Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

CRC16 und CRC32

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 20.02.2005, 20:23    Titel: CRC16 und CRC32 Antworten mit Zitat

Hallo!

CRC16 und CRC32 passen beide immer in eine LONG Variable rein. Soweit so gut. Aber wie lang werden sie maximal an Textzeichen? 5 war bisher das meiste, was ich in 15 Versuchen generiert habe. Können sie auch länger sein? Wenn ja, wie lang maximal? Danke! happy

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Was meinst du, was länger wird? Ich hab den Sinn nicht ganz verstanden zwinkern
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich muss für diese Prüfsumme eine bestimmte Anzahl von Zeichen bereitstellen. Sind die Summen kürzer als die maximale Anzahl, ist das kein Problem. Dann fülle ich am Anfang eben mit Nullen auf.
Aber wie groß muss diese Maximalstellenzahl sein, damit jede CRC16/CRC32 Prüfsumme reinpasst? Das ist's. Aber ist auch nicht mehr so dringlich. Ich hab einfach die Stellenzahl genommen, die eine LONG Zahl maximal einnehmen kann.

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Also soweit ich das verstanden habe, meinst du, wie groß eine Zeichenfolge höchstens sein kann, aus der man eine CRC16/32-Prüfsumme erstellen kann...
Ich habe an den Routinen "herumgebastelt" und sie können auch für Riesen-Dateien (Byte für Byte einzeln) CRC-Prüfsummen erstellen, genauso wie mit Strings.
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nochetwas:

CRC-Prüfsummen sind NICHT GLEICH Byte-für-Byte-addier-Prüfsummen! CRC = Cyclic Round Check. (Ich glaube ich erzähle dir da nichts neues zwinkern ). Beim CRC wird jedes Byte in eine Art Rechen-Maske reingesetzt und die Rechen-Maske wieder aktualisiert. Damit hat jede Zeichnfolge praktisch "seine eigene" Prüfsumme, nicht wie bei der addierungs-Prüfsumme, wo "Hallo" die gleiche Prüfumme hat wie "Holla"...
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, so war das nicht gemeint, aber hat sich auch erledigt... durchgeknallt
Ich hab einfach 10 Zeichen bereitgestellt, da LONG Variablen eh niemals länger sein können... durchgeknallt
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz