Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Linux - Deutsches Tastaturlayout einstellen unter dosemu

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
r3001



Anmeldungsdatum: 05.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 10.02.2005, 21:56    Titel: Linux - Deutsches Tastaturlayout einstellen unter dosemu Antworten mit Zitat

Hallo allerseits!

Ich habe mir heute mein LinuxOS (SuSe Linux 9.2 Professional) vollständig eingerichtet und mich an die Dosemulatoren DosBox und dosemu gewagt. Per Google habe ich nicht die richtige Lösung gefunden und da ich mit englischem Tastaturlayout nicht QB bedienen kann (keine Umlaute, Sonderzeichen vertauscht) wollte ich das deutsche Tastaturlayout, insofern eines vorhanden ist, einstellen. Da ich, wie bereits erwähnt, per Google nichts wirklich brauchbares gefunden habe (evnt. etwas mit syntax "keyboard layout de", aber das klappt irgendwie nicht) wollte ich hier mal nachfragen. Wo und wie kann ich unter dosemu das deutsche Tastaturlayout einstellen? Ich frage gezielt hier, da es hier wohl nicht nur einen (mich) gibt, der mit Linux unterwegs ist und zugleich mit QB programmiert zwinkern In der .conf-Datei ist etwas mit "$_layout", jedoch ist das auf "de" gestellt, funkt nicht. DosBox hängt sich bei QB auf, sobald ich die STRG-Taste drücke. Oder muss man dafür was einstellen?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für alle Antworten!

R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 11.02.2005, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, auf unter MS-DOS gabs halt den Befehl KEYB.
KEYB gr
und schon war die sache geritzt.
Oder KEYB us, wenn man doch mal die englische wollte.
Aber obs so was auch bei SuSe gibt?

Naja, notfalls müsstest dir halt die KEYB.COM (oder EXE?) rüberkopieren, und hoffen, dass es funzt.
Ich denk aber mal, dass das ziemlich gut funzen wird, weil nämlich die Windows-Einstellungen keine Auswirkungen auf die DOS-Einstellungen haben. Zumindest, was eben die Tastatur anbetrifft. Dementsprechend würd ich sagen, dass du auch unter Linux Chancen hast... Was du evtl auch brauchst, is ne Schriftartdatei, meistens heißt die EGA.CPI (bzw vga.cpi), oder so... unter WIN98 is die im ordner C:\WINDOWS\COMMAND\

Hab grad nachgeschaut, in dem ordner is noch mehr, was du brauchen wirst, nämlich alle SYS-Dateien, und eben die beiden CPI's. Weißt du, wo du die herbekommst?
Wenn nicht, kann ich sie dir auch als ZIP mailen (oder anderes Format, wenn du willst Zunge rausstrecken ), schreib mir einfach ne PM, oder direkt an dusky_joe@lycos.de


Naja, ich hoffe, dass das was hilft!



/Nachtrag: Bei mir is die VGA.CPI 0 Bytes groß, wird also kaum nötig sein....
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
r3001



Anmeldungsdatum: 05.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 11.02.2005, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

An die Daten rankommen ist z.Z. schwer, da meine Win98-CD verborgt ist traurig
Aber ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir die Dateien schicken würdest zwinkern

Mail: holymaster@gmx.at

R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
r3001



Anmeldungsdatum: 05.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 11.02.2005, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Es klappt jetzt!
Habe die keyb.com in das dosemu-Drive C kopiert und "keyb gr" eingegeben und funkt wunderbar. Ein Autoexec-Eintrag ist auch schon konfiguriert, also steht der Programmierung mit QB unter Linux nichts mehr im Weg.

Ich bedanke mich nochmal für die Dateien, Dusky_joe!

R

PS: Sorry für den Doppelpost
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 14.02.2005, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Nimm doch einfach die zwei Dateien:
Keyb.com
und Keyboard.sys

In deine Autoexec.bat schreibst du rein:

Keyb gr,,keyboard.sys

So mache ichs immer lächeln
Und vorher die Codepages laden nicht vergessen, machmal klappts dann nicht mit der deutschen Tastatur lächeln

MfG das Spangengesicht
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
r3001



Anmeldungsdatum: 05.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 14.02.2005, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich fast so wie du gemacht, nur ohne dem "Keyboard.sys" zwinkern
Aber trotzdem danke für deinen Hinweis!

R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz