Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

serieller port unter linux?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Linux-spezifische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
borisC



Anmeldungsdatum: 19.12.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 19.12.2006, 12:54    Titel: serieller port unter linux? Antworten mit Zitat

Wie wird eigentlich ein serieller Port mit FreeBasic unter Linux angesprochen?
Oder genauer:
- wie stelle ich die Parameter ein (baud, parity,...)
- wie lese ich die Daten
- wie schreibe ich Daten
- wie steuer ich die Handshake-Leitungen

Ist vermutlich einfacher als unter windows?

Aber bevor ihr jetzt eine Menge cooler Antworten schreibt, bitte erst das lesen (leider muss ich etwas ausholen):

Ich habe mit VisualBasic6 einen Server für das PLP Protokoll des Psion Organiser II geschrieben, er funktioniert blendend unter Windows, aber nur mäßig bis gar nicht unter WINE.
Nachdem ich eine Menge Anfragen von Linux Usern bekommen habe, ob man nicht auch einen nativen Linux Port erstellen könnte, hab ich mich einmal umgesehen, was denn da so die Möglichkeiten wären. Und da passt wohl FB noch am besten, weil die Syntax ziemlich kompatibel zu VB6 ist.
Also werde ich mich daran machen, das ganze erst einmal unter Windows zu laufen zu bringen, denn von Linux habe ich keine Ahnung (Schande über mich!). Den Linux-port wird dann wohl wer anderer erstellen, und dem möchte ich es nicht unnötig schwer machen.
Daher brauche ich eher grundlegende Infos, und ja keine Guru-Tips....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 19.12.2006, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Man-Page
Code:
man stty

sonst einmal studieren, ebenso ist
Code:
man ioctl

(Standard-C-Bibliothek) einen Blick wert. Sonst die Special Device-Dateien heissen /dev/ttySx (ttyS0=COM1, ttyS1=COM2 usw.).

Möglicherweise haben die FreeBasic-Entwickler das komplette OPEN "com:..."-API wie in QB früher portiert => Terminalrogramm-Beispiel von

http://www.dreael.ch/Deutsch/BASIC-Knowhow-Ecke/SerielleKommunikation.html

testen.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
borisC



Anmeldungsdatum: 19.12.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 19.12.2006, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

dreael hat Folgendes geschrieben:

Möglicherweise haben die FreeBasic-Entwickler das komplette OPEN "com:..."-API wie in QB früher portiert

Möglicherweise, hmmm.... Kann das jemand bestätigen?

Das wäre dann ja wirklich sehr einfach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
max06



Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 390
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 20.12.2006, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nur für den Psion Organizer 2?

Ist dieses Protokoll auch mit neueren Versionen kompatibel (Serie 5mx)? Egal, ob Win oder Linux lächeln

Aber gut zu wissen, dass der Psion noch nicht ganz ausstirbt lächeln


Grüße
Florian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
borisC



Anmeldungsdatum: 19.12.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 20.12.2006, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

max61989 hat Folgendes geschrieben:
Nur für den Psion Organizer 2?

Ist dieses Protokoll auch mit neueren Versionen kompatibel (Serie 5mx)? Egal, ob Win oder Linux lächeln

Nein, das ist die Ur-Version des Psion Link Protokolls, und ist mit den späteren Versionen nicht kompatibel.
Aber für diese gibt's ohnehin genug freie Programme, sowohl für Win, Mac und Linux....

Aber falls dich der Organiser II interessiert, dann schau doch mal auf die Psion Organiser II Homepage!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Linux-spezifische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz