Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Progs für PSP schreiben

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
The real Agent D



Anmeldungsdatum: 24.11.2005
Beiträge: 605
Wohnort: Hall i. T.

BeitragVerfasst am: 26.05.2007, 16:16    Titel: Progs für PSP schreiben Antworten mit Zitat

Die frage ist nicht, ob es geht, sondern wie und ob man da was mit BASIC machen kann und ob es vielleicht überhaupt ginge, in ASM ein eigenes OS zu schreiben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
robbifan



Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 26.05.2007, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

....poinnnnng...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 26.05.2007, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.golem.de/0508/39850.html

... ganz anscheinend gehts irgendwie zwinkern
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
The real Agent D



Anmeldungsdatum: 24.11.2005
Beiträge: 605
Wohnort: Hall i. T.

BeitragVerfasst am: 26.05.2007, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

ich will Anwendungen für die PSP und deren OS schreiben, nicht für einen simmulierten x86 Prozessor.
@robbifan: Sinnvoller Beitrag grinsen Back to Topic! durchgeknallt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.05.2007, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Google?
http://pspdev.ofcode.com/
http://pspdev.wordpress.com/
http://pspupdates.qj.net/-PSPDev-for-Win32-Unveiled/pg/49/aid/53249

Die Idee es mit Basic zu machen, halte ich für Sinnfrei weil Basic Compiler auf den Meisten Plattformen gegenüber C++ wesentlich eingeschränkt sind. Und wenn nicht, ist der Syntax ähnlich komplex wie der von C++.

The real Agent D hat Folgendes geschrieben:
und ob es vielleicht überhaupt ginge, in ASM ein eigenes OS zu schreiben?

Wenn du die Firmware meinst:
Das glaube ich nicht, weil das Risiko sehr sehr gross ist den in der Firmware intrigierten Loader zu schrotten und dann stehst du ohne Spezielles Programmiergerät das wahrscheinlich an einer Internen Speziell Schnittstelle hängt dumm da.
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
robbifan



Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 27.05.2007, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

...in ASM ein eigenes OS zu schreiben?


natürlich geht das , viele "os" sind in asm geschrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 27.05.2007, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Darum ging es gar nicht.

Ich glaub auch eher weniger, dass dir Sony helfen wird, wenn du eine eigene Firmware einspielen wolltest und dabei die PSP schrottest (durchaus möglich). Dabei muss noch nichteinmal ein Programmierfehler deinerseits vorliegen.
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 27.05.2007, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Michael Frey hat Folgendes geschrieben:


Wenn du die Firmware meinst:
Das glaube ich nicht, weil das Risiko sehr sehr gross ist den in der Firmware intrigierten Loader zu schrotten und dann stehst du ohne Spezielles Programmiergerät das wahrscheinlich an einer Internen Speziell Schnittstelle hängt dumm da.


Ich denke, dass es da direkt keinen Loader/Bootloader/BIOS etc. geben wird,
da Sony ja nicht an irgendwelche Standards etc. gebunden war, sondern die ganzen Standards selber festlegen konnte. Deswegen vermute ich, dass man
gar kein OS ohne weiteres da reinkriegt, weil es evtl. in einem Eeprom dinsteckt, den man nur unter UV-Licht löschen kann etc. und dann würde man gar nicht mehr mit der PSP kommunizieren können, da ja kein OS mehr geladen werden kann. Bootloader würden sie erstrecht nicht verwenden, sondern die werden in irgendeinem Register von irgendeinen Chip (evtl. sogar der CPU selbst) ne Adresse reingeschrieben haben, wo die Ausführung des Maschninencodes beginnen soll. Und im laufenden Betrieb da irgendwie das OS zu überschreiben wird auch nicht gehen ( genauso, wie man linux auch nicht über das eben gebootete Win drüberinstallieren kann. ), da die PSP wahrscheinlich es nicht zulässt
auf den Speicherbereich vom OS zuzugreifen...
_________________
If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)

Klick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.05.2007, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

csderats hat Folgendes geschrieben:

Ich denke, dass es da direkt keinen Loader/Bootloader/BIOS etc. geben wird,
da Sony ja nicht an irgendwelche Standards etc. gebunden war, sondern die ganzen Standards selber festlegen konnte. Deswegen vermute ich, dass man gar kein OS ohne weiteres da reinkriegt

Auf gewissen Spiele UMD ("CD" der PSP) gibt es "Zwangsupdates" um Firmwarelücken zu Stopfen die das Ausführen eigener Programme ermöglichten.
Also ist die Firmware irgendwo wo man darauf Zugreifen kann.

Des weiteren vermute ich, das relativ viel in der Firmware liegt, sonst könnte man gewisse Lücken ja nicht Stopfen.

Und genau da ist da Hacken: Wenn wie ich vermute die Update Funktion für die neue Firmware zumindest teilweise in der "alten" Firmware liegt Zerstört man schnell und sicher diesen Mechanismus mit einer eigen Entwicklung. Ein zurück spielen der Alten Version ist dann ja auch nicht mehr möglich weil man ja die Firmware abgeknallt hat.

Zitat:
weil es evtl. in einem Eeprom dinsteckt, den man nur unter UV-Licht löschen kann etc.

lachen

Electrically Erasable Programmable Read-Only Memory

Zunge rausstrecken
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 27.05.2007, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Michael Frey hat Folgendes geschrieben:

Zitat:
weil es evtl. in einem Eeprom dinsteckt, den man nur unter UV-Licht löschen kann etc.

lachen

Electrically Erasable Programmable Read-Only Memory

Zunge rausstrecken

upsi, meinte da eproms lächeln hatte ich nur falsch im kopf
_________________
If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)

Klick


Zuletzt bearbeitet von csde_rats am 27.05.2007, 14:36, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eisbaer



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 354
Wohnort: Deutschland,Bayern

BeitragVerfasst am: 27.05.2007, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Evt. von nutzen.. lächeln


http://chungo.net/2007/02/09/psp-firmware-311-entschlusselt-von-team-cd.php


http://portable-news.de/psp/p2_articleid/1581/psp-firmware-3-03-open-edition--revision-c/

Grüße Eisbaer
_________________
Eigene Webseite:
http://www.eisbaer-studios.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The real Agent D



Anmeldungsdatum: 24.11.2005
Beiträge: 605
Wohnort: Hall i. T.

BeitragVerfasst am: 27.05.2007, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Danje erstmal für die vielen nützlichen Links.
Ich habe nicht vor, meine PSP zu zerstören. Für marke-eigenbau Software gibts ja vorher immer noch den PSP Emulator.

mfg

The real Agent D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
robbifan



Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 27.05.2007, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

.....Für marke-eigenbau Software gibts ja vorher immer noch den PSP Emulator.....


der wird dir da nicht viel nützen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 27.05.2007, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

den beim uploaden kannst du trotzdem was putt machen.
_________________
If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)

Klick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 27.05.2007, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

robbifan hat Folgendes geschrieben:
.....Für marke-eigenbau Software gibts ja vorher immer noch den PSP Emulator.....


der wird dir da nicht viel nützen.


kannst du das auch belegen? und nicht einfach nur sinnlos rumspammen?
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zettelgirl



Anmeldungsdatum: 27.05.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 27.05.2007, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Du brauchst dafür die Firmware 1.00, die is aber ganz selten.
Alternativ Firmware 1.50, da musst du die EBOOTs aber mit kxploit bearbeiten. Auf 1.50 läuft eigentlich so ziemlich alles, ausser die 1.00 EBOOTs. Die musst du immer vorher kxploiten.

Auf meiner Custom Firmware 1.53 R2 kannst du auch 1.00 EBOOTs(also eigentlich ganz normale) starten, hab da nen kleinen Patch drinn.

Höhere Sony Firmwares würde ich dir nicht empfehlen. Es gibt noch so mischmasch Firmwares von Dark_Alex, die neueste nennt sich 3.40 OE-A.
Ist dann ein 1.50 und 3.409 gemisch, 1.00 EBOOTs gehen aber auch. Die sind relativ gut und haben so extras wie einen ziemlich sehr guten PSX Emulator.

Das ist erstmal die Grundvorraussetzung. Danach setzt du dir nen Cygwin auf und installierst dort das PSPSDK. Am einfachsten geht das mit
Code:

cd /tmp
svn checkout svn://svn.pspdev.org/psp/trunk/psptoolchain
cd psptoolchain
./toolchain.sh

Den Rest macht der dann automatisch.
Dann kannst loslegen zu Programmieren, aber nur in C. FreeBASIC is da nicht.

Übrigens kann man ein komplett eigenes OS nicht schreiben, da der IPL gecryptet und somit signiert ist. Solange wir nicht den privaten Key von Sony haben ist das unmöglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 28.05.2007, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

@csde_rats:
Mit der Behauptung a la keine Loader etc. liegst du falsch.
Es ergibt eine gute Struktur, so aufzuteilen, zumal so die Integrität des Systems vor dem Start geprüft werden kann. Klar, dass du nichts ausrichten können wirst, wenn du bisher nur x86 programmiert hast. zwinkern (Die Boot-Signatur z.B. wird es wahrscheinlich weder geben, noch wird diese 0xAA55 betragen.)
Eine Firmware ist i.d.R. eine sehr gut durchdachte Software, gerade eben um das zukünfitge Updaten auf neuere Versionen zu garantieren, man schaue sich z.B. die XBox 360 an, bei der beim Einspielen eines Firmwareupdates zum Fixen einer für MS eher kritischen Geschichte eine Leiterbahn(?) durchgebrannt wird, damit nicht mehr auf eine ältere Firmware ge"up"datet (eher downdaten) werden kann.

PSP-Simulatoren/Emulatoren helfen aber halt auch nur bedingt. Sie können den Normalfall emulieren, aber wer sagt, dass der Emulator 100% korrekt arbeitet? Und das Uploaden der Firmware vom PC auf die PSP kann so einer nicht emulieren.
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eisbaer



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 354
Wohnort: Deutschland,Bayern

BeitragVerfasst am: 22.06.2007, 08:15    Titel: PSP Programmierung, Playstation Programmierung Antworten mit Zitat

Um auch noch bisschen was hinzuzufügen: zwinkern


PSP-Programmierung

http://ps2dev.org/

Das passende Forum dafür:

http://forums.ps2dev.org/

PSP Programmierung - Tutorial in C++

http://www.psp-programming.com/tutorials/

Für die Programmiersprache Lua --> http://www.lua.org/

Ein Lua Script Player für die PSP:

http://luaplayer.org/


Grüße Eisbaer
_________________
Eigene Webseite:
http://www.eisbaer-studios.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz