Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Suche Hilfe! In QB BMP-Bild (XGA 1 Bit) laden und anzeigen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bernd552



Anmeldungsdatum: 20.03.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20.03.2008, 21:26    Titel: Suche Hilfe! In QB BMP-Bild (XGA 1 Bit) laden und anzeigen Antworten mit Zitat

Hallo an alle Profis!

East Power Soft empfohl mir, mich an dieses Forum mit meiner Fragestellung zu wenden, was ich hiermit tue.

Mein Problem:
Ich benötige für eine Anwendung eine Routine, um in QB4.5 1 Bit BMP Bilder in XGA Auflösung zu laden und in voller Auflösung anzuzeigen.

Ich möchte aus Zeitgründen für diese Grafikprogramierung nicht "das Rad neu erfinden", deshalb hoffe ich, dass mir hier geholfen wird.

Gerne würde ich mich für eine Unterstützung erkenntlich zeigen. lächeln

Gruss und ein Dank im Voraus.
Bernd

p.s. bin brandneu hier und hoffe keine mir nicht bekannten Regeln zu
verletzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elvis



Anmeldungsdatum: 01.06.2006
Beiträge: 818
Wohnort: Deutschland, BW

BeitragVerfasst am: 21.03.2008, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe sowas noch nie gemacht, kann dir aber sagen, dass das mit den internen Befehlen wahrscheinlich nicht geht,
aber du kannst ja ein wenig Assembler eingegeben. Ich habe mal auf gut Glück mit Google nach einer Lösung des Prob-
lems gesucht und bin dabei bald auf diesen Thread eines Forums gestoßen. Ich hab in mir nicht wirklich durchgelesen,
kann dir also nicht sagen, ob er dir die Lösung bietet, bin mir aber sicher, dass dieses Forum noch weitere solcher Threads
beinhaltet.
Du müsstest dich eben auch mit dem Aufbaue einer BMP-Datei auseinandersetzen, was aber kein Problem darstellen sollte.
PS: Herzllich willkommen im Forum, die Regeln hast du meines Wissens alle eingehalten. Sei also unbesorgt.


Grüße, Elvis
_________________
Geforce 7300GT (256MB GDDR3, Gainward) -- 2x 512MB (DDR2 800, MDT) -- AMD Athlon64 X2 EE 3800+ -- Asrock ALiveNF5-eSATA2+
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 21.03.2008, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Für die "normalen" Auflösungen (=mit Standard-SCREEN einstellbar) habe ich bekanntlich

http://www.dreael.ch/Deutsch/Download/WindowsBitmapBibliothek.html

früher einmal entwickelt. Für höhere Auflösungen wäre

http://www.dreael.ch/Deutsch/BASIC-Knowhow-Ecke/VESA-Schnittstelle.html
http://www.dreael.ch/Deutsch/BASIC-Knowhow-Ecke/BilderVerwenden.html

als Grundlageartikel für etwas Eigenes interessant, aber ich meinte, die AK-LIB unterstützt so etwas bereits pfannenfertig. Siehe

http://www.iconsoft.de

Und vielleicht meldet sich ja A.K. hier im Forum noch selber kurz zu Wort.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
A.K.



Anmeldungsdatum: 02.05.2005
Beiträge: 467
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: 21.03.2008, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

@dreael: ja, unterstützt sie von Haus aus. happy

Die AK-LIB ist optimal für den Einsatz unter QB4.5 geeignet und unterstützt die VESA-Schnittstelle mit SVGA-Auflösungen bis zu 1600x1200 und bis zu 64K Farben.

Es werden mehrere Bildformate unterstützt.
BMP, GIF, ICO, CUR, QBP und und und

BMP's werden in folgenden Farbtiefen unterstützt:
1Bit, 4Bit, 4Bit RLE, 8bit, 8Bit RLE, 24Bit

Ein Beispielcode zum Anzeigen eines Bildes:
Code:

CALL XSCREEN (&H101) '640x480x256c setzen
CALL SET.PICTURE (0,0,"bild.bmp") 'Bild anzeigen, 0,0 steht für die Koordiante des Bildanfangs in Pixeln




&H101 steht hier für die Auflösung 640x480x256Farben.
Eine Auflistung aller Auflösungen und deren Nummer gibts hier:
http://www.iconsoft.de/?show=aklib_hilfe

Der Bibliothek kann man sich hier downloaden:
http://www.iconsoft.de/?show=aklib_download
(AK-LIB v1.5)

Die Bibliothek (.qlb) in das Verzeichnis kopieren in dem du QB.exe ausführst.
Anstatt "qb.exe" -> "qb.exe /L ak15.qlb"

Dann einfach das oben genannte Beispiel eintippen, deinen Bildnamen entsprechend einsetzen und starten.

ACHTUNG:
Wenn Grafikbefehle, wie XSCREEN und Set.Picture als SVGA verwendet werden, dürfen keine QB-Grafikbefehle benutzt werden. Diese vertragen sich nicht.


MFG A.K.
_________________

http://forum.IconSoft.de
http://www.pnpbb.de - hol dir jetzt dein eigenes kostenloses Forum *NEU*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Bernd552



Anmeldungsdatum: 20.03.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24.03.2008, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

An dieser Stelle möchte ich mich für alle, die mir mit Rat und Tat geholfen haben bedanken!.

Mein Problem ist mit Eurer Hilfe gelöst happy .

Dieses Forum kann man nur weiter empfehlen!

Grüße
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz