Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

FBsound unter Linux --> Fehler beim kompilieren

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Linux-spezifische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cyberkeks



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 22.02.2007, 13:22    Titel: FBsound unter Linux --> Fehler beim kompilieren Antworten mit Zitat

Ich habe mir die neuste Version von FBsound herunter geladen, und möchte sie verwenden, um in ein bestehendes Programm Sound einzubauen.

Um den Sound zu testen, habe ich folgendes Programm aus diesem Forum benutzt:

Code:
#include "fbsound.bi"
Dim As Integer buck
fbs_Init()
fbs_Load_WAVFile("atem.wav",@buck) 'or fbs_Load_MP3File("file.mp3",@hWave)
fbs_Play_Wave(buck)
Sleep


Wenn ich das Ganze dann kompilieren möchte, gibt der Compiler folgende Meldung aus:

Code:
/usr/share/freebasic/bin/linux/ld: cannot find -lfbsoundlin


Ich würde gerne wissen, was ich falsch gemacht habe.

Vielen Dank für die Hilfe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cyberkeks



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 22.02.2007, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich habe dieses Problem gelöst. Der Compilerfehler ist nicht mehr da. trotzdem gibt die kompilierte Datei den Klang nicht wieder. Was mache ich falsch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stormy



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 567
Wohnort: Sachsen - wo die schönen Frauen wachsen ;)

BeitragVerfasst am: 22.02.2007, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Frag am besten mal Joshy zu dem Problem. Er hat die Library geschrieben. Erreichen kannst du ihn bei http://forum.freebasic.eu !
_________________
+++ QB-City +++ Die virtuelle Stadt für jeden Freelancer - Join the community!
Projekte: QB-City,MysticWorld (RPG), 2D-OpenGL-Tutorial
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 22.02.2007, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das Board gibt's nicht mehr. zwinkern
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich teste FBsound auch gerade. Wenn ich normal compilieren möchte, erhalte ich denselben Fehler wie du. In der makeall.sh steht der Befehl mit ein paar Parametern:
Code:
fbc -mt -p lib -i inc tests/test01.bas

und das funktioniert offenbar.

Gibt es zu FBsound eine Befehlsreferenz?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1874
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
keiner weis wo Joshy geblieben ist...

Er hat fbsound hier als Lib eingestellt:
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=149199

ab mitte Februar aber keine Aktivität mehr von ihm.
_________________
Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Linux-spezifische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz