Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Wer spricht FreeBASIC und Java?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
s-m-n



Anmeldungsdatum: 03.10.2005
Beiträge: 106
Wohnort: Pietling in Oberbayern / Deutschland

BeitragVerfasst am: 13.01.2007, 15:34    Titel: Wer spricht FreeBASIC und Java? Antworten mit Zitat

Hi,

zum Blindwatten (bayer. Kartenspiel) wäre ab und zu ein Zufallsgenerator der Schlag und Farbe bestimmt hilfreich. Das in FB zu realisieren ist ja nicht schwer - aber wer hat beim Kartenspielen schon immer einen PC oder Laptop zur Hand? Meine Überlegung: Aufs Java-Handy portieren. Aber da ich keine Java-Kenntnisse habe, sieht's da schlecht aus. Deshalb meine Frage: Gibt es hier im Forum jemanden, der mir folgenden

Code:
dim as double a, x
dim as integer b, y
dim as string c, d, z

randomize timer

do
    x = RND * 8 + 1

    y = fix(x)

    select case y

        case 1: z = "Siema"
        case 2: z = "Achta"
        case 3: z = "Neina"
        case 4: z = "Zehna"
        case 5: z = "Unter"
        case 6: z = "Ober"
        case 7: z = "König"
        case 8: z = "Sau"
   
    end select

    a = rnd * 4 + 1

    b = fix(a)

    select case b
   
        case 1: c = "Gros"
        case 2: c = "Herz"
        case 3: c = "Schelln"
        case 4: c = "Oache"

    end select

    if z = "Sau" then d = "de" else d = "da"

    ? "Ogsogt is "; d; " "; c; " "; z; "."

    sleep

loop until inkey = chr(27)


wie z. B. auf http://www.javahandys.de/frame.php3?j2me_dev.html gezeigt in einen Handy-kompatiblen Java-Code, der auf meinem Nokia 6230i läuft, umsetzen kann? Ich werde mich in der Zwischenzeit erstmal versuchen, die Sprache und Syntax zu erlernen.

Danke schonmal im Voraus!

Gruß s-m-n


Zuletzt bearbeitet von s-m-n am 13.01.2007, 15:37, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 13.01.2007, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.
Vllt. hat der ein oder andere ja mal mitbekommen, dass ich mich an Java versucht hab.
Allerdings könnte ich das a) diese Woche nicht mehr machen und b) nicht testen; käme als nur als Notfalllösung in Frage. neutral
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
s-m-n



Anmeldungsdatum: 03.10.2005
Beiträge: 106
Wohnort: Pietling in Oberbayern / Deutschland

BeitragVerfasst am: 13.01.2007, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Boah geschockt verwundert

@Herbert
Also dass es wahrscheinlich einige Hürden zu überwinden gilt, hab ich mir schon gedacht. Aber dass das so krass ist, wäre mir im Traum nicht eingefallen.

@Mao
Du kannst es gerne versuchen, wenn du Lust hast. Es eilt überhaupt nicht.

Naja, eigentlich war das eher als Gimmick gedacht - ob ich/wir es wirklich einsetzen würden, ist nicht so sicher. Und wer weiß, ob das bei meinen Mitspielern auf große Begeisterung stoßen würde - das sind keine solchen Technik-Freaks wie ich...aber gute Kameraden, das ist sicher happy

Naja, mal sehen. Jedenfalls Danke für eure Posts.

Gruß s-m-n
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eisbaer



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 354
Wohnort: Deutschland,Bayern

BeitragVerfasst am: 13.01.2007, 23:51    Titel: WAP, Handy, Mobile Inteernet... Antworten mit Zitat

Du könntest ja auch etwas mit PHP machen und das über WAP Seiten ins Handy Internet speisen... dann hättest du deine Lösung auch für das Mobile System...


http://de.wikipedia.org/wiki/Wap

http://www.boku.ac.at/htmleinf/wein.html

Validating your WML
http://www.w3schools.com/wap/wml_validate.asp


Grüße Eisbaer... lächeln
_________________
Eigene Webseite:
http://www.eisbaer-studios.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 14.01.2007, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also einen Großteil kann ich dir in Java coden; nur weiß ich nicht ob "mein" JavaCode dann kompatibel zu deinem Handy ist ... zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
s-m-n



Anmeldungsdatum: 03.10.2005
Beiträge: 106
Wohnort: Pietling in Oberbayern / Deutschland

BeitragVerfasst am: 14.01.2007, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Also wenn es dir nicht zu viele Umstände bereitet, dann hab ich nichts dagegen. Testen kann ich es glaub ich selber mit den Augen rollen

Danke! happy lächeln

Gruß s-m-n
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 14.01.2007, 10:39    Titel: Re: WAP, Handy, Mobile Inteernet... Antworten mit Zitat

Eisbaer hat Folgendes geschrieben:
Du könntest ja auch etwas mit PHP machen und das über WAP Seiten ins Handy Internet speisen... dann hättest du deine Lösung auch für das Mobile System...


http://de.wikipedia.org/wiki/Wap

http://www.boku.ac.at/htmleinf/wein.html

Validating your WML
http://www.w3schools.com/wap/wml_validate.asp


Grüße Eisbaer... lächeln

wap..?
naja.. also mich kostets 1€ pro einwahl und vielzuviel pro minute...
ich wieß net wies bei euch is, aber mit ner prepaid karte is wap nich zu empfehlen...
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
s-m-n



Anmeldungsdatum: 03.10.2005
Beiträge: 106
Wohnort: Pietling in Oberbayern / Deutschland

BeitragVerfasst am: 14.01.2007, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hab zwar einen Vertrag, ist aber bei mir gewiss auch teuer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
c.m.obrecht



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 377
Wohnort: Hofstetten SO, CH

BeitragVerfasst am: 17.01.2007, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Schade kann man nicht FreeBasic oder VisualBasic-Code als Java-Programm kompilieren, wäre reizend grinsen
_________________
...längre blomstre gamle nord...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 17.01.2007, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Leider nein. grinsen
Technisch:
Auf Handys laufen verschiedene Betriebssysteme und damit liegen auch meist verschiedene Chips und (zu) verschiedene Hardware-Konstellationen vor. neutral
Um mal ein Beispiel für ein Handy-Betriebssystem zu nennen: Symbian OS. Die API's sind einfach verschieden, deswegen gibt es auch verschiedene VM's für verschiedene Handys, und wie Herbert gesagt sogar auch für unterschiedliche Produktionsreihen des gleichen Modells! geschockt
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 17.01.2007, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

c.m.obrecht hat Folgendes geschrieben:
Schade kann man nicht FreeBasic oder VisualBasic-Code als Java-Programm kompilieren, wäre reizend grinsen


Sowas in der Art gibts schon .. google mal nach Mobile BASIC zwinkern

@s-m-n: ich mach mich mal ran; kann aber keine Garantie geben das es läuft happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
c.m.obrecht



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 377
Wohnort: Hofstetten SO, CH

BeitragVerfasst am: 17.01.2007, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

oh cool nach dem suche ich mal lächeln
Dürfte aber schwierig sein mit gui's und so, nochmal etwas anderes als WinAPI lächeln So etwas wie VB wäre da toll.

Vielen Dank lächeln
_________________
...längre blomstre gamle nord...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flo
aka kleiner_hacker


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 1210

BeitragVerfasst am: 17.01.2007, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

öh...
code: Print "HELLO WORLD"

zeile rot hinterlegt, EXPECTING SUB
äh??

achja bei dragonbasic (fürn gameboy) isses ähnlich

und des prog is laaahhm (also die ide...)
aber cpu immer unter 5 %
_________________
MFG
Flo

Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.

zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
c.m.obrecht



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 377
Wohnort: Hofstetten SO, CH

BeitragVerfasst am: 17.01.2007, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss sub main und am Schluss endsub (am Stück) schreiben. Und wichtig, keine Umlaute o.ä. im Programmnamen oder der Beschreibung verwenden, auf dem PC geht's aber auf dem Handy dann nicht.
_________________
...längre blomstre gamle nord...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz