Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

analog->digital-Wandler (7 Spannungszustände in 3-Bit Fol

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
code



Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 16:18    Titel: analog->digital-Wandler (7 Spannungszustände in 3-Bit Fol Antworten mit Zitat

hallo

ich hab mal eine frage, ich möchte 7 Spannungszustände messen und diese dann als 3-Bit folge an 3 Pins am Com-Port anschließen.
wie ist der prinzipielle aufbau eines solchen wandlers? ich brauch keinen schaltplan, ich möchte nur wissen wie man einen solchen wandler am besten aufbaut.

Ich hätte jetzt 7 Transistoren /relais genommen, jedes spricht bei einer anderen spannung an. Schaltet nun ein Transistor, blockiert er die anderen,
und legt an jedem Pin eine individuelle Spannung an.

oder gibt es eine einfachere Methode. ich hab lang nachgedacht, komm aber nicht darauf.
vielen dank schon mal für die Antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich würde das mit einem fertigen A/D-Wandler machen. Der TLC549 hat eine Auflösung von 8 BIt und kostet bei Reichelt nur 1,95. Dann noch ein seriell-parallel-Wandler 4094 für 30ct. der die Ausgabe übernimmt, fertig. Die kannst du beide zusammen an den COM anschliessen, die Eingangsspannung messen, mit einem QB-Programm auswerten und dann die acht Ausgänge des 4094 nach belieben ein- und ausschalten.

Ist billiger, sicherer im Betrieb und einfacher zu bauen, als sich selbst einen A/D-Wandler zu basteln. Wenn du das doch machen willst, könntest du z.B. mit Zenerdioden arbeiten, um die verschiedenen Spannungen zu messen bzw. die Transistorstufen zu steuern. Allerdings gibt es die nicht für jede Spannung. Aber der Aufwand lohnt sich eigentlich nicht.

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
code



Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

ok danke. ist wahrscheinlich die einfachste methode.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 08.03.2005, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Kleiner Tip noch zum TLC549. Im Prinzip wird der ganz normal ausgelesen wie ein gewöhnliches Schieberegister. Allerding gibt er das Messergebnis erst einen Zyklus später aus. Er braucht 8 Taktsignale, um den Analog- in den Digitalwert umzurechnen. Gleichzeitig mit diesen 8 Takten wird das Ergebnis der vorherigen Messung "ausgeschoben". Erst im nächsten Zyklus wird das aktuelle Messergebnis als 8-Bit-Wert ausgegeben, während gleichzeitig im A/D-Wandlerteil die nächste Messung verarbeitet wird.

Wenn du eine permanente Messung machst, fällt das nicht weiter auf, vor allem wenn in schneller Folge gemessen wird. Wenn aber jede einzelne Messung eine besondere Bedeutung haben soll, muss man das beachten.

Das hat mich schon fast zur Verzweiflung gebracht, bis ich auf die Idee kam, das Datenblatt nochmal genau durchzulesen.

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz