Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

DATE$/TIME$ = <string$> funktioniert in FB nicht?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gandro



Anmeldungsdatum: 18.02.2005
Beiträge: 108
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 17:25    Titel: DATE$/TIME$ = <string$> funktioniert in FB nicht? Antworten mit Zitat

Ich habe mir auch mal FreeBasic angeschaut und ein paar meiner Programme versucht damit zu starten, aber da ist mir aufgefallen, dass das Verändern der aktuellen Systemzeit bzw. des aktuellen Systemdatums nicht möglich ist. Also z.B.

Code:
INPUT "Neue Systemzeit: ", a$
TIME$ = a$


Er meldet immer (auch bei einem gültigen String wie: 18:00:00): error 18: Syntax error On Line 2

Mache ich oder der Compiler was falsch?
Wenn es am Compiler liegt, wo kann ich das melden?

PS: Ja, ich weiss dass das ganze auch per SHELL Befehl ginge, aber die von FB sagen ja sie seien komplett QB kompatibel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das liegt daran, dass es dafür in FB nen neuen Befehl gibt:

SETTIME und SETDATE.
geh mal auf http://www.feeleasy.de (oder so ähnlich, die HP is auf jeden fall von mipooh, der kanns dir genau sagen *g*) da findest du ne komplette referenz.
Du musst dir aber die englische anschaun, die deutsche ist unvollständig, und z.T. noch nicht ganz übersetzt.
(Ich bin zurzeit für Übersetzungen mit zuständig *g* bin gerade beim O, und will in 2 Wochen fertig sein. mit der referenz, aber es gibt ja noch mehr...)

Wenn du willst, kann ich dir die unvertige vorab-referenz auch mal schicken. schreib einfach ne pm.

dann viel spaß!
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gandro



Anmeldungsdatum: 18.02.2005
Beiträge: 108
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, ich habe es mal per SETDATE gemacht, aber ich bekomm ne Fehlermeldung?

Code:
newdate$ = "01-27-2001"
setdate newdate$




Oben ist der Code und unten die Ausgabe im FBIde (neuste Version)[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Versuch mal slashes (oder backslashes? Shift+7 halt cool ) als trennzeichen. Laut Referenz gehen zwar auch striche, aber im beispiel sinds schrägstriche.

Mehr fällt mir jetz auch nicht ein.
Kann auch gut ein Fehler sein, wär ja nicht ungewöhnlich bei ner so jungen sprache grinsen

viel spaß!
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz