Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

PNP-Transistoren

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 01.04.2007, 11:14    Titel: PNP-Transistoren Antworten mit Zitat

Hallihallo. Bei mir sind gerade Ferien, da hab ich mich doch mal hingesetzt und möchte was basteln zwinkern

Es geht dabei um Folgendes: Ich möchte ein VFD ansteuern. Da diese aber gemultiplext werden, brauche ich
sowohl Gitter- als auch Segmenttreiber. Da die ganze Sache so gegen +35V= geschaltet werden muss, sollten
es doch PNP-Transistoren sein, oder habe ich da was falsch verstanden?
Meine Frage ist nun, welcher Typ dafür geeignet ist. Hat jemand einen Vorschlag?

Danke im Voraus,
jb
_________________
Elektronik und Programmieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 01.04.2007, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

kommt drauf an, was die teile so ziehen


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 01.04.2007, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird ja gemuxt, also ist der Strom ein bisschen höher. So ~100mA würde ich sagen sollen
die schon können, aber das ist wirklich der Maximalwert.

jb
_________________
Elektronik und Programmieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 01.04.2007, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wär's mit dem BD910? An dieser Stelle sei übrigens nochmals das Buch "Transistoren-Kurz-Tabelle" mit der ISBN 9783772369766 empfohlen. lächeln
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai Bareis



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 545
Wohnort: Baden Würtemberg

BeitragVerfasst am: 01.04.2007, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Der bc327oder bc557/8/9müsste völlig ausreichend sein.
musste aber schauen das das die PNPs auch richtig sperren.
habe mal ein IC gesehen um die Spannungen anzupassen.
war meine ich irgentein 40106 oder so. Da kann ich ja mal Schauen ob ich da noch was zu finde.
EDIT:schau mal bei Pollin da haben die auch so ein VFD angesteuert Bestellnummer: 120 138 ansonsten hab ich woanderst einen cd40109 gesehen.
_________________
MfG Kai Bareis
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Warum einfach wens auch umständlich geht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1837
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 02.04.2007, 02:24    Titel: Antworten mit Zitat

ich würd n BC560 nehmen. 100mA is dafür volkommen ausreichend

Alternativ eventuell n ULN2803, der kann bis zu 500mA über einen Massekanal schalten. is auch recht schnell. (Sind 8 Darlingtons drin)
und dazu recht günstig.


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 02.04.2007, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die Antworten lächeln

@Kai Bareis: Also der Schaltplan bei Pollin sieht ja fast so aus, we ich's mir überlegt hatte. Nur das ich das VFD
nicht an den LPT hängen wollte zwinkern Aber einen Levelshifter sehe ich da nirgends, die PNPs werden mit 18V
betrieben. Aber das ist auch das höchste der Gefühle, denn bei über 18V ist bei CMOS ja bekanntlich Schluss...
Aber was, wenn ich die Gitter an +25V lege? Ist bei mir erforderlich, da sonst zu dunkel. Sollte für einen HIGH-Pegel
doch immer noch ausreichen, oder? CMOS ist da ja toleranter als TTL...

jb
_________________
Elektronik und Programmieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz