerdings hat man shcon mit wenigen Stellen eine genauigkeit erreicht, bei der die Ungenauigkeiten
unbedeutend werden. Ich glaube bei ~100 stellen könnte der Kreis so groß
wie das Universum sein und immernoch sehr genau sein.

Aktuell sind aber schon paar Milliarden stellen (oder gar noch mehr) bekannt..

Zitat:
Aber haben wir damit nicht die Gleichung verändert da wir nur EINE Seite verändert haben.

Nein, wir haben auf beiden Seiten equivalent umgeformt. 0/4 = 0

Zitat:
Und warum kann auf der einen Seite der Gleichung 0 stehen ? Das darf ja nach dem Mathematischen Gesetzen nicht sein !

Warum nicht? Die Stelle x0=0 hat die gleiche Berechtigung wie jede andere auch lächeln
_________________
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 22.04.2005, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

@DevilKevin: Hast du deine Thesen schon mit deinem Mathelehrer diskutiert?

Die Mathematik ist keine Naturwissenschaft wie Physik oder Chemie. Eigentlich ist es eine Geisteswissenschaft und ist eher mit der Philosophie verwandt. Der Unterschied besteht darin, dass die Naturwissenschaften - wie der Name schon sagt - versuchen, die Natur zu beschreiben. Ihre Theorien und Formeln können mit Experimenten überürüft werden. Das Gravitationsgesetz kann z.B. jeder Testen, wenn er etwas fallen lässt.

Die Mathematik dagegen ist ein in sich geschlossenes Gedankengebäude. Das 1+1=2 ist, ist kein Naturgesetz, sondern lediglich eine Vereinbarung. Eine mathematische Theorie ist deswegen immer richtig, wenn sie bewiesen, d.h. wenn sie in Einklang mit allen vorher getroffenen Vereinbarungen gebracht werden kann. Du könntest auch eine neue Mathematik auf der Grundlage von 1+1=3 "erfinden", müsstest dann aber alles was sich Leute in den letzten paar tausend Jahren ausgedacht haben neu erschaffen. Das sich mit dem ganzen auch Sachen in der realen Welt berechnen lassen kommt natürlich davon, das die Mathematik deswegen erfunden worden und darauf zugeschnitten ist.

Wenn wir körperlose Geistwesen wären könnten wir keine Physik betreiben, weil wir z.B. von der Schwerkraft nichts mitbekämen. Aber Mathematik als Gedankenspiel wäre möglich auch wenn sie völlig anders aussehen würde. Ein schönes Beispiel hast du selbst geliefert. Die irrationale Kreiszahl Pi. Naturwissenschaftlich könnte man so vorgehen, dass man irgendwie einen möglichst exaten Kreis erzeugt und dann dessen Radius und Umfang misst. So geht man z.B. beim Ermitteln von Naturkonstanten wie der Lichtgeschwingkeit oder der Elementarladung vor.

Die Mathematik kann die Berechnung von Pi aber bis ins Unendliche treiben weil es nur eine theoretische Betrachtung ist. Aber eben genau weil es theoretisch unendlich viele Nachkommastellen gibt, kann es in der Realität nie so einen Kreis geben. Den Umfang eines realen Kreises kannst du zwar näherungsweise berechnen, seinen wirklichen Umfang kannst du aber eigentlich nur Messen. Genauswenig ist es möglich einen realen Kreis zu schaffen, der exakt rund ist und und wirklich genau 2PIr als Umfang hat.

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 24.04.2005, 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Genau! Nur Mathe ist absolut genau! In der Natur gibt es eh nie einen Kreis, der genau ein Kreis ist... zwinkern
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

So kann man es natürlich auch sagen...

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz