Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Context als Freebasic-Editor

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mipooh



Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 21.04.2005, 14:17    Titel: Context als Freebasic-Editor Antworten mit Zitat

Nach etlichem Gewurschtel habe ich heute mal von Context gelesen und gleich mal probiert. Hat überraschend gut geklappt.
Zuerst habe ich mir Context von hier runtergeladen:
http://www.context.cx/
dazu dann noch den Sythaxhighlighter für VB Net (war woanders gesagt worden, der passe halbwegs, vielleicht sieht jemand noch einen besseren)
und das deutsche Sprachfile.
Beides war nach der Installation (aus demselben Ordner) gleich griffbereit.

Dann habe ich noch in Einstellungen/Umgebungseinstellungen Reiter Benutzerbefehle für f9 zunächst Bearbeiten geklickt und als Erweiterung bas (ohne Punkt) eingegeben. Als Ausführen einfach daneben geklickt und aus meinem FreeBASIC Ordner die fbc.exe angeklickt und als Parameter %F.bas eingetragen.
Für f10 einfach nur in Ausführen %F.exe eingegeben.
Und dann hab ich mal probiert und es ging. Auf f9 wird kompiliert, auf f10 dann ausgeführt.

Und zum Schluss habe ich noch in den Umgebungseinstellungen Reiter Verschiedenes Dateityp Visual Basic angewählt und Bearbeiten und hab mir dann meine FreeBasic.chm ausgewählt, die nun auf f1 geöffnet wird.

Ist noch nicht ideal das ganze, aber schonmal recht brauchbar, bis es dann mal eine wirklich gute IDE in FreeBASIC selbst geschrieben geben wird. Ist zwar nur Windows, aber immerhin.

Gruss
Mipooh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 21.04.2005, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ConTEXT auch schon ausprobiert, und als ich noch Win98 hatte, war das auch tatsächlich meine FB-IDE. Jetzt aber nehme ich nur noch die "offizielle" IDE her, ConTEXT nehm ich nur noch für HTML her.
Ich finde einfach die Funktionen der offiziellen besser (z.B. SUB-Anwahl, individuelles Farb-Design)

Auch ganz praktisch wäre noch der Editor von http://www.rowalt.de/pc/programming/toolse.htm, der auch Win9x-Kompatibel sein dürfte. (Direkt-Download)

Wenn du trotzdem bei ConTEXT bleiben willst: Im Ordner
[ConTextPath]\Highlighters
gibt es einige *.chl-Dateien. Die Kannst du im Editor öffnen, und beliebig ändern. Oder, am besten einfach kopieren, und diese Kopie dann nach FB abändern.

Have a nice day - Ciao
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz