Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Versionen .....

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jet X
gesperrt


Anmeldungsdatum: 05.01.2005
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: 01.04.2005, 20:16    Titel: Versionen ..... Antworten mit Zitat

Hallo Leute ,
hab mal wieder ne Frage : Wie ist das eigentlich mit den Versionen bei
Programmen , Spielen etc. ? Ich meine wie wird so was festgelegt verlegen

Also Grüße an alle JET X cool
_________________
Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 01.04.2005, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ganz am ANfang gibts die Version 1 lächeln
Dann wird bei den neueren Versionen immer eins dazugezählt.
Die Versionsnummern sind meistens in drei Gruppen eingeteilt:
Haupt- Neben- und Revisionsnummern
100 . 10 . 10
So gehts:

...
1.2.7
1.2.8
1.2.9 < Ab 9 wird meines Wissens gewechselt!
1.3.0
...

Verzeihung bitte für Fehler lächeln
Und nicht nachbeißen, ja? zwinkern
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Stephan



Anmeldungsdatum: 05.10.2004
Beiträge: 358
Wohnort: Hessen - 20km Nördlich von Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 01.04.2005, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Quark48 hat Folgendes geschrieben:
Hallo!

Ganz am ANfang gibts die Version 1 lächeln


Es gibt aber auch programm mit versions nummern 0.14
_________________
'Wir schätzen die Zeit erst, wenn uns nicht mehr viel davon geblieben ist.'
Leo Tolstoi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stef



Anmeldungsdatum: 13.01.2005
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 01.04.2005, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Leider ist es etwas her, daß wir darüber etwas in einer Vorlesung gehört hatten und so ganz blicke ich auch nicht mehr in meinen Aufzeichnungen durch.

Angefangen wird mit Verision 1.0.0

Immer wenn es eine kleine Änderung gibt wird die letzte Nummer geändert, also wenn Bugs beseitigt wurden oder das Design etwas abgeändert wurde aber das Programm ansonsten das selbe bleibt.

Die mittlere Nummer wird geändert das Programm neue Funktionen erhält. Also weitere Fähigkeiten.

Die vorderste Nummer wird geändert wenn das Programm neu entwickelt wird, wie zum Beispiel wenn eine neue Office-Version entwickelt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 01.04.2005, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Bleibt nur noch hinzuzufügen, dass die V0.x.y meistens Betaversionen oder ähnliches sind, also Programme, die sich noch in der Entwicklung befinden, aber schon so weit lauffähig sind, dass sie zum Probieren gereleased (schönes deutsches Wort durchgeknallt ) werden können.
(Beispiel: freeBASIC)
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 03.04.2005, 14:32    Titel: Ganz einfach: Antworten mit Zitat

Bei Versionen Nummern herscht Willkür!
Wer ein Programm schreibt darf den Schlüssel nach Willkür festlegen.
Es gibt schon Richtlinien aber ...

Nun ja, Microsoft hat z.B. bei Windows NT Versionen Nummern übersprungen, es erschien gleich in Version 3.1 oder so ...
Zu dem biegt Microsoft weiter dranrum z.B. bei Windows 3.11 zu Windows 95 zu 98 zu Me zu XP
und bei Office das gleiche ...

Ein gutes System ist Meiner Meinung nach das Datum und die Angabe "Alpha" "Beta" "Final" als Versions Kennung.

@Quark48
Bei einiger Open Source Software wird anders gezählt
1.2.7
1.2.8
1.2.10
1.2.11
...
1.2.99
...
1.2.199
je nach Norm.
Zudem gibt es auch z.T. die Regel das Ungerade Versionen immer Beta sind und Gerade immer "Stabil"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 03.04.2005, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

NT erschien in der Version 3.5 und 3.51. lächeln NT 3.51, das übrigens 32-Bit Programme ausführen kann, habe ich heute noch auf einem PC. lächeln

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 07.04.2005, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

mal zu dem "1.0.0 is der anfang".. das stimmt ned.

Wenn du anfängst ein Programm zu schreiben, machst du erstmal ne alpha-version (oder verdreh ich des grad?), Versionsnummer kannste dir aussuchen, aber nimm kleiner als 1, zb. 0.1 zwinkern
dann bastelst du da rum.. du veränderst irgend was großes und schwups hast du die 0.2.. das machst du dann, bis du mit zB 0.9 die beta-version veröffentlichst. beta-version ist zum testen und bugs finden.
dann gibst du irgendwann die Version 1.0 an die öffentlichkeit. die ist dann so weit fertig. daran verbesserst du dann und bringst irgendwann die 1.1 als Update oder sowas.
Irgendwann findest du dann, du hast grade was ganz großes geleistet und veröffentlichst die Verstion 2 Beta, sprich 1.9 oder was dir halt gefällt.

Das machst du dann bis PaintShop Pro 10b oder so durchgeknallt und irgendwann gibst du deinem Programm nen neuen Namen weil die Nummern zu groß werden durchgeknallt durchgeknallt alles so, wie du willst. ist ja dein programm. solltest du die nummern zu schnell verteilen, hast schon ne 1.7 raus und findest, für die 2 beta (1.9) fehlt noch ne Menge machste halt mit 1.7.1 weiter zwinkern einfach quetschen bisses passt.
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stef



Anmeldungsdatum: 13.01.2005
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 08.04.2005, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß ja nicht, wo Du Deine art der Versionierung her hast, mit alpha- und Beta-Version. Mir klingt das alles recht willkürlich und konzeptlos. Ich weiß nur, das es extra Versinonsmanagmenttools gibt, die einem Helfen sollen bei solchen Projekten und die fangen sehr wohl mit Version 1.0.0 an. Ich selber habe solche Programm noch nicht verwenden müssen, aber sie schon in Verwendung gesehen und erklären lassen.

Diese Programme erstellen automatisch eine Versionshißstory, speichern alte Versionen ab, so daß man bei Fehlentwicklungen durch einen Tastendruck zu älteren Versionen zurück kehren kann, und markieren auf Wunsch die Änderungen zwischen den einzelnen Versionen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 08.04.2005, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

hm, das kann man sicherlich auch benutzen, aber ich denk mir meine Nummern (wenn ich den mal welche benutze, was meistens nicht der Fall ist) selbst aus. Ungefäähr so wie eben beschrieben.
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 08.04.2005, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich mache das ähnlich wie MisterD, nur dass die Beta bei mir keine Extraversion ist, sondern nach der Zahl mit Beta (oder b) gekennzeichnet ist... Da meine Programme fast immer externe Dateien und mehrere Programmmodule (3x m!) umfassen, hätte da so ein Tool vermutlich auch Probleme, die ganzen Dateien immer passend beinander zu halten...

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 08.04.2005, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist soweit auch keine DIN- oder ISO-Norm bekannt, die ein standardisiertes Versionsnummernkonzept beschreibt.

Linus Torwald hat sich bei Linux beispielsweise dafür entschieden, den produktiven und stabilen Versionen des Linux-Kernels eine gerade Nummer (z.B. 2.2, 2.4, 2.6) zu vergeben, während die Entwicklerversionen (meistens so Alpha- oder Betastadium) ungerade Versionsnummern (z.B. 2.1, 2.3, 2.5) erhalten. Selbst in der Unternummerierung ist es so: Kernel 2.4.17 ist in dem Sinn "experimental", während 2.4.16 und 2.4.18 als stabile Version gelten.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stef



Anmeldungsdatum: 13.01.2005
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 08.04.2005, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ja leider gibt es da scheinbar keine Vorschriften. so muß man bei jedem Projekt erst mal nachfragen was die Versionsnummer eigentlich bedeutet.

Bei mienen Qbasic-Projekten mache ich es mir recht einfach. Wenn ich wirklich mal ein Programm weiterentwickle, dann heißtes schlicht und ergreifend Version 2

Komplexere Versionsnummern sind doch nur bei gößeren Projekten notwendig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz