Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Morsezeichen und RxD

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Norbert



Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 17.04.2005, 17:20    Titel: Morsezeichen und RxD Antworten mit Zitat

Hi,Experten
1.Wie öffne ich das Port für die Signale ?
mit Open "Com1:9600,N,8,1,BIN" FOR OUTPUT AS #1 klapt einfach nicht mit dem Kopf durch die Mauer wollen
2.Wie kann ich angekommene Signale am RxD leitung in ASCII zeichen umwandeln ?
MfG
Norbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 17.04.2005, 18:30    Titel: Re: Morsezeichen und RxD Antworten mit Zitat

Hallo

Norbert hat Folgendes geschrieben:
Hi,Experten
1.Wie öffne ich das Port für die Signale ?
mit Open "Com1:9600,N,8,1,BIN" FOR OUTPUT AS #1 klapt einfach nicht mit dem Kopf durch die Mauer wollen


Wie auch? Zum einen ist es OUTput zum anderen hat das absolut nichts mit Morsezeichen zu tun????

Norbert hat Folgendes geschrieben:
2.Wie kann ich angekommene Signale am RxD leitung in ASCII zeichen umwandeln ?
MfG
Norbert


Über die RxD-Leitung schonmal garnicht. Aber sonst könntest du es ja mal mit einem QBasic-Programm versuchen...

Ansonsten siehe hier: http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=128&highlight=morsezeichen

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Norbert



Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 17.04.2005, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,Skilltronic
Danke für die Antwort
aber ist der RxD nicht für empfangen von Daten ?
an welche Datenleitung soll ich den Morsegerät anschliesen ?
welchen befehl mss ich nehmen um die Daten in ASCII-Code umzuwandeln ?
Wie auch? Zum einen ist es OUTput zum anderen hat das absolut nichts mit Morsezeichen zu tun???? das weiss ich,nun muss ich das Port fürs Datenempfang öffnen
MfG
Norbrt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 17.04.2005, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

RxD wird bei der seriellen Kommunikation benutzt, die von Format und Protokoll völlig anderst läuft als Morsen. Das fängt schon damit an, dass beim Morsen Töne übertragen werden. Zuerst musst du also aus dem Ton einen digitalen Impuls machen. Den dann auf eine Eingangsleitung des COMs geben (auf meiner Seite ist unter Elektonik am PC -> COM-Tutorial #1 beschrieben wie die Eingänge - ausser RxD, da geht das nicht - gelesen werden), mit einem Programm die Dauer der Impulse messen und über eine Tabelle die entsprechenden Buchstaben, Zahlen etc. zuordnen, fertig. Einen "Befehl" MORSETOASCII oder so gibt es (natürlich) nicht.

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 17.04.2005, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Vermutlich wäre der PC-Lautsprecher fast die geeignetere Variante. Signale mit SOUND erzeugen, Lautsprecher-Jumper auf Motherboard abhängen und dafür dort das entsprechende Übertragungsgerät anschliessen.

Einzig das Problem vom Empfang müsste man noch lösen.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 18.04.2005, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

dreael hat Folgendes geschrieben:
Einzig das Problem vom Empfang müsste man noch lösen.


Genau darum geht es hier doch aber. Von Senden war nie die Rede - das ist in der Tat einfach. Jedoch könnte es sein, dass das Rechtecksignal das der Systemlautsprecher abgibt bei Übertragung und Empfang Schwierigkeiten macht, wenn die verwendeten Geräte auf sinusförmige Signale ausgelegt sind.

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Norbert



Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 18.04.2005, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,Skilltronic !!!
Vieleicht habe ich das falsch formuliert,ich möchte Morse üben,das heisst wenn ich auf eine Taste drücke(Taste gedrückt +5V soll aud dem bildschirm einen Stich (-)zeigen 045(Dez) , 000101101(Bin) , 2D(Hex)
,nicht gedrückt 0V) 046(Dez) , 000101110(Bin), 2E(Hex)
MfG
Norbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 18.04.2005, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Du hast das nicht falsch formuliert, sondern einfach überhaupt nichts davon gesagt... Wenn du deine Fragen ganz allgemein etwas ausführlicher stellen würdest, könnte man dir auch eine vernünftige Antwort geben.

Aber zu deiner Frage: Das was du machen möchtest - eine einfache Schalterabfrage am COM - ist auf meiner Seite, genau dort wohin ich schon verwiesen habe, erklärt. Es kommt beim Morsen ja aber doch auf die Dauer des Tastendrucks an. Also langer Ton = Strich, kurzer Ton = Punkt.. Du kannst nicht einfach Taste gedrückt = Strich und losgelassen = Punkt machen. Ein Programm zum Morsen üben müsste also die Dauer deiner Signale messen und könnte dir dann z.B. sagen, wieweit du oder besser gesagt deine Signale von der Norm abweichen.

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz