Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

QBasic IDE für Windows

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ah8982



Anmeldungsdatum: 11.09.2004
Beiträge: 62
Wohnort: Ba-Wü

BeitragVerfasst am: 01.04.2005, 11:19    Titel: QBasic IDE für Windows Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hier wie angekündigt die IDE für QBasic.

Die IDE muss im Ordner von QBasic ausgeführt werden. Das Entpacken läuft von einem selbstentpackendem Archiv.

Das geschriebene Programm kann direkt von der IDE ausgeführt werden.

Der Link zum Download: http://ah8982.dnsalias.com/qbidesfx.exe

Für Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit offen.

Gruß ah8982
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 01.04.2005, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Na wenn das keine Projektvorstellung ist fress' ich ein' - ach besser nicht... lachen

=> Verschoben ins Projektvorstellungsforum
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ah8982



Anmeldungsdatum: 11.09.2004
Beiträge: 62
Wohnort: Ba-Wü

BeitragVerfasst am: 01.04.2005, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso ins Projektvorstellungsforum verschoben? Das Tool ist sozusagen fertig. lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 01.04.2005, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Auch fertige Projekte werden in diesem Forum vorgestellt. Schau dich doch mal im Forum um. lächeln
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 01.04.2005, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hatte schon viel früher in Visual Basic eine IDE für den QuickBasic-Compiler geschrieben. Ich war schon sehr sehr weit und wollte schon mit der Syntaxfärbung und -Korrektur anfangen. Nur leider habe ich das Programm auf den Disketten abgespeichert, die mit DOSX von meiner Schwester mit in den Müll geworfen wurden. Ich habe jetzt schon ein bisschen herumgefragt, ob jemand Interesse an einer IDE für QB hätte - aber "scheinbar" hats keinen interessiert. Wers trotzdem noch haben will schaut in den näschten Tagen auf meine Homepage. Aber ich denke sowas wäre eh nur Unsinn. Daher werde ich das Projekt "QB-IDE für Windows" einstellen, wenn keiner sich dafür interessiert.
Ende der Durchsage lächeln
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
code



Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 01.04.2005, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

ich fände eine solche ide nicht mal so schlecht, aber nur wenn sie auch eine korrektur funktion hat, und vielleicht auch eine farbige hervorhebung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 01.04.2005, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Hoi! Endlich mal wer, dens interessiert zwinkern
Tut mir schrecklich leid, aber ich habe alle Routinen und alles von der IDE verloren. Ich habe jetzt damit neu angefangen. Man kann jetzt mehrere Programme nebeneinander verwalten (MDI, für die VBler lächeln )
Mal schauen, wie weit ich damit überhaupt komme. Ich machs ja nicht umsonst lächeln
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 01.04.2005, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

MDI gibt's doch nicht nur in VB?! lächeln

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 01.04.2005, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich weiß, VC++ hats auch zwinkern
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 01.04.2005, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

VB, VC++, Delphi, usw. können alle MDI-Applikationen erzeugen... Wie kommst du drauf, dass das nur mit M$'s VisualStudio geht? durchgeknallt
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 01.04.2005, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Musst du mir wegen jedem Fall den es gibt "nachmeckern"? mit den Augen rollen
Windows kennt halt MDI. Schluss - aus - Ende zwinkern
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 01.04.2005, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommen ja auch noch andere User her, dies ned so genau wissen... und die willst du ja wohl ned falsch informieren, oder cool
Also, Sebastian, sag nur was ned passt *g*
Dazu bist ja Mod geworden *g*

Jetz müsst ich bloß noch wissen, was MDI is... am besten, ich schau mal in die VB-Hilfe... peinlich
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
r3001



Anmeldungsdatum: 05.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 01.04.2005, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
Die IDE finde ich an sich eine gute Idee, nur hat es mit der Umsetzung nicht so geklappt. Ich finde es schade, dass es keine Optionen gibt (z.B. Farbauswahl, kompilieren,etc.). Und noch ein kleiner Bug: wenn man auf "Speichern" oder "Laden" klickt und dann wieder abbrechen will, wird das jeweilige Dialogfenster nochmals aufgerufen. Erst nachdem ein Dateiname drinnen steht, und man auf "OK" klickt, kann wieder aus dem Dialog aussteigen. Womit hast du die IDE gemacht?
Ich würde noch etwas an der IDE feilen.
Sorry wenn meine Kritik etwas hart klingt!

@Dusky_Joe: MDI ist sozusagen ein mehrteiliges Fenster (z.B. bei Visual Basic, wo man Code/Form-Fenster vorfindet und das in einem einzigen Programm)

R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ah8982



Anmeldungsdatum: 11.09.2004
Beiträge: 62
Wohnort: Ba-Wü

BeitragVerfasst am: 01.04.2005, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

r3001 hat Folgendes geschrieben:
Hi!
Die IDE finde ich an sich eine gute Idee, nur hat es mit der Umsetzung nicht so geklappt. Ich finde es schade, dass es keine Optionen gibt (z.B. Farbauswahl, kompilieren,etc.). Und noch ein kleiner Bug: wenn man auf "Speichern" oder "Laden" klickt und dann wieder abbrechen will, wird das jeweilige Dialogfenster nochmals aufgerufen. Erst nachdem ein Dateiname drinnen steht, und man auf "OK" klickt, kann wieder aus dem Dialog aussteigen.


Das man was beim Dialog (Laden und Speichern) eintragen muss, ist bis jetzt so gewollt. Werde demnächst eine Verbesserung von dem vornehmen.

Die farbliche Vorhebung wird auch noch mit eingebaut.

Für etwaige Vorschläge wär ich noch dankbar.

Gruß
ah8982
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 02.04.2005, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe einen Bug gefunden. Wenn man eine Datei öffnen will, und dann auf "Abbrechen" klickt, verschwindet das Fenster nicht.
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 02.04.2005, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Quark48 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe einen Bug gefunden. Wenn man eine Datei öffnen will, und dann auf "Abbrechen" klickt, verschwindet das Fenster nicht.


Hast du die beiden vorhergehenden Beiträge gelesen? Na ja - aber trotzdem schön, dass wir es auch nochmal von dir gehört haben.

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ah8982



Anmeldungsdatum: 11.09.2004
Beiträge: 62
Wohnort: Ba-Wü

BeitragVerfasst am: 03.04.2005, 10:13    Titel: "Bug" behoben Antworten mit Zitat

hab jetzt diesen so genannten Bug behoben. Jetzt kommt das Einfärben von Textteilen dran.

Die Ladezeiten hab ich auch erheblich verkürzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
ah8982



Anmeldungsdatum: 11.09.2004
Beiträge: 62
Wohnort: Ba-Wü

BeitragVerfasst am: 03.04.2005, 21:26    Titel: Einfärben der textteile beendet Antworten mit Zitat

Also: Habe jetzt das Einfärben der Textteile beendet. grinsen Dies funktioniert leider bis jetzt nur während der Eingabe. weinen Werde mein Ergebnis morgen online stellen. cool Bis Dahin könnt ihr ja noch die Vorgängerversion benutzen. lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz