Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Killos
Anmeldungsdatum: 12.09.2004 Beiträge: 31
|
Verfasst am: 13.09.2004, 13:18 Titel: Rennen ruckelt |
|
|
Also, ich hab mir so ein kleiner rennen gebaut, wenn ich jetzt damit man lenken kann eingeb if Inkey$="a" u.s.w. ruckelt das programm oder man kann nich lenken. ich hab jetzt die datei mal hochgeladen, man müsste das auto nur nach rechts und links kriegen, die datein is unter:
http://killos.piranho.com/Qbasic/RENNEN.BAS |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian Administrator
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 5969 Wohnort: Deutschland
|
|
Nach oben |
|
|
Killos
Anmeldungsdatum: 12.09.2004 Beiträge: 31
|
Verfasst am: 13.09.2004, 15:01 Titel: |
|
|
nee, ich wusste nich mal von dem wettbewerb, ohne scheiß, ich hab früher mal qbasic programmiert und jetzt wieder angefangen und hab noch en paar probleme.
und en autorennen is glaub ich auch kein jump and run game |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian Administrator
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 5969 Wohnort: Deutschland
|
|
Nach oben |
|
|
Killos
Anmeldungsdatum: 12.09.2004 Beiträge: 31
|
Verfasst am: 13.09.2004, 18:00 Titel: o.k. |
|
|
nt=[url]http:\\www.klorakel.de[/url] |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian Administrator
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 5969 Wohnort: Deutschland
|
Verfasst am: 13.09.2004, 20:35 Titel: So... |
|
|
Hi!
Habe mir dein Programm mal angeschaut. Da du ja eigentlich nur ASCII-Zeichen und keine Grafiken für das Rennen selbst benutzt, würde ich dir raten, lieber den Screen 9 zu benutzen. Er hat eine ähnliche Auflösung (640x350) wie der Screen 12 (640x480) und bietet 2 Bildschirmseiten. Dadurch kannst du mit PCOPY arbeiten. Der einzige Nachteil bei diesem Screen ist, dass du die Palette nicht verändern kannst.
Beispiel:
Code: | SCREEN 9,,0,1
DO
'....
'Irgendwas zeichnen
'....
PCOPY 0,1
LOOP |
So bekommst du das Spiel am einfachsten flimmerfrei.
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
|
Psychater
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 4 Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
|
Verfasst am: 13.09.2004, 20:55 Titel: Qbasic.de Menu |
|
|
Ich habe mal versucht in QB ein menü Programm zu schreiben welches m it dein Pfeiltasten einen Menü Punkt auswählt. Ich weis nicht ob ich irgendwas Falsch gemacht habe auf jeden fall hats nicht gefunzt. Ich würde dir Emphelen einfach dir Das menü Programm von Qbasic.de zu downloaden und die Abfrage von dort zu benutzten. |
|
Nach oben |
|
|
dreael Administrator
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2507 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 14.09.2004, 00:20 Titel: |
|
|
Habe mir noch erlaubt, selber einmal ein kleines Autorennspiel anzusetzen:
http://beilagen.dreael.ch/QB/3DRENN.BAS
Ist in dem Sinn noch nicht von A bis Z vollständig, es macht aber dennoch Spass, einige Runden damit zu drehen. :-) _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
|
Marky
Anmeldungsdatum: 02.09.2004 Beiträge: 1173
|
Verfasst am: 14.09.2004, 00:59 Titel: |
|
|
Man ist das cool. Und das mit den paar Code-Zeilen. Nicht schlecht! |
|
Nach oben |
|
|
MisterD
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 3071 Wohnort: bei Darmstadt
|
Verfasst am: 14.09.2004, 11:24 Titel: |
|
|
mal ne Frage: Was bringt CINT(INT(blabla)) ? _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
|
bernd Gast
|
Verfasst am: 14.09.2004, 19:01 Titel: progr. wettbewerb |
|
|
hier hat weiter oben jemand was von einem programmier wettbewerb gesagt, wo ist der denn zu finden??? |
|
Nach oben |
|
|
MisterD
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 3071 Wohnort: bei Darmstadt
|
Verfasst am: 14.09.2004, 19:24 Titel: |
|
|
da: QB-City _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
|
Bernd
Anmeldungsdatum: 14.09.2004 Beiträge: 498 Wohnort: Kulmbach
|
|
Nach oben |
|
|
Kai Bareis
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 545 Wohnort: Baden Würtemberg
|
Verfasst am: 14.09.2004, 20:28 Titel: |
|
|
Hi
Du kannst dich als Gast einloggen das ist aber eingeschrenkt.
Wen du dich registrieren lässt kannst du auch bei Umfragen und so mit machen das ist halt wegen dem organtsatorischen _________________ MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht! |
|
Nach oben |
|
|
Bernd
Anmeldungsdatum: 14.09.2004 Beiträge: 498 Wohnort: Kulmbach
|
Verfasst am: 14.09.2004, 20:31 Titel: hab ich |
|
|
hab ich jetzt gemacht, ist aber denk ich ganz interessant, da hab ich endlich mal aufgaben zum proggen, ich bin immer so phantasielos *loool* _________________ Neue Homepage: http://www.glubb.rockt.de
UND
Der Wahnsinn hat seine eigene Homepage: http://pulmollwand.rulz.de |
|
Nach oben |
|
|
Distelpalme
Anmeldungsdatum: 15.10.2004 Beiträge: 34 Wohnort: Basel
|
Verfasst am: 16.10.2004, 19:04 Titel: Programm |
|
|
*hoil* kann mir's programm nicht runterladen! blöder fehler (404) |
|
Nach oben |
|
|
M13 Gast
|
Verfasst am: 19.10.2004, 17:13 Titel: |
|
|
Das Rennspiel sieht einem meiner spiele sehr ähnlich... |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian Administrator
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 5969 Wohnort: Deutschland
|
|
Nach oben |
|
|
M13 Gast
|
Verfasst am: 20.10.2004, 09:19 Titel: |
|
|
Als erstes möchte ich mal klarstellen das ich nicht dere andere M13 bin, sondern ein anderer...
Meine frage ist es möglich bei einem solchen rennspiel eine geschwindikkeits anzeige einzubauen?
wenn ja gebt ma script....
Und ne zeitanzeige wär auch net schlecht..
Könnt ihr mir erklären wie man das macht? |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian Administrator
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 5969 Wohnort: Deutschland
|
Verfasst am: 20.10.2004, 12:19 Titel: Zeitanzeige |
|
|
Hallo.
Dafür musst du bei jedem Tastendruck, durch den sich das Auto 1 Zeichen hochbewegt, in der Schleife zu einem Zähler 1 hinzuaddieren. Dann guckst du dir das Verhältnis der Zeit (TIMER / TIME$) zu diesem Zähler an und erhältst dann vielleicht sowas:
3 Zeichen pro Sekunde
Und weil damit niemand etwas anfangen kann, wandelst du das in einen Phantasie-km/h Wert um -> 300km/h
Das wäre ein Lösungsansatz.
Für die Zeitanzeige kannst du auch einfach mit TIME$ oder mit dem TIMER arbeiten.
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
|
|