Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

EMS und XMS

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
darkinsanity
aka sts


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 456

BeitragVerfasst am: 25.09.2007, 19:04    Titel: EMS und XMS Antworten mit Zitat

Da ich gerade eine Library und ein FakeOS schreibe, habe ich dazu einige Fragen.
1. Was ist schneller?
2. Für welches brauche ich welche Treiber?
3. Was bietet mehr Zugriff auf den Arbeitspeicher?
4. Wie spreche ich die von QB (bzw. Assembler) aus an?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 25.09.2007, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

XMS ftw... Schneller dürfte keines von beiden sein, weil's in beiden fällen deinen RAM anspricht, und der is so schnell, wie er will. aber mit EMM386 (EMS-handler) gibt's öfters probleme als mit HIMEM (xms)...
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 25.09.2007, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

AK bietet auf seiner Homepage eine EMS-Lib an: http://www.iconsoft.de/download/ak15ems.zip

Aber auch im ABC-Archiv finden sich einige Beispiele zu EMS/XMS.

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AndT



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 481

BeitragVerfasst am: 25.09.2007, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bevorzuge XMS, da es stabiler ist.
EMS wirkt nicht wirklich ausgereift.
_________________
Bis irgendwann... grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
darkinsanity
aka sts


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 456

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Schonmal danke für die Antworten.
@Sebastian: Die AK Lib hab ich mir schonmal geholt, aber ich würde die Routinen gerne selber schreiben. Und mein großes Problem ist, dass ich Quelltext von anderen leider nur sehr schwer bzw. gar nicht verstehen kann.
Welches kann denn mehr vom RAM ansprechen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

EMS kann nur 64 MB ansprechen. Aber merkst du im moment nicht selbst, dass diese Materie nicht vielleicht doch ein wenig zu komplex für dich ist?
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
darkinsanity
aka sts


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 456

BeitragVerfasst am: 31.10.2007, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, probieren kann man´s doch mal, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz