Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Bootsektor gelöscht... was war los?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 22.03.2005, 22:39    Titel: Bootsektor gelöscht... was war los? Antworten mit Zitat

Die letzten 5 Tage war ich jetzt zwangsweise offline weinen
Aus irgendeinem Grund hat sich mein Bootsektor... gelöscht... oder irgendwas.
Das letzte, was ich gemacht habe, bevor nix mehr ging: Ich habe versucht, den Prozessor zu übertakten.
Frequenz hoch. (~10%)
Bootet...
Startet...
Kann Datei nicht lesen...
hängt sich auf...

ich schalte aus, starte neu, wieder bei alter frequenz.

Meldung:
NTR R nicht gefunden.
Taste für Neustart.

Nix ging mehr.
Heute war ich bei nem Freund.
Wir wollten die Daten von der Festplatte schnell zwischenspeichern, sie formatieren, und n neues System draufschmeißen.

Problem an der geschichte:
Auf I: kann nicht zugegriffen werden.
(Meine Festplatte bei ihm.)

Eigenschaften der Festplatte zeigte dann, dass auf der Platte 0 Byte von 0 Byte belegt waren....
Erst nach formatierung ließ sich wieder was anstellen.
(Gott sei dank, es war die Systemplatte, die meisten wichtigen Daten waren auf meiner Datenplatte...)

Also, wie im Titel schon steht:
Was war da eigentlich los?
Mir ist immer erzählt worden, dass übertakten sicher wäre....?


Thx für eure AWs!
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 22.03.2005, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Da würde ich mal zuerst die Festplatte mit dem Tool des Festplattenherstellers prüfen (sind alle Sektoren physikalisch soweit noch ganz?) und anschliessend mit Linux und dem "dd"-Befehl mich auf die tiefsten Bitebenen runterstürzen.

Hatte vor längerer Zeit auch mal einen Fall, wo ich einen von einer Virenschutzsoftware zerstörten MBR manuell flicken musste. Hierbei musste ich schauen, dass der Start- und Endzylinder, die FAT-Tabellenlänge usw. wieder überall genau stimmten. Schlussendlich gelang mir sogar die Operation und ein SCANDISK, der soweit keine Inkonsistenzen meldete sowie ein daraufhin wieder voll bootfähiges Windows zeigte mir, dass wieder alles funktionierte. :-)

Da wir ja ein QB-Forum sind: Warum nicht mal einen Diskeditor auf CALL INTERRUPT(&H13, ..)-Basis programmieren (sollte sowohl C/H/S als auch LBA am besten unterstützen)?
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stephan



Anmeldungsdatum: 05.10.2004
Beiträge: 358
Wohnort: Hessen - 20km Nördlich von Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 22.03.2005, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal, Übertakten ist NIE Sicher, das machst du auf eigenes Risiko,
und durch eine Übertaktung veringerst du die Lebensdauer deiner CPU.

Durch die höhere Taktung gefährdest du auch andere Hardware.

Dein Festplatten problem könnte Theoretisch auch durch einen programmfehler aufgetreten sein,
so das die CPU durch einen Fehler (durch die höhere taktung) einen programmfehler versursachte,
und dabei auf der Platte rumgeschmiert hat.

Vielleicht wurde auch duch die takterhöhung über die software die hardware falsch angesprochen,
und der Festplatten Controller "wusste nicht was er tut".

Aber auf jedenfall geschieht eine Übertaktung immer auf eigenes Risiko,
d.h. wenn du was durchfeuerst,haste pech gehabt.
Mittlerweile haben einige Boards zwar diverse schutz systeme,aber 100% schützen die deine CPU auch nicht.
_________________
'Wir schätzen die Zeit erst, wenn uns nicht mehr viel davon geblieben ist.'
Leo Tolstoi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 22.03.2005, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

@ dreael:
Mir wurde im nachhinen empfohlen, das ganze einfach über die XP-Recovery-CD zu machen. fixmbr oder so, und es würde wieder gehn.
problem an der sache: da kam keine konsole, an der man irgendwas eingeben konnte...
(ich hab im BIOS schon eingestellt, dass er von CD booten sollte...)
Naja, nach dem formatieren konnte man immerhin wieder neu installieren....
So gut kenn ich mich leider ned aus, dass ich einfach an den sektoren, zylindern rumspielen könnte.... außerdem ging ja gar nix mehr.
ich hab dann von ner bootdisk gestartet. ergebnis: dos läuft.
konnte nicht auf c,d,e,f oder sonst was zugreifen.
nix.
jetz hab ich aber das problem, dass ich in nem monat den reg-code auftreiben muss, weil mein win sich sonst wieder verabschiedet...
(oder soll ich auf linux umsteigen? ich hab bis jetz noch keine erfahrungen damit, aber man hört ja ziemlich viel gutes..)


@Stephan:
...hmmm... ja, das kling logisch.
die eigentliche frage wäre dann mal beantwortet...
Ich hab ja vorher auch gesagt, dass Win zuerst hochgefahren is, und sich dann aufgehängt hat.
klingt genau so, wie du's beschrieben hast.


naja, danke für den rat.
zum glück war der datenverlust ned groß...


Ciao
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz