Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Freebasic Programm als Daemon

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Linux-spezifische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pille



Anmeldungsdatum: 27.09.2004
Beiträge: 248
Wohnort: BW/ Deuschland

BeitragVerfasst am: 15.03.2007, 20:18    Titel: Freebasic Programm als Daemon Antworten mit Zitat

Hi Community,

ich bin auf der Suche nach einem Tutorial oder einer Erklärung ob bzw. wie man ein FreeBasic Programm so programmiert, dass es als Daemon läuft.
Wenn jemand eine Seite kennt wo das beschrieben wird oder die Antwort so einfach ist dass man sie hier posten könnte, wärs cool wenn ihr mir sie sagen könntet zwinkern

Grund: Ich möchte abfragen ob sich ein Wert in einer Textdatei ändert und wenn ja, soll das Prog etwas machen.... an sich nicht schwer, aber ich möchte es auf meinem Server laufen lassen und nicht immer eine Konsole dafür Opfern happy

Danke im Voraus

Pille
_________________
Skilltronic hat Folgendes geschrieben:
Schliesslich hat sich schon die Steinzeitfrau zu hause in der Höle um Kinder, Küche und Kulthandlungen gekümmert, während der Mann draussen in der Wildnis Software entwickelte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anistasius



Anmeldungsdatum: 18.01.2006
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 16.03.2007, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Da fallen mir so aus dem Stehgreif zwei Lösungen ein.

Du trägst das Programm in:
/etc/init.d/boot.local
bzw. bei manchen Distris:
/etc/rc.local

ein oder Du benutzt den Befehl 'crontab'
dann wird das Programm nur in den angegebenen Intervallen gestartet, beendet sich selbst und gibt den Speicher wieder frei.

Viele Grüße
Anistasius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pille



Anmeldungsdatum: 27.09.2004
Beiträge: 248
Wohnort: BW/ Deuschland

BeitragVerfasst am: 16.03.2007, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Anistasius,
erstma danke für deine Antwort.

Anistasius hat Folgendes geschrieben:
Da fallen mir so aus dem Stehgreif zwei Lösungen ein.

Du trägst das Programm in:
/etc/init.d/boot.local
bzw. bei manchen Distris:
/etc/rc.local


Läuft das Programm denn dann im Hintergrund? Da wird es doch einfach nur gestartet wenn das System hochgefahren wird, oder?

Zitat:

ein oder Du benutzt den Befehl 'crontab'
dann wird das Programm nur in den angegebenen Intervallen gestartet, beendet sich selbst und gibt den Speicher wieder frei.


Also das Programm wird warscheinlich jede Sekunde oder so abfragen ob sich die Datei geändert hat. Aber das Programm so zu schreiben, dass man es jedesmal neu starten muss wenn es abfragen soll, wäre wahrscheinlich wenig sinnvoll. Also sind Cronjobs denk ich nicht das richtige.


Gruß
Pille
_________________
Skilltronic hat Folgendes geschrieben:
Schliesslich hat sich schon die Steinzeitfrau zu hause in der Höle um Kinder, Küche und Kulthandlungen gekümmert, während der Mann draussen in der Wildnis Software entwickelte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 17.03.2007, 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

Pille hat Folgendes geschrieben:
Läuft das Programm denn dann im Hintergrund? Da wird es doch einfach nur gestartet wenn das System hochgefahren wird, oder?

Ja, schon, du musst es halt dann in eine Endlosschleife schicken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 17.03.2007, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Programm wird doch im Hintergrund gestartet, wenn man
Code:

$

dranhängt, wenn mich nicht alles täuscht. neutral

/edit:
Oder war das
Code:

&

? verlegen
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael712
aka anfänger, programmierer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 17.03.2007, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Es war ein "&", allerdings darf man die konsole nicht schließen (so ist es jedenfalls bei mir in KDE, wenn ich die konsole schließe, dann beendet sich auch der dämon, den ich darin gestartet habe)

Ich würde an deiner Stelle ein Script zu /etc/init.d/... hinzufügen, damit bei jedem systemstart das programm gestartet wird. In dem Script kannst du dann das "&" an dem Befehl dranhängen, so klappt es jedenfalls bei mir.
_________________
Code:
#include "signatur.bi"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pille



Anmeldungsdatum: 27.09.2004
Beiträge: 248
Wohnort: BW/ Deuschland

BeitragVerfasst am: 17.03.2007, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Okay danke.... werd das dann mal testen wenn ich das Programm geschrieben hab.
Obs geklappt hat seht ihr ja dann vielleicht in den Projektvorstellungen happy
(Keine angst, es soll dann natürlich mehr können als nur eine Textdatei auslesen zwinkern)


Gruß
Pille
_________________
Skilltronic hat Folgendes geschrieben:
Schliesslich hat sich schon die Steinzeitfrau zu hause in der Höle um Kinder, Küche und Kulthandlungen gekümmert, während der Mann draussen in der Wildnis Software entwickelte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 17.03.2007, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wenn das während des Init-Prozesses gestartet wird, müsste das Ding doch während der gesamtne Laufzeit des Systems mitlaufen.
Immerhin ist die Konsole ja trotzdem aktiv, nur nicht sichtbar.
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anistasius



Anmeldungsdatum: 18.01.2006
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 17.03.2007, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte vor einigen Jahren eine ähnliche Anwendung für einen Fileserver gemacht. Ein kleines c Programm in "boot.local" wurde mit & als Hintergrundprozess gestartet. Es untersuchte alle fünf Sekunden eine Steuerdatei, die von Windowsclienten über Samba beschrieben wurde. Wenn dort eine 1 als Flag stand, komprimierte es alle Datenverzeichnisse
in ein Archiv auf einer zweiten Platte im Wechselrahmen, die der Chef Abends mit nach Hause nahm, falls die Firma über Nacht abfackelt.

Wenn man mit 'top' nachsah, hat das Programm den Rechner kaum belastet. Es schien nur ein einziges mal auf die Platte zuzugreifen und erst dann wieder aktiv zu werden, wenn jemand die Datei verändert hatte. Allerdings bestand dieses Datei auch nur aus einem Byte. Entweder 0 für Nichts, 1 für Sicherung starten, 2 für Sicherung gestartet, 3 für durchgeführt und 4 für Fehler bei Sicherung, bitte Computerfritzen rufen. lächeln
Auf den Windowsrechnern lief ein VB Programm. Wenn er Anwender den Knopf für die Sicherung gedrückt hatte, überwachte das Programm die Steuerdatei und gab dem Anwender entsprechende Rückmeldung über den Status.

Viele Grüße
Anistasius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oiermann



Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge: 90
Wohnort: Leutkirch

BeitragVerfasst am: 19.03.2007, 06:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hiermit gibt es aber Probleme. Ich habe ein Programm geschrieben was über LPT-Port Tastendrücke einliest und dann die Musik damit Steuert, sobald ich das mit & in den Hintergrund schiebe, is aus mit Musik bzw dann gehen die Tasten nicht mehr.
_________________
Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
max06



Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 390
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 19.03.2007, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

da gibt es ein Prog namens Screen, das könnte dir bei deinem Prob helfen lächeln Aber mehr kann ich dir darüber auch net sagen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
oiermann



Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge: 90
Wohnort: Leutkirch

BeitragVerfasst am: 20.03.2007, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

*donk* klar wieso bin ich da nicht schon vorher draufgekommen. Screen verwende ich für mein BitchX auf meinem Router, so bin ich immer im IRC vertreten lächeln
_________________
Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pille



Anmeldungsdatum: 27.09.2004
Beiträge: 248
Wohnort: BW/ Deuschland

BeitragVerfasst am: 20.03.2007, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

oiermann hat Folgendes geschrieben:
*donk* klar wieso bin ich da nicht schon vorher draufgekommen. Screen verwende ich für mein BitchX auf meinem Router, so bin ich immer im IRC vertreten lächeln


könntest du mir erklären um was es sich da handelt....bzw. wo ich informationen darüber herkrig? Ich steh aufm schlauch happy


Gruß
Pille
_________________
Skilltronic hat Folgendes geschrieben:
Schliesslich hat sich schon die Steinzeitfrau zu hause in der Höle um Kinder, Küche und Kulthandlungen gekümmert, während der Mann draussen in der Wildnis Software entwickelte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oiermann



Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge: 90
Wohnort: Leutkirch

BeitragVerfasst am: 21.03.2007, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.gentoo-wiki.com/Screen_Tutorial
_________________
Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
max06



Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 390
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 21.03.2007, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich doch glatt mal nen Volltreffer gelandet grinsen

Zur Not tuts auch ein "man screen" in ner Konsole happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Linux-spezifische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz