Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

QBasic-Wettbewerb von www.QBasic.de startet!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 15.10.2004, 13:04    Titel: QBasic-Wettbewerb von www.QBasic.de startet! Antworten mit Zitat

Hallo.

Heute startet der offizielle QBasic Wettbewerb der größten QuickBasic-Seite Europas, www.QBasic.de !

Der Wettbewerb soll QB-City nicht ersetzen, sondern eher erweitern.
Es gibt auch kein Forum, damit die Community schön bleibt, wo sie ist. zwinkern

Hier gehts zum Wettbewerb. In Kürze wird der Wettbewerb auch über http://www.QBasic.de/wettbewerb/ zu erreichen sein! lächeln

Alle QBasic-Webmaster können auf den Wettbewerb linken und werden dann in den Seitenkopf aufgenommen - also ähnlich wie beim Forum! lächeln
Dazu wird Thomas die Webmaster aber im Laufe des Tages noch genauer per Mail informieren. zwinkern

Ich weiß, dass jetzt wahrscheinlich einige Antworten kommen, wie furchtbar das sei, dass es jetzt einen weiteren QB Wettbewerb gibt, aber wenn einem der Wettbewerb nicht gefällt, muss man ja nicht daran teilnehmen. zwinkern

Wer Lust hat, kann teilnehmen - ganz ohne Anmeldung.

Die besten 3 Aufgabenlösungen erhalten einen tollen Preis! Bei jeder Aufgabe! Man muss also nicht ewig Punkte sammeln. happy
Die erste Aufgabe ist außerdem nicht so schwierig.

Und nun viel Spaß mit dem Wettbewerb! happy

Bei Fragen einfach eine Mail an thomas@antonis.de oder sebastian_steiner@gmx.de!

Viele Grüße!
Sebastian

PS: Wir suchen außerdem noch ein engagiertes Jury-Mitglied! Bewirb dich unter qbwettbewerb@yahoo.de! lächeln
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)

BeitragVerfasst am: 15.10.2004, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab auch ein passendenes Smiley dazu: geschockt

Ich bitte euch! Was habt ihr euch dabei gedacht? Ich hab fast dieselben Wettbewerb schonmal begonnen, aber wegen zu hohen Aufwand wieder geschlossen. Kalender, paar Regeln, usw. erkenne ich auch wieder!

Naja, sowas ist ja nicht weiter schlimm. Aber ich sage euch - nein vespreche euch - das euer Wettbewerb nicht der Renner wird... Viel Spaß bei der Jury zu unregelmäßigen Zeiten immer mal ein Programm zu bewerten. Vorallem die Absprache untereinander dürfte lustig werden ! zwinkern

Chaos ist auch ohne Benutzerführung praktisch vorprogrammiert, aber tut was ihr nicht lassen könnt ! zwinkern
_________________
+++ QB-City +++ Die virtuelle Stadt für jeden Freelancer - Join the community!
Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Weazel



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 15.10.2004, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

"Programmiert ein Programm, das maximal 5KB groß ist. Was dieses Programm macht, ist egal."
=>

Ist doch schon ein wenig unpräzise oder? Eine Frage: Wird bei dem Wettbewerb auch die Sauberkeit des Sources bewertet, denn ich glaube, dieses Limit von 5KB würde sich dabei als kontraproduktiv erweisen.

Beispiel: Um nicht ans Limit zu kommen, benutze ich doch lieber kurze Variablennamen (wie z.B. a, b, c, was auch immer) anstatt längerer, ausführlicher Namen, was aber der Sauberkeit des Source entgegenwirkt...

Wie sieht's damit nun aus? Ist Sauberkeit Bewertungskriterium oder nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
luckyfreddy



Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 78
Wohnort: Erkrath-Hochdahl (b. Düsseldorf)

BeitragVerfasst am: 15.10.2004, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Naja die größte europäische QB-Seite?
Also ich vermag zumindest leise zweifel zu äussern. durchgeknallt
_________________
Gegen Kummer, Angst und Depressionen: Kummerboard.com
Freiwillige Helfer sind gern gesehen! Alles ehrenamtlich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 15.10.2004, 16:38    Titel: Bewertung Antworten mit Zitat

Hallo.

Die Sauberkeit ist bei der Aufgabe zwar auch wie immer zu berücksichtigen, aber nicht von höchster Wichtigkeit.

Schlecht wäre allerdings sowas: grinsen

Code:
OPEN f$ FOR INPUT AS #1: DO: LINE INPUT #1, t$: LOOP UNTIL EOF(1): CLOSE #1: t$=t$+".":PRINT t$
a%=1: a%=a%+VAL(LEFT$(UCASE$(t$),1)): b%=a%+1: PRINT b%:SLEEP:END


Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas Antoni



Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 220
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 15.10.2004, 17:20    Titel: "Deutscher QB-Wettbewerb" vs. "QB-City" Antworten mit Zitat

Weil ich von vielen QB-Fans per Mail und im Chat darauf angesprochen wurde, gebe ich in Folgendem unsere Beweggründe zur Eröffnung eines neuen Wettbewerbs wider, so wie ich sie in einer Mail an Stormy formuliert habe:

Hallo Stormy,

ich habe zusammen mit Sebastian Steiner einen eigenen "Deutschen
QB-Wettbewerb" eröffnet. Daher bitte ich um Dein Verständnis, dass ich nicht mehr zu QB-City linken und auch das dortige Sponsoring für die
Wettbewerbspreise beenden will.

QB-City ist eine sehr gut gelungene Webseite und ich erkenne Deine
aufopferungsvolle und kompetente Arbeit daran in höchstem Maße an.

Du wirst sicher fragen "Warum machen die nur ihrenen eigenen Wettbewerb?"

Die Beweggründe sind Folgende: Unser neuer Wettbewerb soll keine eigene Erlebniswelt sein und sich mit einer klaren Navigation nur auf den
Wettbewerb selbst beschränken. Dadurch soll er möglichst vielen
QB-Webmastern eine Ergänzung ihres Seitencontents bieten und ihren eigenen Seiteninhalten keinerlei Konkurrenz machen. Außerdem soll sich unser Wettbewerb durch viele attraktive Preise auszeichnen, die nach
Wettbewerbsschluss sofort versandt werden. Eine zügige Preisverteilung war bei Deinem Wettbewerb trotz zahlreicher Nachfragen an Dich fast nie möglich, und ich blieb bislang auf meinen vielen zusammengekauften QB-Büchern sitzen.

Lieber Stormy, ich hoffe, Du verstehst und akzeptierst meine Beweggründe und bist mir nicht böse.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Antoni

_________________
+++ Die beliebte QBasic CD-ROM von QBasic.de - 670 MB QBasic-Stuff mit komfortabler HTML-Oberfläche. Für nur 5 EUR bestellbar auf www.antonis.de/qbcdueb.htm +++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)

BeitragVerfasst am: 15.10.2004, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Nun gut, ich aktzeptiere deine Meinung vollkommen. Ich kann es dir schließlich auch nicht aufzwingen, wenn du der Meinung bist, dass "dein" Wettbewerb die bessere Entscheidung ist. QB-City wird sicherlich auch so gut voran kommen. Das Problem bei dem alten Wettbewerb war, dass wir andere Vorstellungen hatten, wie wir die Preisvergabe gestalten. Mittlerweile habe ich aber ein ansprechendes System für die Sponsoren entwickelt, was die Angelegenheit weitaus einfacher macht.

Wir werden sehen, aber meine Meinung zu dem neuen Wettbewerb kannst du ja weiter oben lesen....
_________________
+++ QB-City +++ Die virtuelle Stadt für jeden Freelancer - Join the community!
Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
QBMaik



Anmeldungsdatum: 17.09.2004
Beiträge: 67
Wohnort: 25899 Niebüll

BeitragVerfasst am: 15.10.2004, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Diesen Zusatzwettbewerb begrüße ich. Er bietet andere Aufgabentypen und noch mehr Auswahl bei der Art und Weise, wie man sich einbringt. Er hat den Vorteil, dass die, die Jury beim anderen Wettbewerb sind, dort als Programmierer mitmachen können. Und für mich nimmt dieser Wettbewerb nichts von QB-City weg, denn die 5-kb-Aufgabe ist schnell lösbar. Noch eine Frage: Es verstößt doch nicht gegen die Regeln, wenn man bei dieser Aufgabe zusätzliche Dateien (z.B. Bilder) benützt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 16.10.2004, 12:13    Titel: Ja, ganz genau! Antworten mit Zitat

Hallo.

QBMaik hat Folgendes geschrieben:
iesen Zusatzwettbewerb begrüße ich. Er bietet andere Aufgabentypen und noch mehr Auswahl bei der Art und Weise, wie man sich einbringt. Er hat den Vorteil, dass die, die Jury beim anderen Wettbewerb sind, dort als Programmierer mitmachen können. Und für mich nimmt dieser Wettbewerb nichts von QB-City weg, denn die 5-kb-Aufgabe ist schnell lösbar.


Genau richtig.

Nein, Bilder usw. sind erlaubt. lächeln

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz