Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Grafikprogrammierung in C++
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 19.02.2005, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich wusste gar nicht, dass die Grapics.h so drauf hat. Ich hab mir die ganz anders vorgestellt... Die werd ich mal "ausquetschen" zwinkern .
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
marzec



Anmeldungsdatum: 13.10.2004
Beiträge: 267

BeitragVerfasst am: 19.02.2005, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt is einiges klarer. gut alle angaben ohne gewähr:

dev-cpp kommt nicht mit graphics.h ( kein windows compiler hat diese lib ) da das damals ein eigenbau von borland war zu dos zeiten. d.h. graphics.h wird mit keinem windowscompiler funktionieren (auch wenn du die header datei und die lib in die entsprechenden dev-cpp verzeichnise kopierst nicht, da es sich um eine 16-bit dos bibliothek handelt ).

wenn du wie du meinst windowsprogramme mit graphik erstellen willst dann rate ich dir zu sdl ( zu finden unter www.libsdl.org ). für devcpp gibt es dafür ein eigenes package das alle datein automatisch instaliert. verwende dazu den update manager von devcpp.

ansonsten kannst du natürlich auch direkt ogl oder directx verwenden. da du aber grad erst begonnen hast würde ich wenn du es dir schon zutraust zu ogl raten, da dessen architektur intuitiver ist.

wen dich english nicht abschreckt dann findest du tonnen an material unter www.gamedev.net, www.flipcode.org und eine deutsche seite www.zfx.info

edit: zum thema devcpp und assembler. eins vorweg interrupts aufrufen ( int nummer) is unter windows nicht erlaubt. bildschirmmodi können so also nicht gesetzt werden. direkten zugriff auf den videospeicher erhälst du unter windows auch nicht. d.h. assembler is hier eher beschränkt einsetzbar. da devcpp den mingw gcc verwendet ( eigentlich kein nativer windows compiler) is auch die syntax des inline assemblers anders als die die du verwendest ( intel syntax ). ich rate die anfänglich davon ab das zu benutzen. link hab ich dazu grad keinen im kopf aber google kann sicher helfen
_________________
Yagl - yet another gameprogramming library
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
helium



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 397
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 20.02.2005, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

marzec hat Folgendes geschrieben:
du verstehsts noch immer nicht oder? hier gehts ums lernen und sich selbst mit den innerein zu beschäftigen ist eine äußerst lehrreiche und gute sache. ich glaube kaum das hier jemand so schwachsinnig ist zu sagen er kann eine hardwareunbeschleunigte directx variante mit qb und asm basteln. falls du dir das obige zeugs auch durchgelesen hast wirst du vielleicht bemerkt haben das hier vorrangig ( wenn nicht sogar ausschließlich ) über c++ und grafik unter DOS gesprochen wurde.


OK, gucken wir mal, was der Fragesteller gschrieben hat:

Der ursprüngliche Fragesteller hat Folgendes geschrieben:
Kann mir jemand vielleicht
- die Initialisierung eines Grafikbildschirms
- die Drawing Primitives
unter C++ erklären, oder mir sagen, wo es ein entsprechendes Tutorial gibt?

Der ursprüngliche Fragesteller hat Folgendes geschrieben:
ich hab mal eine C++ Header-Datei gesehen, die
"Graphics.h"
hieß.
In der waren so Sachen enthalten. Aber irgendwie bin ich daraus nicht wirklich schlau geworden.


Also da sehe ich weder DOS noch dass er sich die Primitiven selbst zusammen bauen will. Er will lediglich irgendwie Grafiken darstellen.

Deswegen habe ich ich auf SDL samt link und DirectX verweisen.
Jetzt machst du das selbe und dann ist das auf einmal toll? Du bist mein Held.

Zitat:
trag doch bitte einmal etwas konstruktives bei, z.B. links, code irgendetwas und verschon die menschheit mit deinen einstudierten ansichten zu den verschiedensten programmier paradigmen

Ich beschäftige mich nicht mit Grafikprogrammierung, kenne deswegen keine umwerfenden Links und ich erwarte, das der Fragesteller selbst googlen kann, weshalb ich ihm keine ergooglen werde.

Und welche Ansichten habe ich denn zu den verschiedenen Paradigmen? Ich mag es nicht eingeschränkt zu sein, weshalb ich Sprachen verwende, die mehrere Paradigmen unterstützen. Ich verwende das jeweilige Paradigma da, wo ich es für angemessen halten.
Meistens kann ich Algorithmen sehr schön auf funktionale Weise darstellen, einige aber auch besser imperativ. Meine Programme sind allgemein aber sehr oo gehalten. Das ist so. Wenn dich das stört und du lieber rein imperativ in C programmierst, dann ist das deine Sache.
Es gibt aber Leute, die - anders als du - nichts anderes kennen und deshalb quasi zwangsweise nichts anderes verwenden, statt es sich "freiwillig" auszusuchen.

Und guck dir mal die Stellenanzeigen an. Du findest deutlich mehr Anzeigen, die Kenntnisse in Sprachen wie Java verlange, also in objektorientierten, als in imperativen Sprachen. Das ist Fakt.



Zitat:
quicksort beispiel aus haskell "das ja beweist wie highlevel diese funktionellen sprachen sind"

Ich verwende den Quicksort recht gerne als Beispiel. Das stimmt. Es ist so eine Art "Hello World". Allerdings will ich damit auf keinen Fall zeigen, wie High-Level eine Sprache ist.
Quicksort kennen viele und es ist ein sehr allgemein einsetzbarer Algorithmus, da Sortieren nun mal öfters vorkommt.
_________________
Bevor Sie aufhören sich körperlich zu betätigen sollten Sie ihren Doktor befragen. Körperliche Inaktivität ist abnormal und gefährlich für Ihre Gesundheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helium



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 397
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 20.02.2005, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

@jb:
Wegen der Assemblersynthax: Du verwendest Dev-Cpp also ein gcc-Port.

Da wird normalerweise die AT&T-Syntax verwendet:

Code:

int a = 1;

void foo()
{
   ...
   asm("mov %eax, _a");
   ...
}


Mit der Option '-masm=intel' kannst du aber auch die Intel-Syntax verwenden:

Code:

int a = 1;

void foo()
{
   ...
   asm("mov eax, _a");
   ...
}

_________________
Bevor Sie aufhören sich körperlich zu betätigen sollten Sie ihren Doktor befragen. Körperliche Inaktivität ist abnormal und gefährlich für Ihre Gesundheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marzec



Anmeldungsdatum: 13.10.2004
Beiträge: 267

BeitragVerfasst am: 20.02.2005, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

@helium, du schramst hier etwas am eigentlichen vorbei. dein von mir aufgegriffenes posting bezog sich auf ein zitat von spangen

Zitat:
Klar, jedem das seine
Ich würde in C/C++ eine kleine Bibliothek schreiben, in
denen die Routinen untergebracht sind, die man aus BASIC
vermisst


was deine antwort darauf irgendwie kontextlos erscheinen läßt.

wieter oben erkundigte sich der fragesteller jb

Zitat:

Kannst du mir denn mal zeigen, wie das
PSETen, initialisieren des Gafikmodus mit Hilfe von Inline-Assembly funktioniert??

jb


worauf hin sich 5 weitere postings mit inline assembler, int 10h usw. beschäftigten was mehr als nur ein indiz dafür ist das hier jemand versucht aus einem dos c-compiler heraus auf den grafik bios interrupt zuzugreifen. womit deine antwort (directx nur zufällig erfunden bleh blah )
noch seltsamer anmutet.

zum thema sdl directx link. hab ich übersehn. unterschied ist jedoch, das bisher niemand gesagt hat das graphics.h für windows nicht funktioniert, und der fragesteller versuchte mit gcc per inlineasm unter windows displaymodes zu setzen.

zum thema paradigmen. vor einem jahr noch schien c++ für dich die göttlichste sprache zu sein, dementsprechend mußtest du jedem nicht c++ programmierer mit stl beispielen auf die eier gehn ( so gesehen auf badlogic ). das jahr verging und die uni lehrte anscheinend neues. darum wird jetzt mit haskell und ocalm um sich geworfen. und zwar wiederum "mutwillig" und keinesfalls problem bezogen. das dass hier nicht geschah is augenscheinlich, aber so konnte ich meinen gedanken gleich in einem post ausdruck verleihen.

und nachdem das hier offtopic ist und per pm ausgehandelt werden kann halt ich jetzt einfach wieder die fresse...
_________________
Yagl - yet another gameprogramming library
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 23.02.2005, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mir leider alles ein bisschen zu kompliziert.
Ich werde mich jetzt ein bisschen mehr mit C++/Asm beschäftigen, und
dann ggf. noch mal darauf zurückkommen.

Trotzden vielen vielen Dank an Alle!!

jb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz