Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Serielle Schnittstelle - Schrittmotoren

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andy19312



Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 24.10.2008, 14:48    Titel: Serielle Schnittstelle - Schrittmotoren Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon mal ein Programm geschrieben, das soweit funktioniert.
Nun ist mein Problem, dass ich die serielle Schnittstelle ansteuern will "unter Winxp". Sprich die einzelnen Datenleitungen ansprechen, so dass ich Daten in Schieberegister reinbekomme.
Hierzu benötige ich 3 Ausgänge der seriellen Schnittstelle.

1. Datensignal = Eine 1 oder eine 0
1. Clocksignal = 1 Stelle weiterschieben
1. Strobesignal = Ausgänge des Schieberegisters aktivieren

Hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Es gibt bipolare und unipolare Schrittmotoren.
Welche würdet ihr mir empfehlen und wie viele Leitungen hat so ein Schrittmotor und für was sind sie zuständig.
Magnetfeld hin oder her, das verstehe ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 25.10.2008, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Wenn du sowieso nur drei Ausgänge brauchst, würde ich dir die serielle Schnittstelle empfehlen. Die macht, zumindest meiner Erfahrung nach, unter WinXP weniger Probleme und ist z.B. gegen Kurzschlüsse nicht so empfindlich wie der Druckerport.

Der Unterschied zwischen bi- und unipolaren Schrittmotoren ist der, dass man bei ersteren, wie der Name schon sagt, die Versorgungsspannung umpolen, bei unipolaren nur ein- und ausschalten muss.

Dann geht es noch darum, was du mit dem Schrittmotor machen willst. Ein Problem bei den Dingern ist nämlich, dass ständig Magnetfelder auf- und abgebaut werden müssen, was für sich schon einen Teil der Energie schluckt, der nicht in mechanische Leistung umgesetzt wird. Je höher die Drehzahl, um so stärker wird dieser Effekt. Mit einer einfachen Schaltung mit einem ULN2803 für unipolare oder einem L293D für bipolare Motoren, die den Strom einfach nur schaltet bzw. umpolt, hat so ein Motor nicht viel Kraft. Es reicht für viele Anwendungen, als Antrieb für ein Fahrzeug oder so, ist das aber nicht so geeignet. Da braucht man dann eine etwas kompliziertere Schaltung, die eine variable, der Drehzahl angepasste Stromstärke liefert. Das alles ist hier ganz gut beschrieben:

http://www.roboternetz.de/schrittmotoren.html

Gruß
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy19312



Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 25.10.2008, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich benötige die Schrittmotoren zum ansteuern eines Greifarm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 27.10.2008, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Bei einem Greifarm brauchst du ja relativ viel Kraft, nehme ich an. Da wirst du an der relativ aufwändigen Schrittmotorsteuerung, wie sie in dem Link von Roboternetz beschrieben wird, nicht vorbeikommen.

Eine Andere Möglichkeit wäre, "normale" Motoren zu benutzen. Wenn du die mit einer Kombination aus Lochscheibe und Lichtschranke ausstattest, lassen sich damit auch sehr präzise Positionen anfahren. Vor allem wenn du mit einem Untersetzungsgetriebe arbeitest und die Lochscheiben vor dem Getriebe, direkt am Motor anbringst.

Solch einfache Lichtschranken, die nur kurze Distanzen überbrücken müssen, lassen sich leicht aus IR Sende- und Empfangsdiode und einem Festwiderstand aufbauen. So kannst du Spannungsunterschiede zwischen beleuchtetem und unbeleuchtetem Zustand erzeugen, die du direkt an der PC-Schnittstelle als High- und Lowpegel einlesen kannst. Das würde die Sache relativ einfach und billig machen.

Gruß
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frebas



Anmeldungsdatum: 20.06.2008
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: 27.10.2008, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn der arm nicht so viel kraft braucht ein Motor aus einem Drucker gut zu gebrauchen ist.

Das mit dem Schrittmotor würde ich durch ein Zahnrad irgendwo ersetzen wo irgendein schalter dran ist der jedesmal gedrückt wird wenn ein Zahl vorbei kommt (ich würde das so wie bei einer Ratsche machen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz