Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Fehlende DLL für GSL-Anwendung (GNU Scientific Lib)?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Bibliotheken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
paulitiger



Anmeldungsdatum: 27.03.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 16:29    Titel: Fehlende DLL für GSL-Anwendung (GNU Scientific Lib)? Antworten mit Zitat

Hallo

Mit folgendem Programm wollte ich die GSL für komplexe Zahlen ansprechen.

#include "gsl\gsl_complex_math.bi"

DIM c1 AS gsl_complex, c2 AS gsl_complex

re1 = Cdbl(0.0)
im1 = Cdbl(1.0)

re2 = Cdbl(1.0)
im2 = Cdbl(0.0)

c1 = gsl_complex_rect(0.0, 1.0)
c2 = gsl_complex_rect(re2, im2)

re1 = c1.dat(0)
im1 = c1.dat(1)
re2 = c2.dat(0)
im2 = c2.dat(1)

PRINT "Complex c1:"
PRINT "Realteil: "; re1
PRINT "Imteil: "; im1

PRINT "Complex c2:"
PRINT "Realteil: "; re2
PRINT "Imteil: "; im2


Es wird einwandfrei übersetzt.
Der Compiler und Linker bringt keine Fehlermeldung.

Beim Start wird allerdings immer "libgsl.dll" nicht gefunden.

Ich habe schon diverse Compilerkommandos ausprobiert; aber es will einfach nicht klappen.

Zudem hab ich versucht, eine Cygwin-Version der GSL einzubinden. Dort ist im Gegensatz zur Libversion im FB eine "libgsl.a".
In FB im Verzeichnis lib\win32 heisst gibt es "nur" "libgsl.dll.a".

Wie sollte ich vorgehen? Ehrlich gesagt, das Tutorial zur Einbindung von Libs in www.freebasic.net half mir auch nicht weiter (bzw. bin ich halt nicht schlauer davon geworden.....)

Grüsse
Wolfgang

PS: Danke für jede Antwort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

nachdem ich mir das gerade mal angeguckt habe musste ich feststellen das die DLLs schlicht einfach nicht bei dem FB paket dabei sind

http://public.box.net/fotocomics16588

da kann man sie downloaden, funktioniert...
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
paulitiger



Anmeldungsdatum: 27.03.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 10:44    Titel: Danke! Antworten mit Zitat

Merci funktioniert jetzt. lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Bibliotheken Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz