Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Wie schreibt man eigentlich einen Kernel für ein Betriebsyst

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mr.Qb.4.5



Anmeldungsdatum: 10.11.2004
Beiträge: 110
Wohnort: in Bayern

BeitragVerfasst am: 06.01.2005, 16:01    Titel: Wie schreibt man eigentlich einen Kernel für ein Betriebsyst Antworten mit Zitat

ich hab zwar nicht vor jetzt ein OS zu schreiben, dazu hab ich zu wenig erfahrung aber mich würde es mal aus reiner neugier interessieren, wie man allso die grundfunktionen eines OS schreibt, also z.b Hardwareerkennung, verarbeitung von code, verarbeitung von daten der tastatur, umgang mit dem prozessor und dem RAM und dem BIOS
könnte man dann auch den kernel auch mit C schreiben(habe gehört das C sehr hardware/maschienensprache orientiert ist) oder geht das nur mit Assembler?
MFG
Mr.Qb.4.5
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helium



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 397
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 06.01.2005, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Assembler kommt man nicht aus, aber einen Großteil kannste in C schreiben.
Wenn dann einmal das Memory-Management steht könntest du sogar mit C++ weiter machen.
_________________
Bevor Sie aufhören sich körperlich zu betätigen sollten Sie ihren Doktor befragen. Körperliche Inaktivität ist abnormal und gefährlich für Ihre Gesundheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paul
aka ICC, HV-Freak


Anmeldungsdatum: 11.09.2004
Beiträge: 588
Wohnort: Uelzen

BeitragVerfasst am: 06.01.2005, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab mein U-DOS ( durchgeknallt ) in Assembler geschrieben. Ohne Asm kommst du anfangs eh nicht weit (Bootloader etc.)

Was meinst du mit "Umgang mit dem Prozessor" ?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 06.01.2005, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Am besten die Kernelquellen von Linux studieren - der dortige C-Code ist eines der besten Lehrbücher für Betriebssystementwickler! Tipp: Uralte Distribution nehmen, d.h. 2.0er-Kernel reicht für das Code-Studium vollkommen aus.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 15.02.2005, 06:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Unter www.tutorials.de (Vielleicht stimmt DIE Adresse durchgeknallt ) gibt es auch ein kleines Tutorial darüber, wie man ein eigenes Betriebssystem auf eine Bootdiskette schreibt...

Assemblerkenntnisse vorrausgesetzt! zwinkern


MfG das Spangengesicht happy
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz