Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Millisekunden - Delay

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
St_W



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 949
Wohnort: Austria

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 17:49    Titel: Millisekunden - Delay Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich arbeite gerade an einem Programm und brauche eine Möglichkeit, für einige Millisekunden das Programm zu pausieren.
In C gibt es z.B eine Delay [ms] Routine mit der dies möglich ist.
Kann ich das auch mit QB/ASM realisieren? --> Wie?
Gibt es bereits solche Routinen? --> Welche?
Gibt es von Hard-/Software schon solche Funktionen? --> Wie kann ich Sie verwenden?
...
Danke im Voraus, St_W
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Suchfunktion ftw! mit den Augen rollen
Skilltronic hatte bereits mal einen Code gepostet um auf die Funktionen des internen PIT zugreifen können.
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

nun... milisekunden mit dem Timer gehen nicht.
Jener läuft nämlich mit ca. 55 ms ... d.h. wenn du 1 oder 2 ms brauchst => schleifen? mit anpassungsalgo?
_________________
If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)

Klick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
St_W



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 949
Wohnort: Austria

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 19:15    Titel: Ooops! Antworten mit Zitat

Entschuldingung,
an die Suchfunktion hab ich nicht gedacht. Hab' inzwischen im Forum gefunden, was ich suchte (http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=58).
Danke für Eure schnellen Antworten!

St_W
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

@csderats:
Das ist die Standardprogrammierung des internen Timers. Der feuert dann circa 18.6 mal in der Sekunde einen Interrupt (Timer-Interrupt, afaik 0x1C). Du kannst den PIT natürlich umprogrammieren, so sind viel höhere Auflösungen möglich.
Wen's interessiert, da hab ich von exorc noch 'nen C-Code, aber hier dürfte ja wahrscheinlich QB interessanter sein. grinsen
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Thread ist vielleicht auch noch ganz interessant.

Gruß
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elektronix



Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge: 742

BeitragVerfasst am: 14.08.2007, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

In diesem Tutorial
http://www.hackelsberger.at/DEUTSCH/basictip.doc
gibt es eine Timer-Routine mit 0,002 sec. Laufzeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 14.08.2007, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst wohl das hier:

Code:
Mit dieser Timer-Schleife kann man minimal 0,002 Sekunden warten.

  Zeit = 0.5            ‘wartet eine halbe Sekunde
  t = TIMER
  DO WHILE NOT  t + Zeit <= TIMER: LOOP


Ich frage mich jedoch, wie sich das mit der TIMER-Auflösung von 55ms vereinbaren lässt. Eine halbe Sekunde ist ja noch ok, aber 0,002?
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz