Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

usb und Basic

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kennyrcc



Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 20.01.2005, 10:12    Titel: usb und Basic Antworten mit Zitat

ich hab ein riesengroses problem:

ich habe einen kunden der mich mit einem sehr ungewönlichen problem kontaktierte:

er hat einen c64 und möchte einen usb drucker anschliesen.
ist das generell möglich? und wenn ja wäre jemand interessiert bei diesem problem mitzuhelfen?

wenn einer von euch zufällig aus nürnberg kommt kann er gern in der katzwanger hauptstrasse zu duco computer kommen.
_________________
10
Machen Sie es möglich, Programme in Deutsch zu schreiben, und Sie werden entdecken, daß die Programmierer kein Deutsch können.
____________________________
ach ja
20 GOTO 10
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kennyrcc



Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 20.01.2005, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

sorry leute da war ich wohl n bisserl übereifrig. ich hab mich n bisserl schlau gemacht und musste feststellen dass es so leider nicht möglich ist. ich fand aber den gedanken `einen usb drucker an nen c64 anzuschliesen` so genial dass ich darüber wohl die machbarkeit vergessen habe. sorry.
ich hab dem kunden mittlerweile abgesagt.
_________________
10
Machen Sie es möglich, Programme in Deutsch zu schreiben, und Sie werden entdecken, daß die Programmierer kein Deutsch können.
____________________________
ach ja
20 GOTO 10
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 20.01.2005, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht einmal, wie weit heutige Commodore 64-Emulatoren, z.B. VICE einen beispielsweise uralten Commodore MPS-801 emulieren und dessen Verhalten über normale, heutzutage übliche Win32-API-Aufrufe von Windows XP übersetzen.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kennyrcc



Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 20.01.2005, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

es geht ja nicht mal um nen emulator sondern um nen echten commondore und da sich ohne hilfsmittel nicht mal über das ne usb schnitstelle ansprechen lässt is mir das viel zu viel aufwand. wenn man noch bedenkt dass der c64 keine festplatte hat und das alles von diskette oder gar datasette geladen werden muss dann binn ich tod bis der den treiber geladen hat. auserdem kenne ich keine möglichkeit eine am commondore liegende schnittstelle mit usb zu verbinden.
_________________
10
Machen Sie es möglich, Programme in Deutsch zu schreiben, und Sie werden entdecken, daß die Programmierer kein Deutsch können.
____________________________
ach ja
20 GOTO 10
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 21.01.2005, 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

Im Prinzip wäre theoretisch denkbar, unter Windows einen Commdoore-Matrixdrucker-Emulator zu entwickeln, die als 32-Bit-Applikation mit jedem Windows-GDI-Drucker zurechtkommt. Hierbei bräuchte man dann allerdings noch ein Adapterkabel für den beim Commodore 64 damals üblichen seriellen Peripheriegeräte-Bus. Ob ein einfaches Mapping der Signale vom COM-Port oder LPT-Port ausreicht oder dafür eine spezielle PCI-Steckkarte oder kleine USB-Hardware entwickelt werden müsste, kann ich jedoch auch zu wenig genau beurteilen. Ich meinte aber, die im Internet gezeigten Lösungen, um beispielsweise eine Commodore 1541-Floppy am PC anschliessen zu können zwecks Auslesung von .D64-Dateien beruhen meines Wissens alle auf dem Parallelport, so dass es von dem her möglich sein müsste, ebensogut ein Gerät mit #4 statt #8 auf demselben Weg zu emulieren.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kennyrcc



Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 21.01.2005, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

naja wir haben jetzt eine andere möglichkeit gewählt und lieber seinen alten nadeldrucker repariert. LOL.

aber ich komm trotzdem zu meinem spass: denn er kommt mit nem alten atari vorbei.

zum thema:
ich denke nur wir werden mit dem arbeitsspeicher des commondore an die grenze des machbaren kommen da die übersetzung zu usb wahrscheinlich einige floppy`s lang sein dürfte. dazu kommt denn noch der drucker treiber. das würde man nicht mal mit der erweiterung schaffen.
_________________
10
Machen Sie es möglich, Programme in Deutsch zu schreiben, und Sie werden entdecken, daß die Programmierer kein Deutsch können.
____________________________
ach ja
20 GOTO 10
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 14.02.2005, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Man kann den USB-Port auch unter DOS ansprechen, wenn man seine I/O Adressen weiß (Unter Windows sind diese garatiert anders wie unter DOS)
Nur mal als Ansatz...
Wer nen Treiber für USB-Speicher FÜR DOS(!!!) will, fragt mich, ich habe Links zwinkern

MfG Quark48, das Spangengesicht zwinkern
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 14.02.2005, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo wiedermal zwinkern

Also wenn wer einmal das USB-Datenübertragungsprotokoll in die Augen/den Bildschirm oder in die Finger kriegt, kann glücklich sein!
@Dreael:
Findest du im Internet etwas über das Protokoll?
Ich weiß genau, dass USB-Karten unter DOS auch einen IRQ usw. haben, es muss also irgendwie funktionieren lächeln

MfG das Spangengesicht lächeln
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 14.02.2005, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Quark48 hat Folgendes geschrieben:
Findest du im Internet etwas über das Protokoll?

Ich würde meinen, der C-Quelltext der USB-Unterstützung vom Linux-Kernel dürfte in diesem Bereich die geeignetste Dokumentation darstellen!

Weiterführende Links:

http://www.usb.org/
http://www.linux-usb.org/
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 14.02.2005, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke, Dreael! Gottseidank kann ich ein bissle C/C++ zwinkern
Hihi - auf in schlaflose Code-Les-und-Aufputsch-Nächte zwinkern

Aber trotzdem - vielen Dank dafür!
Ich werds mir mal anschauen und vielleicht sogar was in QuickBasic drüber machen lächeln
Wenn - ja wenn ich nicht den Überblick verliere zwinkern

MfG das Spangengesicht happy
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 14.02.2005, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Quark48 hat Folgendes geschrieben:
Hihi - auf in schlaflose Code-Les-und-Aufputsch-Nächte ;)

<NUR_SPASS>
Mach schon einmal die Kaffeemaschine und die Tasse bereit. ;-)
</NUR_SPASS>

Ansonsten: Linux ist für solche hardwarenahen Dinge eigentlich eines der besten Lehrbücher überhaupt, weil alles Open Source ist und so nachvollzogen werden kann.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz