Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Den PC von einem anderen Ort online gehen lassen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DirtyHarry



Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 23
Wohnort: Brachttal ca 40km von Hanau

BeitragVerfasst am: 17.04.2005, 14:27    Titel: Den PC von einem anderen Ort online gehen lassen Antworten mit Zitat

Zwischen 2000 und 2002 gab es einen Dienst namens OnlineJack. Bei dem konntest du auf die Internetseite gehen und per Passwort deinen eigenen PC online gehen lassen. Funktionierte so, das der Server dann bei dir zuhause angerufen hat und ein Tool auf deinem PC hat die Anrufernummer ausgewertet, ist dann online gegangen und hat die IP an die Webseite übermittelt. So konntest du dann von der Ferne auf deinem PC zugreifen. Ja ich weis, viele Fragen sich jetzt, für was brauch man das in Zeiten von DSL und Flat, aber wenn man kein DSL bekommen kann weinen (Telekom sei Dank mit dem Kopf durch die Mauer wollen schimpfen ) ist das halt doch sehr nützlich, wenn man bei jemandem anderen ist, und auf die schnelle mal ein kleines Tool brauch, das man daheim auf seinem Rechner hat.
Ab 2002 wurde der Dienst kostenpflichtig und ob er heute noch existiert... sah nicht so aus.

Nun zu meiner Frage: Kennt jemand einen vergleichbaren Dienst, der heute noch existiert?
_________________
Gruß Andreas
---------
Aller Anfang ist schwer.
Meine Probleme(Ideen) möchte ich keinem anderen zumuten.mit dem Kopf durch die Mauer wollen

Kostenlose Operalizens bei mehr als 250 Klicks:
http://www.opera-for-dryhar.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 17.04.2005, 18:34    Titel: Stichwort RAS-Serverdienst! Antworten mit Zitat

Einen RAS (Remote Access Service, so die Bezeichnung von Microsoft bei Windows NT 4.0)-Dienst hatte ich früher auf meinem Linux-Server laufen: pppd-Daemon, der so konfiguriert ist, dass er von sich aus nicht einwählt, sondern Anrufe entgegennimmt. Ist in meinem Fall so eingerichtet, dass man in Windows ganz normale DFÜ-Einstellungen machen kann, d.h. statt einer ISP-Einwählnummer konfiguriert man eine normale Telekom-Anschlussnummer (MSN bei ISDN, die man für den RAS-Dienst reserviert hat) zusammen mit einem Benutzernamen und Passwort, welche man auf dem Linux selber vergeben kann. Auf Wunsch kann ich die verwendeten pppd-"options" hier ins Forum veröffentlichen.

Alternative, die ich für Orte ohne ISDN-Modem früher hatte: isdnlog-Trigger-Shellscript unter Linux: Der "isdnlog"-Daemon von I4L erlaubt die Verknüpfung mit einem Shellscript. Hierbei hatte ich das "RING"-Ereignis auf eine bestimmte MSN damit verknüpft. Dieser Shellscript führte dann ein "isdnctrl dial ippp0" zuerst (Einwahl bei ISP) aus und anschliessend wird die dynamische IP-Adresse bei www.dyndns.org hinterlegt. Seinerzeit liess ich mir dann noch eine E-Mail mit dem Text "Internet ist verbunden, Du erreichst den Server unter 172.18.199.27" auf ein E-Mail-Konto mit Webmail-Zugriff senden, so dass ich auch bei einem dyndns.org-Problem trotzdem meinen Server finden konnte. Die Anwendung war sehr einfach: Einfach mit einem ganz normalen Telefon oder Handy kurz die Nummer (MSN bei ISDN) anklingeln (1-2 Sek. genügt und man kann sofort wieder auflegen) und E-Mail im Posteingang des Webmails abwarten => Link steht.

Für das Trennen hatte ich mir ein Shellscript geschrieben, welches das notwendige "isdnctrl hangup ippp0" verzögert durchführt, damit vor der Verbindungstrennung sämtliche Telnet/SSH-Verbindungen sauber beendet werden konnten, da ich mir sonst gewissermassen "den Ast absäge, auf dem ich sitze".
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DirtyHarry



Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 23
Wohnort: Brachttal ca 40km von Hanau

BeitragVerfasst am: 17.04.2005, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Alternative ist ja ungefähr das, wie es damals auch mit OnlineJack funktioniert hat. Nur halt das es unter Windows funktionierte. Bleibt nur noch die Frage, wie bekomme ich das unter XP prof hin (wenn es überhaupt ohne zusätzliche Software geht). Das mit der Email ist zwar ne gute Sache, aber nicht unbedingt notwendig. Ein Tool was mir die IP zu Dyndns bringt läuft auch schon. Bleibt also nur noch das online, bzw offline gehen.

Direkte Verbindungen, also von einem Telefonanschluß zum anderen, kosten ja doch einiges mehr als ne Verbindung ins Web.
_________________
Gruß Andreas
---------
Aller Anfang ist schwer.
Meine Probleme(Ideen) möchte ich keinem anderen zumuten.mit dem Kopf durch die Mauer wollen

Kostenlose Operalizens bei mehr als 250 Klicks:
http://www.opera-for-dryhar.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz