Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Partitionierung etc. - gehts, oder gibts da Schwierigkeiten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mecki
Igel


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 985
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 16.02.2005, 09:54    Titel: Partitionierung etc. - gehts, oder gibts da Schwierigkeiten Antworten mit Zitat

Hallo Leute! lächeln

folgendes Problem:

Ich habe 2 unpartitionierte Festplatten im PC. C: für Windows 2k(NTFS) und D: für Daten (FAT32)

Auf meinem Primary Slave-Laufwerk, Laufwerk D: (FAT32) würde ich gern eine ~2GB Partition einrichten, sodass ich auf dieses neue Laufwerk E: dann mein WinME installieren kann, damit dann die Programme, die auf Laufwerk D: liegen, ein OS haben, bei dem es nicht so viele Probleme gibt zwinkern.

Meine Frage ist nur, ob es überhaupt möglich ist, WinMe woanders hin als auf C: zu installieren und dabei ganz C: zu löschen?!

Die Installations-CD von Me stellt nämlich bei mir nur die Frage, ob ich beginnen will, ein Ziel-Laufwerk konnte man da noch nie wählen.

Geht das vllt. bei Windows 98?

Wär schön, wenn ihr mir helfen könnt - morgen muss es funktionieren *g*

Grüßle,
Mecki
_________________
» Yodl.de: So sucht man gestern. verwundert
» Geld verdienen im Netz + ICQ.
» Firefox!
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
E-P-S



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 500
Wohnort: Neuruppin

BeitragVerfasst am: 16.02.2005, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wäre es mit einem Bootmanager der die Laufwerke einfach swapt? So mache ich das bei mir.

Ich habe 2x Win98 drauf. Eins zum Arbeiten und eins zum Testen für - nennen wir es mal - "Unerfreuliche Software".

Ein Win98 ist auf C: und eins auf D: (im Prinzip). Je nachdem welches ich mit Hilfe des BM boote ist dann autmatisch C: und wechselt somit mit dem anderen.

Als Bootmanager verwende ich XOSL. Das ist kostenlos, hat eine Windows Oberfläche und ist Super einfach zu installieren, deinstallieren und einzurichten.
_________________
Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 16.02.2005, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibts jede Menge Partionierungs Tool's die sowas können !
Allerdings würde ich dazu raten, sich ein Profitool von einem Freund zu borgen, Shareware würde ich bei sowas nicht trauen verwundert

Partions Expert SE (oder so ähnlich mit den Augen rollen) soll ganz gut sein !
Aber möglich ist es auf jeden Fall zwinkern !
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kennyrcc



Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 16.02.2005, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

es giebt oft probleme beim installieren von mehreren os`s auf einem system. so muss man zum bleistift win 98 vor win xp instalieren wenn man die auf einem system haben will. ansonsten macht dir win98 einen strich durch die rechnung da ein anderes os installiert ist. wäre möglich das du auch in deinem fall erst das alte und dann das neue os installieren musst.

hoffe es war ne hilfe


ps.: daten sichern oder ghosten nicht vergessen lächeln
_________________
10
Machen Sie es möglich, Programme in Deutsch zu schreiben, und Sie werden entdecken, daß die Programmierer kein Deutsch können.
____________________________
ach ja
20 GOTO 10
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mecki
Igel


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 985
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 16.02.2005, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm, aber mit dem Manager von EPS könnte ich auch einfach auf die Primary-Slave mein Win98 installieren, oder?
_________________
» Yodl.de: So sucht man gestern. verwundert
» Geld verdienen im Netz + ICQ.
» Firefox!
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 16.02.2005, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

ME????


durchgeknallt durchgeknallt durchgeknallt durchgeknallt durchgeknallt durchgeknallt durchgeknallt durchgeknallt durchgeknallt durchgeknallt durchgeknallt durchgeknallt durchgeknallt durchgeknallt durchgeknallt durchgeknallt durchgeknallt durchgeknallt

ME -> Abfallprodukt da Notfallrelease wegen Zeitdruck. Ein schlimmeres OS gibt es nicht!
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mecki
Igel


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 985
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 16.02.2005, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die Hilfe MisterD, es ist 98se zu deinem Trost *g*
_________________
» Yodl.de: So sucht man gestern. verwundert
» Geld verdienen im Netz + ICQ.
» Firefox!
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 16.02.2005, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Windows ME - also das ist schon eine "In-extrem-kurzer-Zeit-von-dem-Chef-mit-einer-Peitsche-gefolterte-Programmierer-programmiertes-notdürftiges-OS"... zwinkern
Ich würde es nicht nehmen, weil es angeblich sehr hohe Anforderungen an das System stellt...
Naja, gut - Windows XP funktioniert auch mit 90 MHz - aber man muss Geduld haben grinsen
...und nen Haufen RAM - midestens 64, meine Empfehlung liegt bei 96 MB...
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 16.02.2005, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe früher viel mit Multiboot gearbeitet - ein PC mit den Betriebssystemen MS-DOS 6.22, Windows ME, NT 4.0, Linux, FreeBSD, BeOS und QNX war einst die Krönung eines Multiboots - die Festplatte entsprechend wie Zwiebelringe partitioniert... ;-)

Zur Titelfrage: Grundsätzlich darf für Windows ME auch eine andere Partition als /dev/hda1 verwendet werden - der DOS-Kernel von Windows 95/98/ME weist das C:\ immer derjenigen Primary Partition zu, die das Bootable Flag besitzt.

Evtl. musst Du in Windows 2000 die "Innereien" BOOT.INI, NTLDR usw. aufs Windows 98 verschieben und in der Reparaturkonsole einen FIXBOOT machen - diese "chirurgische Operation" machte ich gerade vor Kurzem erfolgreich auf einem Notebook, wo ich ein kleines MS-DOS 6.22 benötigte. Eine DriveImage-Sicherung auf etwas Externes (z.B. Netzstartdiskette wie ich) sollte man jedoch vorhin auf alle Fälle noch machen.

Partition Magic und "fdisk" von Linux sind auf alle Fälle für so etwas ein Muss! :-)
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
E-P-S



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 500
Wohnort: Neuruppin

BeitragVerfasst am: 16.02.2005, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja noch was...

beim Partitionieren hilft u.a. Partition Magic (5.0) ist Freeware, war mal auf ner Heft CD. Einfach mal Google'n.

Das XOSL kann übrigens auch Partitionen ausblenden, diese sind dann nach dem booten gar nicht vorhanden (sichtbar). Das ist insbesondere dann nützlich wenn man neuere Betriebssysteme installieren möchte. Die wissen dann nämlich nicht das schon welche vorhanden sind (gleiches gilt auch umgekehrt).

Und - JA - du kannst auch auf die Primary Slave oder sonstwohin eine aktive Partition machen und dann diese booten.
_________________
Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mecki
Igel


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 985
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 20.02.2005, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, ich wollt nur mal kurz rückmelden, dass alles wunderbar geklappt hat lächeln Hehe, nur hatte ich auf die Schnelle keine Treiber für mein Win98 und die CD-Laufwerke wurden auch nicht erkannt, aber das ist eine andere Geschichte zwinkern

Danke für eure Hilfe!

Grüßle,
Mecki
_________________
» Yodl.de: So sucht man gestern. verwundert
» Geld verdienen im Netz + ICQ.
» Firefox!
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz