Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Tutorial für Einsteiger in QB

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 17.02.2005, 15:21    Titel: Tutorial für Einsteiger in QB Antworten mit Zitat

Hallo!

Jetzt habe ich mir mal endlich die Zeit genommen, um ein eigenes Tutorial für Einsteiger in die Programmierung in QB anzufangen. ich weiß, es ist noch nicht ganz "ausgereift", aber lest es mal durch, und sagt mir eure Meinung dazu! Nur dann erst kann ich es "richtig" verbessern... Wenn keiner was sagt, daa meine ich, dass alles OK ist, und das hat ja auch keinen Sinn. verwundert

Zu finden ist mein Tut auf meiner HP unter "QuickBasic". (Als RTF-Datei zum Downloaden; ~ 10KB)
Kurzlink: durchgeknallt
http://www.beepworld.de/memberdateien/members61/quarkx/einfachqb.rtf

Ich freue mich auf eure Antworten!
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Paul
aka ICC, HV-Freak


Anmeldungsdatum: 11.09.2004
Beiträge: 588
Wohnort: Uelzen

BeitragVerfasst am: 17.02.2005, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finds bisher schon recht in Ordnung, aber vielleicht kommt das davon, dass ich QB schon recht gut beherrsche grinsen

Also ein Tipp: Den Teil mit dem 16-Bit Variablen usw. kannste weglassen. Als Anfänger will man zuerst nur das nötigste Wissen. Man fängt bei 0 an. In anderen Kapiteln kann man dann noch neuere Befehle hinzufügen und das Programm verbessern.

Also nur Mut, mal sehen was rauskommt lächeln
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
r3001



Anmeldungsdatum: 05.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 18.02.2005, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es recht schick, jedoch fehlen mir Übungsaufgaben zwinkern Auch wären ein paar mehr Beispiele nicht schlecht gewesen. Aber bisher ist es wirklich nicht schlecht, bin mal auf die nächste Auflage gespannt lächeln

R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 18.02.2005, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Beispiele wären nicht schlecht gewesen...

Wie einige vllt wissen, schreib ich grade am freeBASIC-Handbuch. Wenn ich mit der Referenz fertig bin (bin grade beim I, kann also noch dauern.....) werd ich auch mit nem richtigem Tutorial anfangen, eben für freeBASIC. Hättest du was dagegen, wenn ich dein Material als Basis für mein FB-Tut verwende? Dann könnten wir uns gegenseitig verbessern *g*

Aber wie gesagt, hat noch zeit *g*
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Triton



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 155
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 18.02.2005, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Modus - Modi

mit den Augen rollen
_________________
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 23.02.2005, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Naaaa ja......

Also, für einen Anfänger fängst du etwas zu unstrukturiert an.
Erst die Bildschirmmodi, dann aber erst am Schluss CLS.
Die Anfänge sind ganz OK, aber was du unbedingt verändern solltest, ist die Gliederung.

EDIT:


Da fällt mir auf, was hat denn der SCREEN 13 für eine Auflösung,
320 * 400 ???
NEIN, der hat 320 * 200!!


Sorry, aber der Kurs ist nicht für Anfänger verständlich,
vielleicht solltest du dir ein BISSCHEN mehr Zeit dafür nehmen...

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.02.2005, 17:19    Titel: Ich hab mal schnell drüber geschaut Antworten mit Zitat

"Wenn man aber als Ergebnis von ner Geteiltaufgabe eine
ganze Zahl haben will, (Z.B. bei 10 / 3) muss man den
anderen Schrägstrich nehmen \ (AltGr und ß)."
Bitte keine "muss" bei Programmieren! Es geht nähmlich z.B. int(10/3)

Und Anfägern muss man nicht dazu nötigen in QB alles zudeklarien:
"DIM Zahl1 As Single
DIM Zahl2 As Single
Zahl1 = 1.5
Zahl2 = 3
PRINT Zahl1 + Zahl2"
Diese Beide Dim oben fallen weg weil single standert ist.

Und bei Strings haste vergessen das da ein $ rangehöhrt und ganz allgemein hast du die Typen Zeichen Variabel nicht erwähnt

Zu Quadrat-Wurzel:
PRINT SQR(16)
geht auch
? 16^.5
oder
? 16^(1/2)
Nimm das Hochzeichen ^ noch auf, es ist immer wieder für was gut (ich sage nur Höhere Mathematik)

bei der Nummern Aufzählung der Screens fehlt Screen 0,
Apropo stell das mit den Screens weiter hinten ins Toturiel und erwähne den passenden Befehl (SCREEN)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 28.02.2005, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

OK werd ich machen - ich bin grad Zeitmäßig recht "eingeklemmt" zwinkern
Aber du verwirrst einen Anfänger damit, dass Single vordefiniert ist. Lass ihn lieber was zweimal hinschreiben, als nur einmal und dann kennt er sich nicht mehr aus...
Ich schreib das aber erst recht am Schluss hin, da hast du recht, dass das auch mal gesagt werden muss... grinsen
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 28.02.2005, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir Leid, wenn das jetzt blöd klingt, aber ich finde,
du solltest den Kurs noch einmal von Grund auf ändern.

Außerdem solltest du sicherstellen, dass

1. der Kurs sachlich korrekt ist (was für eine Auflösung hat denn der SCREEN 13 ???)
2. Der Kurs ausführlich genug ist
3. du auch Sprüche wie "ist ganz einfach" vermeidest
4. der Kurs gegliedert ist
5. du ein paar Beispielprogramme einbaust
6. du den Kurs nicht zu trocken aufbaust.

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 01.03.2005, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

OK, ich werds nochmal machen ---
Danke für deine Hinweise zwinkern
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 02.03.2005, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Triton hat Folgendes geschrieben:
Modus - Modi

mit den Augen rollen


Jaaaa. das kenn ich aus der AKLib-Readme lachen
Einmal steh Modi, dann wieder MODEN durchgeknallt
Sorry ak, aber das musste sein grinsen
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 03.03.2005, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Gant nett eigentlich, es fehlen natürlich ein paar Sachen wie Grafiken (Simples Zeug wie LINE, CIRCLE etc.), und Schleifen !

Außerdem solltest du noch ein paar Allgemeine Befehle hinzufügen (wie z.B.: COLOR, SLEEP und andere kleine Sachen)
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 04.03.2005, 16:10    Titel: Re: Ich hab mal schnell drüber geschaut Antworten mit Zitat

Michael Frey hat Folgendes geschrieben:
"/3)

Und Anfägern muss man nicht dazu nötigen in QB alles zudeklarien:
"DIM Zahl1 As Single
DIM Zahl2 As Single
Zahl1 = 1.5
Zahl2 = 3
PRINT Zahl1 + Zahl2"
Diese Beide Dim oben fallen weg weil single standert ist.


Ich denke schonm, dass man das erwähnene sollte, damit man später keine probleme beim umsteigten auf defint hat!
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
helium



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 397
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 04.03.2005, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Kritik habe ich einfach mal in Kommentaren im Text festgehalten.
_________________
Bevor Sie aufhören sich körperlich zu betätigen sollten Sie ihren Doktor befragen. Körperliche Inaktivität ist abnormal und gefährlich für Ihre Gesundheit.


Zuletzt bearbeitet von helium am 05.03.2005, 18:25, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 05.03.2005, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

OK - ich werds nochmal überarbeiten.
Aber das dauert, und der Zeitdruck ist hoch.
Ich werds schon machen.
Danke für eure Kritik!
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz