Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

infrarot steuerung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
code



Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 26.03.2005, 15:59    Titel: infrarot steuerung Antworten mit Zitat

hallo ich hab mal (wieder) ne frage.
Mein Laptop hat ne infrarot-schnittstelle. Bei meinem Laptop ist, ist die
infrarot- schnittstellen als com2 definiert als Basisregister 760.
ich hab ein kleines Programm geschrieben, das alle Bits von den Registern
760-767 ausliest. Ich hab die tutorials von skilltronic gelesen und weiß
das am com-port die eingänge im Register mit dem offset 6 liegen.

Wenn ich nun meine fernbedienung davor halte, und wild auf den tasten
runhämmere andert sich aber nur etwas im register 760.

Warum? kann es sein dass infrarotschnittstellen anders aufgebaut sind?

(PS: ES ist reines DOS 6.2 und als ich mal win95 drauf hatte war die infrarot schnittstelle parralleler und serieler Port zugleich (?!))
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bender



Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 27.03.2005, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo...

Da muss ich dich entäuschen, denn der IR Empfänger in deinem Laptop unterliegt dem IrDa Standard und der funktioniert in einem andere Frequenzbereich als deine Fernbedienung, d. h. der eingebaute Empfangsbaustein besitzt einen Bandpass, der die Frequenz der normalen IR Fernbedienung nicht durchlässt. Wenn sich irgendwas ändert sind das viell. irgendwelche wirren Daten, weil viell. ein Teil des Signales sich irgendwie durch den Filter geschummelt haben könnte, aber eben nicht richtig. Soweit ich weiss geht das mit den IrDa Empängern nicht...
Viell. hilft dir hier was weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Irda
Wenn du aber ein 2. Notebook hättest könnstest du diese ja miteinander verbinden...

Gruss,

Bender
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 27.03.2005, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe schon IR-Signale von der TV-Fernbedienung empfangen und mit einem QB-Programm ausgewertet. Allerdings nicht über die IrDa-Schnittstelle (da kenne ich mich nicht aus), sondern mit einem selbstgebauten Empfänger für den COM-Port. Er ist ganz einfach aufgebaut und benötigt auch keine zusätzliche Stromversorgung.



Unter DOS funktioniert das wunderbar, unter Windows kann es manchmal etwas länger dauern (einige 1/10 sekunden), bis eine Taste erkannt wird. Testen konnte ich das aber bisher nur mit einer SHARP- und einer No-Name-Fernbedienung mit RC5-Code. Was für eine Marke ist denn deine?

Besteht an sowas interesse? Man kann natürlich auch IR-Signale senden und so Fernseher oder Video steuern oder andere Daten übertragen. Mit einer starken Sendediode lassen sich sicher mehrere Meter überbrücken

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !


Zuletzt bearbeitet von Skilltronic am 30.03.2005, 08:50, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
code



Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 27.03.2005, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die antworten.
sowas mit den verschiedenen Frequenzen hatte ich befürchtet, aber die idee von skilltronic ist gut, die werd ich versuchen.
Meine Fernbedienung ist übrigens auch von Sharp, aber ob sie einen
RC5-Code hat, oder nicht, da bin ich überfragt. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 27.03.2005, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

SHARP verwendet einen eigenen Code, der RC5 ist ein anderer. Wenn du SHARP hast, ist ja wunderbar. Dann sollten meine Programm auch bei dir laufen. Da muss ich aber erstmal ganz tief graben... Melde dich doch mal bei mir, wenn du den Empfänger gebastelt hast.

Zum SHARP-Protokoll gibt's hier was: http://www.xs4all.nl/~sbp/knowledge/ir/sharp.htm

Auf der Seite sind auch ein paar andere erklärt.

EDIT: SHARP arbeitet mit einer Trägerfrequenz von 38kHz, also ist ein TSOP 1738 am besten geeignet. Andere gehen auch, da sinkt dann aber die Empfangsreichweite.

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
code



Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 27.03.2005, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

gut dann werd ich mal hinstezen und ein bißchen bauen. zwinkern

Am Schluss noch mal ne frage. Mein Laptop hat auch nur eine Diode zum senden, oder? also nicht 3? Weil am comport hat man ja 3 ausgänge.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bender



Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 27.03.2005, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also soweit ich weiss hat das eingebaute IrDa Modul in deinem Laptop nur 1 Sendediode. Die Bausteine gibts ja auch z.B. im Conrad oder so, da ist auch nur eine drin.

Gruss,

Bender
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 30.03.2005, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Hier ist ein Programm, das mit der oben angegebenen Schaltung Signale von SHARP-Fernbedienungen einlesen und auswerten kann. Ist zwar nicht sehr schön, funktioniert aber bei mir auch unter XP fast genau so gut wie unter DOS. Durch die eingebaute Fehlerkorrektur werden die Tasten immer richtig erkannt. Die ersten 5 Bit übertragen den Gerätecode. Mein Fernseher hat z.B. die 1, der Videorecorder hat 3 (beide von SHARP). So könnte man man noch verschiedene Fernbedienungen unterscheiden, in meinem Programm werden diese 5 Bit nicht ausgewertet, sondern nur die letzte gedrückte Taste als Dezimalzahl angezeigt. Die Programmtasten 1-0 haben z.B. die Codes 1 - 10, laut und leise sind 17 und 18 usw.

Code:
CLS
OUT 1020, 1
KEY(1) ON
ON KEY(1) GOSUB ende
PRINT "Taste:"
FOR a = 0 TO 6
potenz(a) = 2 ^ a
NEXT
DIM bit(14)
anfang:
DO: LOOP WHILE (INP(1022) AND 16) = 16
FOR b = 0 TO 14
p = 0
DO: LOOP WHILE (INP(1022) AND 16) = 0
lalt% = INP(64)
h% = INP(64)
DO
l% = INP(64)
h% = INP(64)
d% = lalt% - l%
lalt% = l%
IF d% < 0 THEN d% = d% + 256
p = p + d%
LOOP WHILE (INP(1022) AND 16) = 16
bit(b) = 3
IF p > 5000 THEN EXIT FOR
IF p > 600 AND p < 1000 THEN bit(b) = 0
IF p > 1800 AND p < 2200 THEN bit(b) = 1
IF bit(b) = 3 THEN EXIT FOR
NEXT
IF b <> 15 THEN GOTO anfang
IF bit(13) + bit(14) <> 1 THEN GOTO anfang
taste = 0
FOR b = 5 TO 12
IF bit(14) = 1 THEN bit(b) = ABS(bit(b) - 1)
taste = taste + potenz(b - 5) * bit(b)
NEXT
LOCATE 1, 7
PRINT USING "###"; taste
GOTO anfang

ende:
OUT 1020, 0


Funktioniert im Prinzip fast wie das Programm zur Auswertung des Funkuhrsignals. Gemessen werden die Pausen. 680µs sind eine 0, 1680µs eine 1, getrennt durch Impulse von 320µs Länge. Zwischen den einzelnen Datensätzen aus 15 Bit ist immer eine Pause von ca. 45ms. In der Zeit macht mein Programm die Auswertung und Umrechnung. Der TSOP dreht das Signal um. Hat er Empfang, gibt er eine 0 aus (der Ausgang liegt also auf Masse), sonst eine 1 (Ausgang auf +4,7V). Der Gerätecode liegt auf Bit 0-4, die Daten auf Bit 5-12. Diese Datenbit werden abwechselnd auch invertiert gesendet. Die letzten Bit 13 und 14 zeigen an, ob invertiert ist oder nicht. Es geht natürlich nur mit Fernbedienungen von SHARP. Andere Marken haben teilweise ganz andere Protokolle, sollten aber auch nicht schwerer zu empfangen sein.

Das umgekehrte geht auch. Mit einer IR-Leuchtdiode am COM (sonst kein anderes Bauteil!) kannst du den Fernseher oder was auch immer vom Rechner aus schalten. Meine 1Ghz-Mühle schafft unter XP schon fast die 38kHz Trägerfrequenz beim Ein- und Ausschalten eines Ausgangs. So könnte man sogar Daten zwischen Rechnern drahtlos hin- und hersenden, wenn beide ein Sende- und Empfangsmodul haben.

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
code



Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 30.03.2005, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

ok danke für die antworten und das programm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 01.04.2005, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Stimmt das, dass jeder Hersteller mit dem Sendeprotokoll sein eigenes Süppchen kocht? Und warum gibts dann Universal-Fernbedienungen? Senden die auf mehreren Frequenzen gleichzeitig/hintereinander?
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Bender



Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 01.04.2005, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo...

Eine Multifernbedienung hat alle möglichen Protokolle gespeichert man muss sie am Anfang nur einmal auswählen. Wenn du nun deinen Videorecorder und deinen Fernseher mit einer Fernbedienung bedienst musst du in der Regel ja an der Fernbedienung erst aussuchen, was du bedienen willst, somit schaut die Fernbedienung im Speicher nach, was für ein Protokoll für das angeforderte Gerät benötigt wird (das ja bei der einmaligen Konfiguration zu Beginn festgelegt wurde) und sendet dann das entspr. Signal.

Nicht wirklich jeder Hersteller verwendet ein eigenes IR-Protokoll, aber die grössten... mehr Infos dazu gibts auch hier:

http://www.xs4all.nl/~sbp/knowledge/ir/ir.htm

Oh, Skilltronic hatte den link ja schon angegeben..

Gruss,

Bender
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 01.04.2005, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Manche Hersteller (zumeist die grossen) haben eigene Protokolle, die dann aber auch von anderen Marken benutzt werden. Die Übertragungsmethoden sind dabei zumeist völlig unterschiedlich.

Multifernbedienungen haben einfach die Protokolle aller Hersteller gespeichert. Den richtigen kann man durch Eingabe eines Zahlencodes oder so einstellen.

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 01.04.2005, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Nein, ich will keine Infrarot-Steuerung bauen zwinkern
Ich wollte es blos wissen, wie das mit den Protokollen läuft.

Übrigens:
Ich habe früher mal ne Infrarot-Empfängerdiode an nen Transistor (NPN) zum Verstärken und zur Ausgabe einen Kopfhörer ran. Wenn man mit der Fernbedienung ranging und irgendwas drückt, konnte ich man die Signale hören (Piepen und Surren)
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Bender



Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 01.04.2005, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo...

Wie kommst du darauf, das dich jemand dazu auffordert irgendwas zu bauen? Du scheinst ja sowieso alles zu wissen, bzw. zu allem etwas zu wissen. Wieso postest du dann hier? Deine zu 80% unnötigen Kommentare mit 5000 Smilies zu den Beiträgen hier verstopfen nur das Forum und ich bin ganz bestimmt nicht der Einzige, der hier so denkt.

Ich will dich nicht beleidigen, sondern nur meine Meinung äussern.

Gruss,

Bender.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 02.04.2005, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das hat gereicht
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz