Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Pulldown Menü !!!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Spezielle Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wasserrad



Anmeldungsdatum: 06.10.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: 27.05.2007, 13:46    Titel: Pulldown Menü !!! Antworten mit Zitat

Hi,
ich möchte ein pulldown menü in mein programm schreiben und ich komme mit der Anleitung aus dem MFAQ nicht so wirklich zurecht(Auf Deutsch: Ich kapier garnichts!! ). Kennt jemand eine besser erklärte Anleitung?

mfg Wasserrad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 27.05.2007, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wen du einsteiger in QB bist rate ich dir erstmal dich mit anderen sachen zu beschäftigen ... gleich GUI grafik etc. ist seeehr kompliziert zwinkern

außerdem: sag uns mal was genau du nicht verstesht zwinkern

außerdem ist das keine spezielle frage zwinkern
_________________
If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)

Klick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Wasserrad



Anmeldungsdatum: 06.10.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: 27.05.2007, 13:52    Titel: NAJA Antworten mit Zitat

Eigentlich bin ich kein einsteiger mehr, ich hab mich jetzt mit inkey$ und dieser eingabe form beschäfftigt und will jetzt mal pulldown menü lernen.

mfg Wasserrad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 27.05.2007, 13:54    Titel: Re: NAJA Antworten mit Zitat

Wasserrad hat Folgendes geschrieben:
Eigentlich bin ich kein einsteiger mehr, ich hab mich jetzt mit inkey$ und dieser eingabe form beschäfftigt und will jetzt mal pulldown menü lernen.


naja, eingaben mit inkey$ sind einer der Sachen die man ganz zu anfang lernt...
_________________
If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)

Klick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Wasserrad



Anmeldungsdatum: 06.10.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: 27.05.2007, 14:06    Titel: GUT Antworten mit Zitat

Schön !!!
Aber des hilft mir net weiter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 27.05.2007, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du das aus Antwort 1 oder 2 benutzt?
_________________
If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)

Klick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Wasserrad



Anmeldungsdatum: 06.10.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: 27.05.2007, 14:20    Titel: Schlecht Antworten mit Zitat

Ich merk schon, das Forum hier is Schrott.
Naja aber trotzdem Danke.

Mfg Wasserrad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
csde_rats



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Sessel und Tastatur

BeitragVerfasst am: 27.05.2007, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

WOHer soll ICH denn wissen, welches Programm du benutzt hast? ICH kann nicht auf deinen bildschirm gucken!
_________________
If hilfreicher_Beitrag then klick(location.here)

Klick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 27.05.2007, 14:38    Titel: Re: Schlecht Antworten mit Zitat

Wasserrad hat Folgendes geschrieben:
Ich merk schon, das Forum hier is Schrott.

Deine Art zu kooperieren auch.

Konkrete antwort: Benutze VB-DOS (ist so ähnlich wie qbasic) oder mach dir erstmal klar, was du genau machen willst... "gebt mir mal schnell nen code für ein pulldown-menü" ist die schlechte variante. Überlege, welche elemente du brauchst (aha: print, locate, [maus-steuerung], inkey, do...loop / while...wend, for...next - das sollte reichen), was man machen muss (interaktion, mit maus oder pfeiltasten, ausgabe der menüpunkte) usw...
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.


Zuletzt bearbeitet von Jojo am 28.05.2007, 10:41, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 28.05.2007, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

wie wärs mal mit nem javabasierten ssh-client fürs forum xD

ansonsten: wer reagiert hier nur immer so... allergisch, als will er nur unruhe stiften...*grübel*
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The real Agent D



Anmeldungsdatum: 24.11.2005
Beiträge: 605
Wohnort: Hall i. T.

BeitragVerfasst am: 28.05.2007, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

kleiner_hacker hat Folgendes geschrieben:
wie wärs mal mit nem javabasierten ssh-client fürs forum xD

Nein, Danke! phpbb ist so schon perfekt.
@Topic: Mehr als Jojo könnte ich auch nicht empfehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ferdi



Anmeldungsdatum: 10.03.2007
Beiträge: 284
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 01.09.2007, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Am besten machst du
Code:
LOCATE 1,1 :PRINT "Datei Bearbeiten Hilfe"
. Dann fragst du die Maus ab (am besten in SCREEN 0) UND überprüfst die Koordinaten
Code:
IF x >1 AND x <5 AND y = 1 THEN CALL Datei :END IF
Das macht du auch mit Bearbeiten und Hilfe so (nur mit anderen x Koordinaten).
Dann machst du:
Code:
SUB Datei()
LOCATE 2,1 : PRINT "ÖFFNEN"
LOCATE 3,1 : PRINT "SPEICHERN"
LOCATE 4,1 : PRINT "ENDE"
END SUB

So machst dus mit allen Subs.

Dann
Code:
IF x >1 AND x<6 AND y = 1 THEN
 LOCATE 10,1 : PRINT "Sie haben Öffnen gewählt"
ELSEIF x>1 AND x<9 AND y = 2 THEN
 LOCATE 10,1 : PRINT "Sie haben Speichern gewählt"
ELSEIF x>1 AND x< 4 AND y = 3 THEN
 END
END IF


Und das wieder für alle anderen

A C H T U N G :
UNGETESTET

Probiers einfach mal aus lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Spezielle Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz