Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Programm für Taschenrechner?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
darkinsanity
aka sts


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 456

BeitragVerfasst am: 28.05.2008, 12:02    Titel: Programm für Taschenrechner? Antworten mit Zitat

Hi. ich hab mir neulich einen neuen Taschenrechner gekauft. (einen CASIO fx-991ES). Ziemlich erstaunlich, was die Teile mitlerweile alles können.
Dabei habe ich mir folgendes überlegt: Ist es möglich, ein eigenes Programm für so ein Teil zu schreiben und es dann draufzumachen? Gibt es dazu vielleicht sogar Tutorials? (Ich weiß, ich hab seltsame Ideen)

Danke schon mal für die Antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
St_W



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 949
Wohnort: Austria

BeitragVerfasst am: 28.05.2008, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne weder diesen Taschenrechner, noch habe ich jemals einen TR programmiert, aber nach einer kurzen Recherche in Wikipedia, scheint dieses Modell nicht programmierbar zu sein.

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Casio_FX-991ES

Zitat aus dem Wikipedia-Artikel:
Zitat:
Der Rechner bietet trotz seines günstigen Preises (meist unter 25€) eine hohe Funktionsvielfalt, welche sonst nur bei grafischen oder programmierbaren Taschenrechnern üblich ist, so kann ... () ... Da der Taschenrechner nicht programmierbar ist, ist er in den meisten deutschen Bundesländern ... ().


Also ich leite daraus ab: nicht möglich.

Ist aber, wie gesagt, nur eine Theorie, da ich eigentlich keine Ahnung über Programmierung von TRrn habe.

LG, St_W
_________________
Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
darkinsanity
aka sts


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 456

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Aber haben Taschenrechner nicht auch so was wie ne Firmware oder ein OS?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jensma



Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 85
Wohnort: Gleich neben Frankfurt, zwei Zimmer neben Lloyd!

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Mhh, es gibt sehr anständige programmierbare Taschenrechner, zum Beispiel von Texas instruments. Ich hatte vor einiger Zeit mal den TI-84 plus, der einen BASIC-Dialekt verstehen kann.

Dazu gibts auch massig Programme im Internet, Programmierbücher usw. Angeschlossen wurde der Taschenrechner über USB.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ferdi



Anmeldungsdatum: 10.03.2007
Beiträge: 284
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Taschenrechner (Casio FX-9860G SD [mit SD-Card]) hat ne eigene Programmiersprache, die leider etwas Simpel ist.

LG
Ferdi
_________________
Dieser Post wurde cum grano salis gewürzt! Na dann: Guten Appetit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das wollten wir jetzt alle wissen.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Name.and(2)=Andreas



Anmeldungsdatum: 11.07.2008
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also, es gibt viele programmierbare Rechner, allerdings sind die meist teurer, wie der den ich hab (TI-Voyage 200...empfehle ich dir, wenn dun habn willst^^).

Was das OS angeht...billigere Taschenrechner sind fest verdrahtet und der Chip ist in Silizium oder so gegossen und ebenfalls innerhalb fest verdrahtet, da ist nix was man programmieren könnte, der Chip ist das OS, um das OS also zu ändern, müsste man die inneren Kontakte des Chips verändern.
Also musst du dir schon einen teuren programmierbaren Taschenrechner kaufen um was zu programmieren^^

Andreas
_________________
Fluchen ist die einzige Sprache, die alle Programmierer wirklich beherrschen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
darkinsanity
aka sts


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 456

BeitragVerfasst am: 15.07.2008, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

hm danke
schade das es nicht geht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz