Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Geany installieren

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Linux-spezifische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Emil



Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 26
Wohnort: am Ende der Welt

BeitragVerfasst am: 09.03.2008, 09:25    Titel: Geany installieren Antworten mit Zitat

Hat jemand eine Anleitung, wie man Geany (höher als 0.11) in Ubuntu einbinden (installieren) kann?
Ich habe zwar eine Anleitung im Internet gefunden, aber diese funktioniert nicht.
Oder gibt es einen anderen halbwegs verwendbaren Freebasic-Editor unter Gnome?

...bitte keine Anleitung welche ./configure, make und make install beinhaltet, denn sowas hat bei mir noch nie(!) geklappt, leider.


Emil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 09.03.2008, 12:24    Titel: Re: Geany installieren Antworten mit Zitat

Emil hat Folgendes geschrieben:

...bitte keine Anleitung welche ./configure, make und make install beinhaltet, denn sowas hat bei mir noch nie(!) geklappt, leider.


Wen das bei dir nie klappt fehlen die höchstwarscheinlich Compiler, Libs etc. die dazu gebraucht werden. Mach mal ein sudo apt-get install build-essential damit du den ganzen Kram bekommst ... dann sollte das klappenn.

(Kann auch build-essentials) sein, bin mir nicht sicher
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 09.03.2008, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

build-essential ist richtig.

Um make usw. wirst du im Augenblick wohl nicht herumkommen. Falls es aber trotzdem nicht klappen sollte: für Ubuntu 8.4 wird auch Geany v.13 in den Paketquellen sein, Sektion Entwicklung (universe).
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Emil



Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 26
Wohnort: am Ende der Welt

BeitragVerfasst am: 09.03.2008, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

build-essential habe ich installiert.

diese Meldungen bekomme ich immer und immer wieder....

**Error**: You must have `autoconf' installed.
Download the appropriate package for your distribution,
or get the source tarball at ftp://ftp.gnu.org/pub/gnu/

**Error**: You must have `intltool' installed.
You can get it from:
ftp://ftp.gnome.org/pub/GNOME/

**Error**: You must have `libtool' installed.
You can get it from: ftp://ftp.gnu.org/pub/gnu/

**Error**: You must have `automake' installed.


Emil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 09.03.2008, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Dann installiere die vier Pakete doch erst einmal. lächeln
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizi



Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 309

BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Pakete kannst du mit
sudo apt-get install PAKETNAME

installieren.
Ich hab vor einiger Zeit auch versucht FB unter Linux Mint (ist eine
Ubuntu basierte Linux Version) zu installieren evtl hilft dir das weiter:
http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=5338&highlight=

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Emil



Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 26
Wohnort: am Ende der Welt

BeitragVerfasst am: 11.03.2008, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Heizi, letztendlich hat es geklappt, keine Ahnung, was ich alles installiert habe - einen Überblick habe ich bei Linux schon lange nicht mehr lächeln

Emil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Linux-spezifische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz