Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Wie greife ich auf einen COM-Port zu?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 16.03.2005, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Welcher IC wäre das?
Gibt's auch ein Datenblatt dazu?
Würde mich sehr interessieren.

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 17.03.2005, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Das ist der TLC549. Das Datenblatt dazu findest du z.B. bei www.reichelt.de , wenn du dort tlc549 als Suchbegriff eingibst. Das Ding kostet dort gerade mal 1,95 € und die noch nötigen drei Zenerdioden nochmal je 6ct. Evtl. lassen sich so auch bis zu vier dieser ICs an einen COM anschliessen, das konnte ich allerdings nicht testen, weil ich nur einen habe...

Einen Schaltplan habe ich auch mal zusammengeschustert:

http://www.skilltronics.de/runterlader/TLC549.gif

Ist wirklich sehr eine sehr interessante Anwendung, weil sie es relativ einfach möglich macht, analoge Messgrössen mit einem QB-Programm zu erfassen und auszuwerten. So kann man sich natürlich mit der entsprechenden Beschaltung des Analogeingangs ein eigenes Messgerät oder einfaches Oszilloskop schreiben, mit Potentiometern mechanische Stellgrössen z.B. von einem Lenkrad oder Gashebel etc. erfassen, mit NTCs oder PTCs Temperaturen messen und aufzeichnen, mit einem Lichtsensor einen Bewegungsmelder konstruieren, über die Messung des Hautwiderstands einen Lügendetektor, Tonaufnahmen und und und.

Dabei muss man von Elektronik nicht mehr verstehen als was ein Spannungsteiler ist, wie er berechnet wird und vielleicht noch, was der Unterschied zwischen Strom und Spannung ist. Alles andere läuft uber die Software. Die zusätzlich nötigen Bautele kosten zumeist weniger als einen Euro und eine extra Stromversorgung ist nicht nötig.

Ich denke, das bietet für viele nicht nur eine grosse Zahl ganz neuer Anwendungen sondern ist auch als erster Einstieg in das Arbeiten mit Microcontrollern gut geeignet. Nicht zuletzt, weil schon das Steuerprogramm deutlich macht, dass ein einzelnes Bit nicht nur Teil einer Zahl sein muss, sondern eine eigene, spezielle Bedeutung haben kann. Man kann auch den Umgang mit dem Binärsystem und logischen Verknüpfungen schön üben, wenn man per INP()/OUT mit den COM-Registern arbeitet zwinkern

Aus dem Datenblatt und den Tutorials von mir kann man sich eigentlich schon ein Steuerprogramm basteln, ansonsten noch mal fragen. Vielleicht testest du vorher noch, ob du deinen COM prinzipiell ansprechen kannst - eine Büroklammer oder ein Geldstück reicht dazu schon. Alle Ausgänge mit OUT anschalten und sich dann mit INP() ständig den Zustand der Eingänge anzeigen lassen (oder besser einen Piepton erzeugen, wenn ein Eingang auf Highpegel geht - dann muss man den Monitor nicht im Auge behalten wärend man unterm Schreibtisch rumkrabbelt...). Wenn man mit der Büroklammer jetzt im Stecker rumstochert, kann man sehen (oder hören), wenn zufällig ein Aus- mit einem Eingang verbunden ist. Tut sich nichts, dann ist schlecht. Ich höre immer wieder, das es unter manchen Betriebssystemen Probleme gibt. Bei mir (XP-Pro) geht es. Noch ein Vorteil gegenüber dem LPT bei dem man auch diesen Test auch nicht machen darf!

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 17.03.2005, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

OK, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Dann müsste man nur noch ein Gerät bauen, dass zwischen
drei/vier AD-Wandlern umschaltet....

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 17.03.2005, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Eben nicht. Du hast ja vier Eingänge am COM, die parallel ausgelesen werden können. An jede dieser vier Leitungen kann ein AD-Wandlerausgang angeschlossen werden. Gesteuert werden alle gemeinsam, man muss dann eben nur mittels einer AND-Verknüpfung die einzelnen Bits aus dem eingelesenen Byte herausfiltern.

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 17.03.2005, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Bin wohl noch etwas unerfahren.
Aber das mit dem Rausfiltern verstehe ich nicht.
Kannst du mir das erklären?

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 17.03.2005, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also: mit INP(1022) liest du ein Byte des Steueregisters von COM1 aus. Jedes Bit innerhalb dieses Bytes hat eine eigene Funktion. So stehen die oberen vier für den Zustände der Eingänge, die unteren interessieren uns nicht.

Der Eingang DSR liegt z.B. auf dem 5. Bit (gezählt wird von 0-7). Sagen wir mal, du bekommst per INP(d) den Wert 117 zurück. Binär sähe das so aus:

01110101

Um nun herauszubekommen, ob das 5. Bit 1 oder 0 ist, musst du dieses Byte per AND mit einem zweiten verknüpfen. Als Ergebnis bekommst du ein Byte, in dem nur die Bits 1 sind, die in beiden anderen auch 1 sind.

- -- - 01110101
AND 00100000
- - = 00100000

Wenn das Ergebnis also gleich dem Stellenwert des fraglichen Bits ist, ist dieses gesetzt sonst nicht. Praktisch sähe das dann so aus:

Code:
...
ein = INP(1022)
CTS = ein AND 16
DSR = ein AND 32
RI = ein AND 64
DCD = ein AND 128
...


wäre z.B. CTS auf High, dann ergäbe ein anschliessendes

PRINT CTS

Die Ausgabe

16

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 17.03.2005, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ach soo, ich dachte, du meintest, dass zusätzliche AD-Wandler mit Hilfe
des Rausfilterns angeschlossen werden könnten...

Trotzdem vielen Dank.

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 17.03.2005, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Meinte ich ja auch. Du kannst an jede der Eingangsleitungen einen AD-Wandler hängen und dann so alle gleichzeitig auslesen.

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 17.03.2005, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Skilltronic hat Folgendes geschrieben:

Meinte ich ja auch. Du kannst an jede der Eingangsleitungen einen AD-Wandler hängen und dann so alle gleichzeitig auslesen.

Neeeeiiin! durchgeknallt
Dann verstehe ich's immer noch nicht. weinen
Es sei denn, der AD-Wandler sendet auch seriell.

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 17.03.2005, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich tut er das. Ist im Datenblatt ausführlich beschrieben.

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 18.03.2005, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Puhhh. Glück gehabt.
Dann habe ich's ja doch verstanden.happy
Jetzt sind endlich Ferien, wahrscheinlich werde ich das jetzt mal ausprobieren.

Wenn's Probleme geben sollte, melde ich mich!

Vielen Dank, Skilltronic!!

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz