Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Seriele Ausgangserweiterung mit freebasic

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andy19312



Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 01:35    Titel: Seriele Ausgangserweiterung mit freebasic Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich wollte Fragen wie ich die Ausgänge nacheinander mit freebasic aktivieren kann.

Desweiteren wollte ich Fragen, ob ich die 11520 Bauds mit der seriellen Schnittstelle erreiche, auch wenn ich nacheinander die 3 Ausgänge aktiviere.

Cu Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

3 Ausgänge? COM1, COM2, COM3 vlt?

Schnapp dir die deutsche Referenz und guck ma OPEN COM nach... dann müsstest du fündig werden.
Theoretisch kannst sogar 192kbaud nehmen... mit Nullmodemkabel klappts bei mir ohne Probs. da Daten zu transfern.

Wenn du auch die Leitungen schalten willst musst dir ZUSÄTLICH den Portbefehl angucken und wissen welchen Port deine Schnittstelle hat... irgendwo hab ich hier ein Beispiel rumzuliegen, da hab ich 3 Tage gesessen bis ich drauf gekommen bin xD Schnittstellle kannt ich, aber wusste halt net dass die auch mit OpenCOM zuvor geöffnet werden muss... sicher gibts auch ASM-Codes dafür, aber dafür bin ich momentan zu faul... so jetz such ich... bin gleich wieder da...

//edit:
SO hier der Code. An den beiden Leitungen hab ich einfach LED'S rangebaut...
Daher trägt das Prog auch den Namen LEDBlinker.bas - ein einfaches Testprog...

Code:
'dim ba as integer

#include "fbgfx.bi"

dim ct as single
dim waittime as single
dim owt as single
dim x as integer

ba = &h2F8
waittime = 64
ct = 0
OPEN COM "COM2:9600,N,8,1,CS,DS" AS #1
BLINK:

x += 1
if x > 640 then x = 0

locate 1,1
print waittime

OUT (BA+4), &b00
SLEEP abs(waittime)

OUT (BA+4), &b01
SLEEP abs(waittime)

OUT (BA+4), &b11
SLEEP abs(waittime)

OUT (BA+4), &b10
SLEEP abs(waittime)

if multikey(sc_escape) then goto ende

GOTO BLINK
ende:
CLOSE #1


Vlt. nicht der ultimative Code dafür aber er funzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Kenn mich mit externer Hardware am PC nich' so wirklich aus, aber ich glaub, er meint die drei Ausgangsleitungen am COM-Port. zwinkern
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ausgangsleitungen? Gibst nur eine, TxD (Transmit Data), zum Lesen RxD (Read Data) und der Rest funzt mit dem Sample einwandfrei. Kann jedes Bit setzen -> Resultat: Die LEDs an den Pins leuchten xD (bzw. blinken).

Und sogar Windows findet die LED's, zumindest blinx beim Start, also sucht auch XP noch an Seriell Hardware xD

So, ich hoff das Prob ist gelöst...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hai. lächeln
Es ging nicht um die Übertragung zu einem Modem, sondern um die Ansteuerung von eigener Hardware. Und der COM-Port hat drei Ausgangsleitungen, die nach beliebem geschaltet werden können: Hier nachzulesen. zwinkern
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm...
1. Kein Modem, eine Nullmodemleitung ist ein serielles Kabel das zunächst aussieht wie ein Verlängerungskabel. Auf beiden Seiten befinden sich Buchsen, und ähnlich wie ein CrossOverkabel im Netzwerk sind hier RxD und TxD über Kreuz geschalten. Was ich beim einen PC sende kommt am anderen PC auch korrekt an.

2. Und was meinst du was mein Prog macht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

PMedia hat Folgendes geschrieben:

1. Kein Modem, eine Nullmodemleitung ist ein serielles Kabel das zunächst aussieht wie ein Verlängerungskabel. Auf beiden Seiten befinden sich Buchsen, und ähnlich wie ein CrossOverkabel im Netzwerk sind hier RxD und TxD über Kreuz geschalten. Was ich beim einen PC sende kommt am anderen PC auch korrekt an.

So viel weiß ich auch. Zunge rausstrecken
Nur wurden die Bits hauptsächlich bei Modems nur mit TxD und mit RxD übertragen. Deswegen hab ich das als Beispiel genommen, um darauf hinzuweisen, dass es, wenn man eigene Hardware steuert, 3 Ausgangsleitungen gibt, die man verwenden kann.
Und du meintest ja auch:
PMedia hat Folgendes geschrieben:

3 Ausgänge? COM1, COM2, COM3 vlt?


PMedia hat Folgendes geschrieben:

2. Und was meinst du was mein Prog macht?

Hab mir dein Programm nicht angeschaut, bin nur vom Theoretischen ausgegangen. zwinkern
Ganz einfach weil ich nicht die Zeit hab, alles genau zu studieren - und da ich sowieso noch keine Ports (äh...Ports schon, aber noch keine zum Daten schreiben nach draußen) verwendet habe, war mir das auch egal - jedenfalls das Programm. grinsen
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMedia



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 2847

BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm.. gibt aber noch genügend Modemuser... Exorc sollte auch die unterstützen... xD

Ja, weil ich mit "Drei Ausgangsleitungen" nicht viel anfangen konnte. 3 Pins wär für mich informativer gewesen - AHA der meint DAS....

Weil ich es aber in Erwägung gezogen hab hab ich auch noch das Beispielprog rausgekramt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz