Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

webcam + linux + freebasic? ist das möglich

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Linux-spezifische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 15.06.2008, 11:43    Titel: webcam + linux + freebasic? ist das möglich Antworten mit Zitat

hi leute

für windows hat das volta ja schon geschafft, aber kann ich mit linux in freebasic ne webcam benutzen? (ist als /dev/video0 erkannt)
das problem an dieser cam ist, dass sie mit einigen programmen ein hässliches oder garkein bild liefert, mit einigen anderen aber ein anständiges...
gibts da ne lib oder sowas mit schön viel einstellmöglichkeiten grinsen?

mfg
flo
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
OneCypher



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Webcams werden unter linux als Gerät/Blockdevice im /dev Verzeichnis eingeblendet falls ein Modul die Webcam erkennt und als Treiber funktioniert.

Hab auch schon einige Versuche unternommen meiner Webcam ein paar pixel zu entlocken. Aber ohne erfolg.

Es gibt dazu zwar ein paar "quälcodes" im internet aber davon hat bisher nichts so richtig funktioniert.

Die Sache wäre wohl relativ einfach wenn man den Aufbau des Blockdevices kennen würde. Dann einfach per Open (...) Binary das Blockdevice öffnen und byte für byte in Pixelwerte übersetzen.
Aber da ich keinen blassen schimmer habe in welchem datenformat meine Webcam die Daten liefert... hab ichs eingestammpft :-/

Anscheinend sind die Datenformate auch noch von webcam zu webcam unterschiedlich.. daher funktioniert bei dem einen diese Beispielprogramme gut, bei dem anderen gar nicht oder bei dem nächsten mit einem schlechten, rauschenden bild...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

japps...
nichtmal die "großen" (camorama, ucview) kommen mit meinen kameras zurecht
die eine geht bei camorama, die andere bei ucview, die nächste beim einen garnicht und beim anderen nur schwarzweiss...

diese komische lib für c funzt auch nicht (der name ist mir entfallen, wird jedenfalls für roboter auch benutzt (mein einsatzgebiet grinsen))

doof...
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Warum auch einfach (mit Windows), wenn es auch kompliziert (mit Linux) gehen könnte?! grinsen Unter Windows gibt es ein für alle Webcams einheitliches API. Mit dem Datenstrom der jeweiligen Kamera muss man sich da nicht auseinandersetzen. zwinkern
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
OneCypher



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

@Sebastian: Bitte keine Grundsatzdiskussionen über Linux contra Windows... beides hat sicherlich vor und nachteile.

Wenn jemand unter Linux entwickeln möchte hat er jedes recht dazu und sollte nicht diskriminiert werden. Ungefähr genauso wenig wie windows-entwickler...

@Flo: Hast du es mal mit XAWTV probiert? Da gibts auch einige einstellmöglichkeiten auch wenn die GUI ziemlich altbacken rüberkommt..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Man wird ja wohl darauf hinweisen dürfen, dass die Umsetzung unter Windows deutlich leichter wäre... zwinkern
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hilft vllt. http://www.heise.de/newsticker/Kernel-Log-USB-Kamera-Treiber-in-2-6-26-neue-2-6-25-Variante-veroeffentlicht--/meldung/110704
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.freebasic.net/forum/viewtopic.php?t=8066&highlight=webcam


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Linux-spezifische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz