Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

"Lego Roblab" bzw. Robotics

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 23.02.2005, 20:19    Titel: "Lego Roblab" bzw. Robotics Antworten mit Zitat

Hi lächeln ,
heute war bei uns in der Schule "Tag der offenen Tür", ich war also da, um den kleineren zu Zeigen, was wir so im Technick Untericht machen (Flaschenaufzug, Wassersensoren - aber auch QBasic Lauflichter etc.).

Da ich natürlich vor der Veranstalltung da war, wollte mein Leher mir sein neues "Hobby" vorstellen: Lego Roblab
Ihr denkt jetzt sicher : "Suuuuper jetzt verzählt er uns von Legobausteinen die jeder im Toys'R'us kaufen kann"

Aber nein so ist es nicht !
Unsere Schule hat ein Set (gesponsert von Lego, Toyota und IBM) bekommen, mit ein paar Laptops und einem Roboter bekommen.
Dazu auch eine passende Software.
Ich finde das ganze echt cool, diese Programmiersoftware hat 2 Modi !
Der eine ist eine grafische Oberfläche, wo man 3-4 Icons zusammenstellt und guckt was passiert ! Im 2ten Modus jedoch, kann man direkt im Code programmieren.
Und damit kann man echt tolle Sachen machen.
In diesem Roboter sind ausserden Sachen wie n Lichtsensor, Kamera etc. eingebaut. Er kann mit den Sensoren also auf Sachen wie Licht, Farben etc. reagieren.

Ja, ich wollte mal wissen ob ihr sowas kennt !

€dit: Ach ja das ganze is über Funk gesteuert (Ungefähr wie Bluetoth), und man kann 10 Programme auf dem Roboterchip speichern.

Es ist also mehr als ein Spielzeug - allein das Robotermodul kostet 350€ !
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marky



Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 1173

BeitragVerfasst am: 23.02.2005, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, das kennen wohl die meisten hier. happy Ein sehr cooles Stück Hardware, das wohl besonders die Roboter-Interessierten anspricht. Aber leider ist es wie alles von Lego maßlos überteuert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 24.02.2005, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Marky hat Folgendes geschrieben:
Klar, das kennen wohl die meisten hier. happy Ein sehr cooles Stück Hardware, das wohl besonders die Roboter-Interessierten anspricht. Aber leider ist es wie alles von Lego maßlos überteuert.


Ähm genau das ist es nicht !
Das Set gibt es nicht im Handel, es hat viel mehr Funktionen als die Normalen Robos von Lego !
Es wurde an insgesamt 14 Schulen in BW verteilt !
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mr.Qb.4.5



Anmeldungsdatum: 10.11.2004
Beiträge: 110
Wohnort: in Bayern

BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab letztes jahr in der 7. klasse so einen Lego-Roboterkurs gemacht. Das war echt cool, bis auf, dass mir immer nur im grafischen Frontentd gearbeitet haben und nie selber code schreiben durften. da gab es dann noch einen fortgeschrittenen kurs, die ham die roboter für ne fusballmeisterschaft programmiert.
Die Roboter find ich echt gut, nur bis auf die sache dass se schweine teuer sind, sonst hätte ich mir schon einen gekauft. weinen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Vermutlich arbeiten die Roboter über USB statt RS-232, sonst könnte man sie über ein QB-Programm ansteuern. :-)
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Wenn ich mich recht erinnere, lief die alte Version des Steuerteils über RS232 (COM) und die neue Version (2.0) läuft über USB.
Eine Ansteuerung bei dem Teil über QB stelle ich mir aber auch gar nicht so einfach vor, denn die Programme werden von einem externen Kästchen über IR oder sowas übertragen.
Ich weiß nicht, ob das auf euren Roboter zutrifft, aber so kenne ich das von einem Bekannten.

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
romanzo



Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ding (hiess LEGO MINDSTORMS) hatte ich auch mal, es funktioniert aber jetzt nicht mehr...
Die RS232 Übertragung würde wohl auch mit QB funktionieren, nur bringt das nichts, weil man kann den Roboter dann trotzdem nicht mit QB programmieren...
Ich glaube es gab sogar mal ein Steuerelement für VB, um mit MINDSTORMS zu kommunizieren, habe ich aber nie benutzt.
Es gibt auch einen Freeware-Compiler für die Sprache NQC (Not Quite C), um den Roboter zu programmieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 08.03.2005, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Wenn man nicht gleich mit Kamera bzw. Bild- oder Farberkennung arbeiten möchte und bereit ist etwas tiefer in das Thema einzusteigen, kann auch mit wenig Geld in diesem interessante Gebiet etwas machen.

Zunächst mal muss es ja nicht gleich ein fahrender Roboter sein. Wenn man sich zunächst auf etwas stationäres beschränkt (Plotter, Scanner, Roboterarm , Sonnenfolger etc.) und vielleicht noch Lego-Technik oder Fischertechnik hat, kann man schon mit ein wenig Löterei und einem passenden QB-Programm loslegen.

Wenn der Roboter unabhängig werden soll, dann kommst du um den Einsatz eines Mikrocontrollers nicht herum. Da sind sogenannte PICs sehr gut geeignet. Die gibt es ab 1,70 € und werden in einem speziellen PIC-Assembler programmiert, das aber nur ca. 30 Befehle hat und relativ einfach zu erlernen ist. Es gibt aber auch Compiler für alle möglichen anderen Programmiersprachen - vielleicht sogar für BASIC.

Die C-Control von Conrad lässt sich sogar in einer Art Einfach-BASIC programmieren, das ebenfalls in einem Heftchen auf 20 Seiten oder so umfassend erklärt wird. Wenn du QBasic kannst, hast du das in einer halben Stunde verstanden.

Die C-Control hat auch schon eine Menge verschiedener Ein- und Ausgänge für verschieden Motoren oder Sensoren. Nachteile sind die niedrige Geschwindigkeit (Taktrate liegt bei 20ms!) und vor allem der Preis ab 40€ aufwärts je nach Ausstattung - Conrad eben.

Mein Bruder hat gerade ein Basismodul für einen Roboter gebaut. Das besteht aus

- zwei Modellbau-Servos für den Antrieb. Wenn man den Anschlag ausbaut, sind das astreine Getriebemotoren. Damit das Teil nicht umfällt ist noch ein frei bewegliches Stützrad dran.

- zwei LEGO-Reifen, die auf den Servos befestigt sind

- eine Platine mit einem PIC und einem Motortreiber-IC.

- vier Mignon-Akkus

Das Ding kann natürlich ausser sinnlos hin- und herfahren noch nichts, dazu fehlen noch die Sensoren. Aber das Ganze hat nur um die 35€ gekostet. Wenn man den mit Licht-, Infrarot, Ultraschall- oder Berührungsdetektoren ausstattet oder was einem sonst noch einfällt hat man schon viele Möglichkeiten. Z.B. IR-Datenübertragung vom Roboter zum Rechner und dort Auswertung mit einem QB-Programm um mal wieder darauf zurückzukommen. lächeln

Wenn du also auf Vorgekautes und fertig Gekauftes verzichten kannst und dich dafür etwas mit Elektronik und Mikrocontrollern beschäftigst, kannst du schon für weit unter 100€ beeindruckende Ergebnisse erzielen.

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz