Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Virtual PC 2004 - DOS-Spiele möglich?

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
r3001



Anmeldungsdatum: 05.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 18:50    Titel: Virtual PC 2004 - DOS-Spiele möglich? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe mir heute (aufgrund meines GBs in wenigen Wochen) zusammen mit meinem Dad das Programm "Virtual PC 2004" gekauft. Ich habe mir zuvor eine Testversion besorgt, um mich von der Funktionalität zu überzeugen. An sich ok, jedoch war der eigentliche Kaufgrund der, alte DOS-Games (Superfrog, Batman Returns, etc.) erneut spielen zu können (ich weiß, DosBOX ist auch noch da, aber um das alte Feeling bezubehalten, wollte ich es mit dieser Variante versuchen) Eines störte mich an der Demo: Spiele liefen sogut wie garnicht. Erst dachte ich "Hey, Demoversion hat wohl Einschränkungen, wird bei der Vollversion sicher anders sein!", und jetzt: Pustekuchen! Viele Games frieren sofort beim Start ein (Superfrog), sind entweder viel zu schnell (The Lion King) oder sind grottenlahm. Meine Frage an euch Nostalgiker hier: Ist es überhaupt möglich, mit dem Programm alte DOS-Games spielen zu können (nicht nur diese, sondern auch Spiele aus Windows 98er Zeiten) oder ist es unmöglich?
Ich werde das Programm, falls es nicht möglich sein wird, alte Games zu genißen, umtauschen und lege mir dafür vielleicht 2-3 Spiele zu (war schließlich 179€ teuer :/ )

Ich danke für alle Antworten!

R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Zitat:
(nicht nur diese, sondern auch Spiele aus Windows 98er Zeiten)

Spiele wie Siedler 3 laufen auch auf heutigen Wins noch. Da braucht man gar keinen Emulator.

Die einfachste und beste Lösung für dich ist aber, dir bei ebay einen Pentium I mit 200MHz und Windows 95 oder so zuzulegen (mit 25€ inkl. Porto bist du dabei -> billiger & viel besser als diese komische Software) und daran zu spielen. lächeln

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

...oder noch geeigneter: 486er mit reinem MS-DOS 6.22! :-) Dazu noch original Soundblasterkarte (ISA statt PCI und mit Jumper!). Findet man sicherlich alles in EBay.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Manuel



Anmeldungsdatum: 23.10.2004
Beiträge: 1271
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 27.02.2005, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Welches Betriebssystem hast du denn? Windows XP?

DosBox kann durchaus auch das alte Feeling erreichen (Grafik, Sound, whatever). Ich kenne dazu leider die Parameter nicht, ich benutze dafür immer die GUI D-Fend^ ^. Das Programm emuliert die Spiele ganz gut, leider braucht man selbst für die Standardeinstellungen einen PC mit 1 GHz aufwärts, um ruckelfrei spielen zu können...

Zitat:
Zitat:
(nicht nur diese, sondern auch Spiele aus Windows 98er Zeiten)
Spiele wie Siedler 3 laufen auch auf heutigen Wins noch. Da braucht man gar keinen Emulator.
Es gibt leider auch Spiele, die auch unter XP nicht laufen wollen, z.B. die alten "Autobahnraser"-Teile oder "Soul Reaver". Bei manchen Spielen hilft es, den Kompatibilitätsmodus (Rechte Maustaste -> Eigenschaften) einzustellen, leider hilft das nicht bei allen Spielen.

Die beste (und langwierigste, aber auch erfolgsversprechendste) Möglichkeit wäre, sich Windows 98 UND Windows XP zu installieren. Mit diversen Bootmanagern (z. B. den hier) kann man beim Start wählen, welches Betriebssystem geladen werden soll. Nachteil: Man braucht entweder zwei Festplatten oder zwei Partitionen einer Festplatte, da die Betriebssysteme in unterschiedlichen Laufwerksnummern installiert werden müssen. Bootmanager arbeiten im Prinzip so, dass beim Hochfahren bestimmte Laufwerke "deaktiviert" werden.
_________________
DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 27.02.2005, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Für einen Dual-Boot braucht man keinen Drittanbieter-Bootloader, denn derjenige von Windows XP (ist derselbe wie bereits unter NT 4.0 und W2K früher) kann ohne Probleme auch andere Betriebssysteme booten, wenn man sich wie ich mit der BOOT.INI gut auskennt. Als Betriebssystem für QB würde ich allerdings eher MS-DOS 6.22 den Vorzug geben.

Das mit dem jedesmal den MBR überschreiben (Partitionenversteckspiele) ist ebenfalls vollkommen unnötig - Windows XP mag auch D:\ als %systemDrive%.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 27.02.2005, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
Hallo.

Zitat:
(nicht nur diese, sondern auch Spiele aus Windows 98er Zeiten)

Spiele wie Siedler 3 laufen auch auf heutigen Wins noch. Da braucht man gar keinen Emulator.

Die einfachste und beste Lösung für dich ist aber, dir bei ebay einen Pentium I mit 200MHz und Windows 95 oder so zuzulegen (mit 25€ inkl. Porto bist du dabei -> billiger & viel besser als diese komische Software) und daran zu spielen. lächeln

Viele Grüße!
Sebastian


Da kann ich Sebastian nur zustimmen.
Die meisten Hersteller haben ne Art "Widows XP" Patch nachgeliefert, die ganzen 98er Spiele laufen also auch perfekt auf Widows XP
Von Emulatoren halte ich sowieso nichts, die sind langsam, unterstützen nur bestimmte Spiele, machen oft Faxen und und und ....

@ Manuel: Man brauch keine Bootmanager oder sonstiges Zeug, es hab schon viele Schritt für Schritt anweisungen wie man 2 Windowsversionen gleichzeitig laufen lassen kann (Man kann natürlich auch z.B. Linux/Windows oder Zeta/Linux gleichzeitig drauf habem)
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
r3001



Anmeldungsdatum: 05.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 28.02.2005, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für alle Antworten!
Habe das Programm zurückgegeben und dafür einen Gutschein von Saturn bekommen (besser als nichts) Mein Dad hat sich aber in unserem Keller umgeschaut, er fand da mehrere alte PCs, wo viele Teile fehlen (386er, 486er, 300 MHz bis hin zu einem 800 MHz) Wir versuchen den aus dem ganzen Kram einen lauffähigen 486er zusammen zu basteln, danach gibts den Versuch, ihn mit MS-DOS 6.22 zu füttern, wie dreael es vorgeschlagen hat. Mal sehen was draus wird zwinkern

Danke nochmal, denke das hier kann geclosed werden.

R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz