Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Mehr Hardware unter DOS
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

sts hat Folgendes geschrieben:
bis ME baut Windows sowieso nur auf MS-DOS auf. Und die erste Version von MS-DOS war auch nur ein ein bisschen umgeschriebenes DR-DOS.


Falsch, das Basissystem von MS-DOS ist QDOS... mit den Augen rollen
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

DR-DOS ist ein MS-DOS-Clone gewesen.
Informier dich bitte *vorher*.
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
darkinsanity
aka sts


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 456

BeitragVerfasst am: 14.11.2007, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

in einem 2005-er wikipedia-artikel wird eindeutig gesagt, microsoft habe DR-DOS + einen programmierer gekauft um ein os für IBM zu machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 14.11.2007, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

sts hat Folgendes geschrieben:
in einem 2005-er wikipedia-artikel wird eindeutig gesagt, microsoft habe DR-DOS + einen programmierer gekauft um ein os für IBM zu machen.

Da wird nur gesagt, dass beide auf CP/M aufbauen. zwinkern

Zitat:
Das daraufhin von Microsoft zugekaufte Betriebssystem, aus dem später einmal MS-DOS werden sollte, war selber ein Klon des Betriebssystems CP/M, zwar mit einigen Weiterentwicklungen, aber im Kern mit denselben Eigenschaften. Weniger wegen seiner CP/M-Tradition, vielmehr aber wegen seiner Qualitäten und seiner Stabilität galt DR-DOS schon kurz nach seinem Erscheinen als ebenbürtiger Konkurrent von MS-DOS. Zum guten Ruf trugen darüber hinaus auch Eigenschaften wie beispielsweise die Fähigkeit zu virtuellem Multitasking bei. Auch war DR-DOS deutlich preisgünstiger als MS-DOS.

(Ich gehe davon aus, dass er diesen Artikel gemeint hat...)
_________________
If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)

Klick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
darkinsanity
aka sts


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 456

BeitragVerfasst am: 22.11.2007, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin mir 100%ig sicher das in einem alten wikipedia artikel drin stand die Basis sei DR-DOS gewesen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 22.11.2007, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Such dir doch eine aus:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=MS-DOS&action=history
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
darkinsanity
aka sts


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 456

BeitragVerfasst am: 28.11.2007, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

anscheinend hab ich mich nur verlesen...
Gibts denn Tutorials zum Thema EMS/XMS ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz