Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Lauflicht über Druckerport und XP ansteuern

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fneuweiler



Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 05.04.2005, 16:31    Titel: Lauflicht über Druckerport und XP ansteuern Antworten mit Zitat

Ist es möglich mein Lauflich auch unter XP über den Druckerport anzusprechen? Wäre seeeehhhr Gut^^

Also danke jetzt schon mal

mfg fneuwieler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 05.04.2005, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Forensuche:

http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=94
http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=209
http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=386

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 05.04.2005, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Elektronikbeitrag ins Profiforum verschoben. lächeln
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fneuweiler



Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 05.04.2005, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Funktioniert bei mir leider nicht habe WIndows XP Pro. mit SP2

Habt ihr ne idee??


mfg fneuweiler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 05.04.2005, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Siehe diesen Link --> http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=386

Wahrscheinlich liegt es an XP, und da ist nichts zu machen...

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bender



Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 06.04.2005, 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo...

Also soweit ich weiss lässt WindowsNT (also 4.0, 2000 und XP) in der Regel den direkten Zugriff durch z.B. selbstgeschriebene QBasic Programme, auf die Hardware aus Sicherheits- und Stabilitätsgründen nicht zu. Will man auf irgendeine Hardwarekomponente (z.B. den LPT) zugreifen, muss man dies über den Treiber tun. Denn nur dieser registrierte Treiber hat dann Zugriff auf die Porthardware. Wenn dein QB Programm dann die LPT Schnittstelle ansprechen will, kann es dies nicht, weil für sie kein Treiber (also "kein Gerät") bekannt ist. Ein Drucker ohne Treiber druckt ja auch nict. In der Regel gibt es da 2 Möglichkeiten (die eine ist mir grad noch eingefallen):

1. Das Programm, dass oben angegeben wurde (viell. auch nochmal die englische Anleitung lesen)

2. (Die mir gerade Eingefallene, Ungetestete)
Viell. kann es auch daran liegen (weil bei einigen Leuten funktioniert das Programm von oben astrein), dass du keine Administratorrechte hast. Viell. muss man Administratorrechte unter XP haben. Es könnte sein, das man als normaler Benutzer über dieses Programm keinen Zugriff auf die LPT Hardware bekommt. Wenn du keine Administratorrechte unter XP hast, kannst du ja viell. mal einen neuen Benutzer mit Adm. Rechten anlegen, dich unter ihm anmelden, dann dein QB Programm laufen lassen und uns das Ergebnis berichten.

Ich hoffe es war nicht alles umsonst...

Gruß,

Bender
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz