Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

LWS-Datenbank

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Leader4



Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 99
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 21:06    Titel: LWS-Datenbank Antworten mit Zitat

Nachdem ich nun English Translating Program abgeschlossen habe, wende ich mich einem weiteren Großprojekt zu. Diesmal eine Datenbank. Mir schwebt eine multi-funktionale Datenbank vor, wie weit die Realisierungsmöglichkeit für mich besteht, ist jedoch noch etwas offen. Auf jeden Fall lege ich jetzt von Anfang an auf professionelles Design wert.

Was habe ich mir vorgenommen?
1.) Adressbuch
- Adressbuch für ca. 400 Einträge
- einfaches Hinzufügen und Entfernen von Personen
- einfaches Nachbearbeiten der Einträge
- Suchfunktion: Suche von Personen über Vornamen und/oder Nachnamen, über Geburtsdaten oder Telefonnummern (hierbei kann auch ein Teil des Wortes bzw. Datums gesucht werden)
2.) Weltzeituhr (dieselbe wie in English Translating Program)
3.) Mini-Taschenrechner (als Inputzeile)
4.) eventuell Wecker
5.) eventuell Sonnenauf- und Untergangstabellen oder -berechner
6.) Stoppuhr
7.) eventuell weitere Extras.
8.) Erstellen und Lesen kurzer, kleiner Schreib- bzw. Memodateien.
9.) Kalender (DAYS)

Die Fertigstellung wird frühestens Mitte April 2005 sein. Die Datenbank ist für 3 Personen konzipiert: Den Administrator sowie zwei Partner des Administrators. Weiterhin kann man sich als Gast anmelden, wobei man keinen Zugriff auf die Adressbücher hat.
Ich weiß, dass es bereits Datenbanken in QBasic gibt, allein ich habe mir sie noch nicht einmal angeschaut, weil ich etwas eigenes kreieren möchte. Die Datenbank ist vorwiegend für mich selbst, ich werde sie natürlich trotzdem an Interessiert, z. B. Herrn Antonis schicken, so dass die Möglichkeit besteht, dass sich andere die Datenbank downloaden können.

Mausroutine? Es wird auch in der LWS-Datenbank keine Mausroutine geben. Ich möchte u. a., dass das Programm 100 % von mir ist, eine Eigenschaft, auf die ich viel Wert lege.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 25.03.2005, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner Tipp, da kannste sehr viel in der MonsterFAQ nachschauen.
Z.B:

Zitat:
8.) Erstellen und Lesen kurzer, kleiner Schreib- bzw. Memodateien.


Dazu gibts in der MonsterFAQ nen guten .txt Reader

Zitat:
4.) eventuell Wecker


Dazu hat Thomas Antoni, auch mal ein Programm geschrieben - Name fällt mir jetzt nicht ein mit dem Kopf durch die Mauer wollen
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 25.03.2005, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das Prog heißt ClockFix.BAS.

Gibt's unter www.qbasic.de unter Downloads -> Eigene Progs zum Download.

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leader4



Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 99
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 02.04.2005, 07:08    Titel: Antworten mit Zitat

10.) Einheitenumrechner. Er soll nicht nur die Einheiten, die jeder kennt umrechnen können (Meilen, Seemeilen, Yard, Kabellängen, Fuß, Zoll, Gallonen, Barrel etc.), sondern auch internationale Einheiten, deren Umrechnungsfaktoren den meisten nicht bekannt sein dürfte.

Hat sonst noch jemand eine Idee, was eine gute Datenbank unbedingt können bzw. beinhalten muss? happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz