Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Probs mit GFX

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Linux-spezifische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OneCypher



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 24.05.2008, 11:40    Titel: Probs mit GFX Antworten mit Zitat

Habe mein Linux-System zuletzt auf Ubuntu 8.04 (Hardy Heron) umgestellt.

Um Freebasic Programme kompilieren zu können habe ich wie immer alle nötigen Pakete eingespielt wie ich sie auch sonst immer eingespielt hatte.

der FBC beschwert sich auch nicht und kompiliert anstandslos.
Nur wenn ich Programme mit einem Screen kompilieren und ausführen will dann passiert ... NIX .. es öffnet sich kein neues fenster.
Die Standard-Ausgabe funktioniert einwandfrei, nur es öffnet sich kein neues gfx-screen.

Programme die ich vor dem umstieg auf Ubuntu 8.04 kompiliert hatte funktionieren jedoch nach wie vor tadellos.

Was läuft da falsch?
Gibt es vielleicht eine bestimmte Version eines Paketes das sich nicht mit dem FBC 0.18.5 versteht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 24.05.2008, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich (nach zwei Tests) nicht bestätigen - kann unter denselben Voraussetzungen (Ubuntu Hardy, fbc 18.5 (stand-alone)) ein SCREEN-Programm kompilieren und ausführen. Ich habe bisher nur wenig nachinstalliert, was nicht in der Standardinstallation drin ist (die nötigen Dateien für fbc natürlich schon grinsen ). Wenn es an Paketunverträglichkeiten liegt, dann vermutlich eher bei zusätzlich nachinstallierten Paketen, oder weil ein Paket nicht aktuell ist. Oder es liegt am SCREEN-Modus? 19 klappt bei mir.

edit: ich frage mich gerade, was der Unterschied zwischen der Standalone- und der normalen Version ist.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OneCypher



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 24.05.2008, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

ich probier auch mal die standalone version..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OneCypher



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 24.05.2008, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, immer noch das selbe ergebnis :-/ ...

ich schreib mal grade was ich für packete installiert hab:

Bin erst die Pakete durchgegangen die in der README datei stehen die im tar.gz-archiv mitgeliefert wird.. also hab die jeweiligen DEV-Packete installiert. Hm.. ach und dann noch die libncurses .. die stehen nich in der readme aber fbc beschwert sich deswegen...

Dann hatte fbc aber noch probleme eine datei namens libstdc++.a zu finden.. da hab ich ein wenig gegoogelt und rausgefunden das diese datei bestandteil von libpthread20_2.0.7-4build1_i386.deb bzw libpthread-dev_2.0.7-4build1_i386.deb ist. Die habe ich dann auch noch manuell nachinstalliert...

Das komische war das ich libpthread nicht im repository von hard heron gefunden habe. Deswegen hab ich die beiden packete von der debian seite runtergeladen und installiert. Da keine paketabhängigkeiten vorhanden waren oder gelöst waren klappte das auch einwandfrei...

bin am überlegen ob das irgendwas mit den libpthread libaries zu tun haben könnte....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OneCypher



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 24.05.2008, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

OK, ALLE PFERDE ZURÜCK IN DEN STALL!!!

Hab die beiden manuell eingespielte packete mal deinstalliert... und schon klappts!!
Ich liebe linux, aber manchmal ists echt ein rätsel happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Linux-spezifische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz