Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

DOS/Windows-Programme mit dem Linux-Compiler?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
r3001



Anmeldungsdatum: 05.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 11.02.2005, 17:57    Titel: DOS/Windows-Programme mit dem Linux-Compiler? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe mir jetzt FreeBASIC für Linux runtergeladen. Zwar vermisse ich eine IDE, aber solange die QB-Befehle beibehalten sind...zwinkern
Nun habe ich ein bisschen experimentiert mit den Befehlen, funkt auch ohne Probleme. Jetzt zum eigentlichren Problem:
Ich schicke einen guten Freund aus dem Netz immer meine kleinen Programme zu, damit er sie betatesten kann. Da ich jetzt aber unter Linux arbeite, und mein Freund nur WinXP hat, wollte ich mal fragen, ob es möglich ist, mit dem Linux-Compiler DOS/Windows-Anwendungen zu erstellen und evnt. auch umgekehrt.
Ich habe zwar WinXP drauf, aber es ist lästig, immer hinundher schalten zu müssen.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für alle Antworten!

R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marzec



Anmeldungsdatum: 13.10.2004
Beiträge: 267

BeitragVerfasst am: 12.02.2005, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

cross compilierung wird nicht unterstützt, soweit ich weiß is das backend für den linux port hardcoded was manche calling conventions übern haufen haut. einfachste möglichkeit wärs im zu sagen wie man was mit fb kompiliert und im einen link zum win32 compiler zu schicken.
_________________
Yagl - yet another gameprogramming library
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
r3001



Anmeldungsdatum: 05.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 14.02.2005, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich habe derweil den Dos-Compiler unter dosemu laufen, damit komme ich auch auf das selbe Ergebnis, mit Win32 komme ich (noch) nicht so richtig hin, muss mir erst den WINE Emulator näher ansehen, damit ich das ausprobieren kann. Aber trotzdem danke für den Tipp!

R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz