Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Zwischenablage lesen/schreiben

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Linux-spezifische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
The_Muh
aka Mark Aroni


Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 718

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 15:08    Titel: Zwischenablage lesen/schreiben Antworten mit Zitat

Geht das unter Linux? Ich brauchs für meinen TextEditor.
für windows hab ich bereits einen codeschnipsel von Mao gefunden, für Linux hab ich hier leider nichts gefunden.

/edit: ich suche eine lösung für KDE und Gnome

hoffe auf hilfe,
mfg
The_Muh happy
_________________
// nicht mehr aktiv //
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Für beides gleichzeitig wirst du da eindeutig nichts finden, da beide komplett unterschiedliche Desktopsysteme sind.
Ich würde vorschlagen, dass du dich entscheidest, ob dein Programm für KDE, Gnome, XFCE oder Metacity sein soll, alles auf einmal wird wohl etwas kompliziert, da wahrscheinlich alle Desktopmanager da unterschiedliche Methoden haben!

Für Gnome wirst du wohl hier fündig werden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The_Muh
aka Mark Aroni


Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 718

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

ich versuche jetzt schon seid ner stunde zu verstehen wie ich diese schnittstellen benutzen soll, aber i-wie hab ich keine ahnung...
kann mir vll jemand helfen?
_________________
// nicht mehr aktiv //
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
#Include "gtk/gtk.bi"


Und weil ich so nett bin mal ein Wink mit dem Laternenpfahl: http://library.gnome.org/devel/gtk/stable/gtk-Clipboards.html

Hier wird dir niemand einen fertigen Code dafür vor die Füße schmeissen, denn Gtk+ ist eine sehr durchdachte, logisch und einfach aufgebaute API.
Das Lesen des verlinkten Artikels wird dir auch keiner abnehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The_Muh
aka Mark Aroni


Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 718

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

doch, das englische forum, dort hab ich folgendes gefunden:
http://www.freebasic.net/forum/viewtopic.php?t=3072&highlight=gtkclipboard

allerdings musste ich feststellen das ne (copy and) paste funktion im jetzigen entwicklungsstadium mehr probleme macht als erwünscht, von daher wird der einbau erstmal verschoben.... trotzdem danke happy
_________________
// nicht mehr aktiv //
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stevie1401



Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: 29.07.2008, 07:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal was geschrieben, dass du Clipboard (Text) in allen Benutzeroberflächen benutzen kannst.

Vorher musst du allerdings xclip installieren.
Bei Ubuntu geht das so:
sudp apt-get install xclip.

Hier der Code:

Code:




Dim As Integer xres,yres,res,i,j,ff,l
Dim As String file,helper,dummy


Dim Shared As String copystr(5000)


Declare Function PasteFromClipboard() As Integer
Declare Sub SendToClipboard(ClipStr() As String,ClipStrCount As Integer)
Declare Function exist(Byref DateiName As String, Attr As Integer=&h27)As Integer

'
Screeninfo xres,yres,res
xres-=100
yres-=100
Screenres xres,yres,res,1,4


'get the clipboard
i=PasteFromClipboard
If i>0 Then
  j=0
  Do
    j+=1
    Print copystr(j)
  Loop Until j=i
  Kill file
End If
'
For j=1 To i
  copystr(j)=""
Next j
'print to clipboard
i=0
Do
  i+=1
  copystr(i)="This is line "+Str(i)+" for the clipboard."
Loop Until i=200
'send it to the clipboard
SendToClipboard(copystr(),i)

Erase copystr

Function PasteFromClipboard() As Integer

  Dim As String helper,file,dummy
  Dim As Integer i,j,ff

  file=Exepath+"/xcliptmp"
  '
  'print the clipboard-text into a file
  helper="xclip -o -sel clip > "+file
  '
  Shell helper
  '
  If exist(file) Then
    ff=Freefile
    Open file For Input As #ff
    i=0
    While Not Eof(ff)
      i+=1
      Line Input #ff,dummy
      copystr(i)=dummy
    Wend
    Close #ff
  Else
    i=0
  End If
  '
  Return i
End Function
'
Sub SendToClipboard(ClipStr() As String,ClipStrCount As Integer)

  Dim As Integer i,ff
  Dim As String helper, file
  '
  file=Exepath+"/xcliptmp"
  ff=Freefile
  '
  Open file For Output As #ff
  '
  i=0
  Do
    i+=1
    Print #ff,ClipStr(i)
  Loop Until i=ClipStrCount
  '
  Close #ff
  '
  helper="less "+file+" | xclip -sel clip"
  Shell helper
  '
End Sub
Function exist(Byref DateiName As String, Attr As Integer=&h27)As Integer
  Return Dir(DateiName, Attr)<>""
End Function

 



Viels Spass damit

Stevie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
The_Muh
aka Mark Aroni


Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 718

BeitragVerfasst am: 05.08.2008, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

*heut erst gesehen hab* danke happy
funzt das auch mit Glipper/Klipper? die sind nämlich recht weit verbreitet.
_________________
// nicht mehr aktiv //
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
raph ael



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: 13.08.2008, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Mit klipper gehts auf jedem Fall, auch unter Gnome. Wenn Klipper gestartet ist, im Terminal 'dcop' eingeben und dem Pfad folgen, bis man schlussendlich bei "dcop klipper klipper getClipboardContents" angekommen ist. zwinkern , Wenns nicht funktioniert ist wahrscheinlich dcopserver nicht gestartet.
_________________
Zitat:
1000 Yottabytes sind absurd. 640 Yottabytes sollten genug für jeden sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Linux-spezifische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz