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Saga-Games Projekt - Zone66-Clone

 
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 12.02.2005, 21:27    Titel: Saga-Games Projekt - Zone66-Clone Antworten mit Zitat

Vielleicht kennen noch einige von euch das Spiel Zone 66 von Epic Megagames - Ich möchte so etwas ähnliches Programmieren, etwas,das noch besser und schneller ist!

Ich eröffne dieses THema, da ich nioch leute suche, die vielleicht helfen,Grafiken und so zu machen!
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Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 12.02.2005, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, ich kenns nicht. Erklär mal, um was es ungefähr geht!
Jump 'n' Run, Strategie, Denkspiel?

Dann gibts hier vllt mehr support *g*
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
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dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 12.02.2005, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Google liefert mir doch einige hübsche Links. Unter anderem:

http://www.dosgamesarchive.com/download/game/182

Sogar mit Download.

Meine allgemeinen Tipps für so ein Projekt: SCREEN 7-Modus, wo man butterweiches Scrolling ohne Probleme dank vielen Bildschirmseiten und PCOPY/SCREEN ,,x%,y% umsetzen kann. Die Grafiken alle als .BMPs erstellen (hierbei dürfen [und sollen sogar!] ruhig auch die Digitalkamera, der Scanner sowie der Adobe Photoshop unter Windows voll zum Einsatz kommen), die man zu Beginn einlesen kann. Dank Optionen wie AND und XOR beim PUT für Grafik sind saubere transparente Sprites kein Problem. Für die Tastaturabfrage am besten mit INP(96) arbeiten.

Beispielprogramm dazu:

http://www.dreael.ch/QB/JUMPGAME.ZIP

Bezüglich Scrolling in QB wollte ich sowieso einmal noch ein Codebeispiel schreiben, seit ich wieder mal alte Amiga-Spiele auf dem Emulator entdeckt habe... ;-)

Für eine optimale Nutzung des RAMs (glücklicherweise ist SCREEN 7 in dieser Hinsicht bei PUT-Arrays sparsam) empfehle ich, um grafisch doch ein abwechslungsreiches Spiel bieten zu können, die Grafiken pro Level/Welt einzulesen => bei "Level Complete" dürfen die Kacheln der nächsten Landschaft eingelesen werden.

Oh ja, und damit auch bei SCREEN 7 und 16 Farben schöne Schattierungen möglich sind (Nutzung einer optimierten Farbpalette): Mit CALL INTERRUPT kann man auch dort die 16 Farben aus der Palette von 262'144 Farben aussuchen! So können dem Nachtlevel problemlos mehrere Dunkelblautöne bereitgestellt werden. :-)
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 14.02.2005, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

SCREEN 7? willst du mich beleidigen? grinsengrinsen

Ich benutze eine SVGA-Lib, und auch nicht INP(&H60) = INP(96)..Ich benutze Multikey!


Zuletzt bearbeitet von Jojo am 06.03.2010, 15:47, insgesamt einmal bearbeitet
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Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 18.02.2005, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

So schwer wird´s ja wohl nicht sein, Dschungelgrafiken zu malen. Ich bin der Meister der passiven Bilder grinsen
Nur mit Menschen usw. wirds schwierig... zwinkern
Wofür man Paint so allen benutzen kann... zwinkern
Also frag mich einfach, ich mache dir auf Wunsch ein paar Bilder von Bäumen usw.
Schreib´ einfach hier nochmal zurück, vielleicht pack´ ich das. lächeln
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 18.02.2005, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, allerdings solltest du dir auf dosgamesarchive (siehe link oben) erstmal angucken,was ich darunter versteh - so mit viel grün und allem,sichtvon OBEN!
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 18.02.2005, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Also was willst du für Bilder haben? Zähl mal bitte auf, sonst weiß ich nich was ich machen soll.... Ich probiere das auf jeden Fall aus!
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Grüßle, Stefan lächeln
***
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 18.02.2005, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Du weists ja schon lächeln

Für alle, dies auch porbieren wollen:

Dschungel-Grafiken (Bäume, Pfade,...)
Kleine Häuser
Start und lade basen für Gegner und spieler
Evtl Flugzeuge
_________________
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