Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

GFX-Fenster lahmt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Linux-spezifische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OneCypher



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 05.09.2008, 15:09    Titel: GFX-Fenster lahmt Antworten mit Zitat

Gibt es noch andere hier im Forum die über deutliche Performance unterschiede zwischen den GFX-Fenster von Windows und Linux haben?

Besonders die Funktion Getmouse verwirrt mich.

(Linux) Baue ich diese Funktion in eine Hauptschleife ein, so das sie bei jedem durchgang aufgerufen wird, verlangsamt sich der "schleifendurchsatz" deutlich. Interessanterweise erhöht er sich beim laufenden Programm wieder wenn ich die Maus aus dem Linux-GFX-Fenster ziehe. Subjektiv würde ich sogar sagen auf WinXP-Niveau !

Setze ich Screensync oder das bei vielen beliebte "sleep 1" ein verlangsamt es sich dauerhaft.

edit: Linux-Config: Ubuntu 8.04, (neuesten) original NVidia-Treiber mit konfigurierten TwinView (2 Bildschirme).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 05.09.2008, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ganz umgekehrt: Wenn ich mein Laser-Spiel bei mir in der Arbeit laufen lasse
(hey! irgendwie muss man es ja mal auf einem Windows-Rechner testen!)
dann läuft es da ERHEBLICH langsamer als selbst auf meinem Laptop. Der Arbeitsrechner ist natürlich ein altes Ding (genauere Daten kenne ich nicht), aber soooo rechenintensiv ist das Spiel jetzt auch nicht.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 05.09.2008, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

*meld*

allerdings zieht bei mir nicht das Spiel selber die Prozessorleistung, sondern der X-Server... ist das bei dir auch so?

ich habe bisher noch keine Loesung gefunden, werde mir am Montag mal fb0.20 besorgen, und wenn das auch nix bringt, werd ich die Grafik wohl ueber ne andere Lib laufen lassen muessen... (welche bietet sich denn da an? SDL?)

/me hat ne ati radeon irgendwas und einen 3,4 GHz prozzi
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
OneCypher



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 09.09.2008, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Werd nachher mal ein top starten und schauen was da die meiste Rechenleistung saugt.. hab den x-server auch in verdacht..

Ein umstieg auf eine andere Lib wäre für mich leider eher ungünstig weil ich alleine schon von früheren basic-geschichten schon lieber den syntax der gfx-lib benutze...
Mit SDL komm ich trotz tutorials irgendwie nich klar...


@Flo: Ich weiss nicht genau wie der Entwicklungsstand des von AMD selbst-gepflegten OS-Treiber für die ATI-Grakas ist.. aber vielleicht schaust du dich mal nach dem um. Das letzte was ich darüber gelesen hatte war das auf irgendeine alpha oder beta version dieses treibers compiz bereits ohne jeden fehler läuft.


Ich werd bei nächster gelegenheit mal ein kleines "Benchmark" zusammstellen, dass auf allen verfügbaren Platformen die selben Funktionen nutzt. Damit kann man dann auch genauer sagen ob bzw was langsamer läuft...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 09.09.2008, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst wohl den radeonhd?

Der kann sogar schon openGL in 2D zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OneCypher



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 10.09.2008, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

TATSACHE!!

top sagt es werden 48% der Systemleistung während eines laufenden GFX-Fensters für den Xorg-Server benutzt und nur knapp 40% für das eigentliche FB-GFX-Programm!!

Seltsamerweise erhöht sich die Systemauslastung von Xorg erst auf 48% wenn das FB-Programm gestartet wird. Sonst hat Xorg ca 2 bis 3% Auslastung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 12.09.2008, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

OneCypher: jetzt mach mal folgendes:
man nehme amaroK (oder einen anderen Medienplayer deiner Wahl, muss Visualisierungen haben, oder diese Balken... weißt hoffentlich was ich meine?) und spielst was ab... ergebnis: amaroK: 2% XOrg: 20%
wenn ich amaroK minimiere (--> keine Visualisierung mehr) hab ich nur noch 3-5%)

hmmm.. wobei... dass du ne NVidia hast bedrückt mich jetzt... dafür gibt es doch eig ganz gute Treiber... ich habs bisher immer auf meine ATI geschoben (wobei die das extrem gemacht hat)

was passiert wenn du Compiz verwendest? bei mir saugt xorg dann viel weniger Leistung
ouch... jedenfalls fast... der Firefox macht das System dann aber tot...

das sind meine Erfahrungen... bestätige sie mal xD

MFG

Flo
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Linux-spezifische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz