Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Programmieren unter Linux

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
r3001



Anmeldungsdatum: 05.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 10.02.2005, 00:19    Titel: Programmieren unter Linux Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Da ich früher oft mit C rumexperimentiert habe (erfolglos grinsen) und meine Programmierkenntnisse im Laufe der Zeit ziemlich gestiegen sind, habe ich mir "SuSe Linux 9.2 Professional" für Programmiertechnische Dinge gekauft, Es ist wirklich überfüllt mit Programmiertools, Grafikprogrammen,etc, Leider gibt es so gut wie keine QB-ähnliche Sprache und da ich mir früher schon C angesehen habe, wollte ich heute noch einmal damit anfangen.

Aber um zum Hauptthema zu kommen:
Was hält ihr von der Programmierung unter Linux? (also die Möglichkeiten, Sprachen, etc.) Es gibt viele Sprachen die mich interessieren würden, aber ich weiß noch nicht WAS ich überhaupt für eine brauche, schaue mich noch in dem ganzen Archiven um.
Ich könnte mich gut in die Programmierung unter Linux eingewöhnen, QB funkt sogar wie geschmiert mit dosemu, also ist Windows nicht mehr soo erforderlich. Windows wird wohl nur noch zum Spielen zum Einsatz kommen, Linux hat mich mit der neuen Version ziemlich beeindruckt (habe noch eine 9.0-Version rumliegen)

R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mipooh



Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 10.02.2005, 07:18    Titel: Antworten mit Zitat

Lazarus mit Freepascal scheint mir interessant zu sein, und natürlich alles um Python, was ja unter Linux mit etlichen Oberflächen zu haben ist.
Freebasic wird natürlich auch interessant unter Linux. Hoffentlich erbarmt sich bald jemand eine IDE für Linux zu basteln. (oder macht die Portierung der FBIDE, laut Vongodric müsste es für einen c++ user recht einfach sein)

Gambas ist sehr interessant für Leute, die VB kennen. Ist aber noch nicht plattformübergreifend und man braucht Gambas um Programme laufen zu lassen.Eine Windows-Version ist zwar in Arbeit, aber bisher laufen nur Consolenprogramme.
Im Grunde ist Linux immer noch "von Programmierern für Programmierer"...
Ausser typischem MS-stuff findet sich wohl alles.
Gruss
Mipooh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jupi



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 12.02.2005, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

oder halt gleich Java happy
z.B. die NetBeans IDE von Sun selbst ist einfach super, kostenlos, bietet alles was man braucht...
Java ist sicherlich auch nicht so kompliziert wie C, und Anwendungssoftware (wie z.B. CoXCoffee, von dem ihr in Kürze sicherlich noch hören werdet) wie auch Server (Cx2Srv) schreibe ich nur noch mit Java.

Auch für Spiele ist Java dank Java3d mittlerweile nicht mehr ungeeignet, und wie schon gesagt, bei Anwendungssoftware unbedingt zu empfehlen, da die dann auch unter Windows, Mac OS X und den zig anderen Plattformen läuft, die von Java unterstützt werden.

Grüße,
jupi
_________________
Julian Pietron

http://www.whisper-net.de :: developing network
http://cx.whisper-net.de :: cX2 Web / codesharingX2.0 WEB Interface

Neues [BETA-RELEASE] CoXCoffee 2.0.0beta - bietet endlich auch Kommentarfunktionen - http://coxcoffee.whisper-net.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Crack23



Anmeldungsdatum: 06.02.2005
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 12.02.2005, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, unter Linux programmieren: C, C++, Java.

Wenn du etwas Basic ähnliches suchst ist Gamba zu empfehlen. Ein neues Projekt namens "KBasic" scheint auch sehr viel versprechend zu sein (einfach mal nach googeln).
_________________
Coming soon: Crack23.de.vu

"Hey, was hast du mit der Welt gemacht? ... Abgeschaltet!" - The 13th Floor

"Der Programmierer ist ein Schöpfer von Universen, denen er allein Gesetze gibt [...]." - Joseph Weizenbaum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
helium



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 397
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 13.02.2005, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst schon etwas genauer sagen, was du willst. Willst du möglichst bequem arbeiten, dann ist Python ziemlich genial. Willst du irgendwas extrem rechenintensives machen, ist C oder C++ besser. ...
Ohne genauere angabe schlägt jetzt einfach jeder seine Lieblingssprache vor.
_________________
Bevor Sie aufhören sich körperlich zu betätigen sollten Sie ihren Doktor befragen. Körperliche Inaktivität ist abnormal und gefährlich für Ihre Gesundheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
r3001



Anmeldungsdatum: 05.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 13.02.2005, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nene, ich wollte nicht wissen WAS ich für eine Programmiersprache ich nehmen soll, nein. Ich wollte eine Diskussion zum Thema "Programmieren unter Linux" starten, nicht mit was ich jetzt anfangen soll zwinkern

R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz