Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Ein neues DirectSound 4 QB - wie wäre es...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
E-P-S



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 500
Wohnort: Neuruppin

BeitragVerfasst am: 18.01.2005, 22:42    Titel: Ein neues DirectSound 4 QB - wie wäre es... Antworten mit Zitat

Hi zusammen, ich eröffne mal dieses Forum mit einer Sache die mir schon unter den Nägeln brannte als ich mit QB anfing.

Viele haben immer wieder das Problem: "Wie gebe ich Sound in QB aus" - ich schließe hier mal das piepsen des Lautsprechers aus zwinkern

Mittlerweile gibt es dazu ja viele Lösungen, allerdings habe ich festgestellt das manche Lösungen nicht funktionieren - was unterschiedliche Ursachen hat. Zum Einen Soundkarten die nicht mehr DOS-Kompatibel sind u.a.

Ich habe daher immer DS4QB benutzt was mich durch seine Einfachheit und seine "Sicherheit" bei der Funktion eigentlich immer beeindruckt hat.

Nur leider kann DS4QB nicht alles was ich gerne haben würde (in der heutigen Zeit).

Klar ist, das auch DS4QB nur unter einer Windows Umgebung läuft, aber ich denke dieser eine "Schwachpunkt" kann heutzutage als "Gottgegeben" hingenommen werden, da die meisten eh mit diesem System arbeiten.

Daher meine Frage, wie wäre es wenn sich ein paar kluge Köpfe mal zusammentun und ein neues DS4QB entwickeln.

ich dachte da an folgende Funktionen:

WAV's abspielen (Für Effekte; Pause, Resume, Stop usw. werde ich nicht extra erwähnen);
MP3 abspielen (Für Hintergrundmusik und als Effekte)
MID abspielen (Für Hintergrund)
CD's abspielen (ebenso)
MOD, XM, SID usw. abspielen (ebenso)

das wären so meine Ideen. Was haltet ihr davon?
_________________
Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 19.01.2005, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Die Idee ist sehr gut und ich hätte auch Interesse zumal ich soetwas als Primitivversion sowieso schon mal für mein Quiz gemacht habe. Allerdings finde ich es für mich alleine etwas viel... zwinkern

Wir könnten das Ding in FreeBASIC programmieren, wodurch man keinerlei Runtimes braucht. Wir würden lediglich die WinAPI verwenden (denke ich mal) und kämen vermutlich sogar ohne DirectX aus.

Wer Interesse hat, melde sich, allein hab ich aber keine Lust... zwinkern
Allerdings sei verraten, dass das viel Arbeit ist...

Viele Grüße!
Sebastian

PS: AK baut derzeit an seiner neuen Lib, die im Prinzip alles können wird. Vielleicht bräuchte man auch einfach nur darauf zu warten. lächeln
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
E-P-S



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 500
Wohnort: Neuruppin

BeitragVerfasst am: 19.01.2005, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

hmm...

vielleicht sollten wir mal AK fragen, dann hätte das natürlich keinen Sinn, direkt von einer LIB aus wäre es ja noch besser.
_________________
Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Manuel



Anmeldungsdatum: 23.10.2004
Beiträge: 1271
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 19.01.2005, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal so gefragt: Konnte man nicht einfach mit PureBasic einen einzigen Befehl ausgeben, um entsprechende Musik abzuspielen? Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, wie es mit Übergabeparametern aussieht... Aber soweit ich weiß, brauchte man sich bei PureBasic nicht mehr um den Rest kümmern. (also die Belegung des MIDI-Ports und das anschließende Freigeben, eventuelle Loopings etc.) Ich hoffe, mir spielt die Erinnerung keinen Streich, zumindest meine ich zu wissen, dass es funktionieren müsste ^ ^.

Ich downloade mir PureBasic nochmal, mal sehen, ob ich sowas hinkriege... (Aber compilieren müsste es ein anderer, da ich die Vollversion nicht besitze und daher immer so ein Debugger beim Start mitschleicht^ ^). Wie gesagt, ich probier's jetzt einfach mal...
_________________
DL Walk (Denkspiel) | DL Malek (Denkspiel) | DL Warrior (ASCII-Adventure) | DL Sokodos (Sokoban-Klon)
---
www.astorek.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Triton



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 155
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 19.01.2005, 20:07    Titel: Re: Ein neues DirectSound 4 QB - wie wäre es... Antworten mit Zitat

E-P-S hat Folgendes geschrieben:

WAV's
CD's

Was haltet ihr davon?



Nichts. Probiers mit WAVs und CDs..
_________________
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
E-P-S



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 500
Wohnort: Neuruppin

BeitragVerfasst am: 19.01.2005, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

@Triton - wie bitte soll ich das denn verstehen?
_________________
Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 19.01.2005, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Es geht um das Apostroph... peinlich Kopf schütteln

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Paul
aka ICC, HV-Freak


Anmeldungsdatum: 11.09.2004
Beiträge: 588
Wohnort: Uelzen

BeitragVerfasst am: 19.01.2005, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wer denkt sich eigentlich so nen Scheiß aus grinsen lachen mit dem Kopf durch die Mauer wollen durchgeknallt peinlich Zunge rausstrecken Kopf schütteln
http://www.deppenapostroph.de/
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Marky



Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 1173

BeitragVerfasst am: 19.01.2005, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ja, der liebe Apostroph. happy

Und weil wir grade bei Grammatik sind: Das „Deppen Leer Zeichen“ ist auch eine sehr empfehlenswerte Site.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E-P-S



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 500
Wohnort: Neuruppin

BeitragVerfasst am: 20.01.2005, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Gott seit ihr pingelich...ist das ein Programmier oder Rechtschreibforum?

Da werd ich gleich mal meine Signatur erweitern happy
_________________
Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 20.01.2005, 02:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Das mit dem Apostroph nimmt manchmal schon seltsame Formen an. Neulich war ich an einer Tanke, an der sie Rind's Wurst verkauft haben...

Gruss
Skilltronic
_________________
Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mecki
Igel


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 985
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 20.01.2005, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

@Skill: Du könntest dich mal erkundigen, ob vllt. der Verkäufer so heißt zwinkern
_________________
» Yodl.de: So sucht man gestern. verwundert
» Geld verdienen im Netz + ICQ.
» Firefox!
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
ant.
Gast





BeitragVerfasst am: 21.01.2005, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nichts. Probiers mit WAVs und CDs..

Bei "Probier's" hätte aber eins hingehört. Wenn man es schon bemängelt, sollte man auch damit umgehen können.
Nach oben
helium



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 397
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 21.01.2005, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Apostroph zu vergessen kann mal passieren. Man kann auch mal ein Komma vergessen oder so.
Beim Genitiv ein Apostroph könnte ich noch verstehen, wenn man vorher gerade viel Englisch geschrieben hat.

Aber wie zum Tuefel kann es passieren, das man beim Plural ein Apostroph setzt?
_________________
Bevor Sie aufhören sich körperlich zu betätigen sollten Sie ihren Doktor befragen. Körperliche Inaktivität ist abnormal und gefährlich für Ihre Gesundheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E-P-S



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 500
Wohnort: Neuruppin

BeitragVerfasst am: 21.01.2005, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

ok...der Topic heißt zwar "sonstige Diskussionen" aber irgendwie entspricht das hier nicht ganz dem Thread um den es eigentlich gehen sollte...

berichtigt mich wenn ich mich irre verwundert
_________________
Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
helium



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 397
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 21.01.2005, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Was Apostrophen mit einem DS4QB-Klon zu tun haben weiß ich zwar noch nicht, aber ich werde darüber Nachdenken. zwinkern
_________________
Bevor Sie aufhören sich körperlich zu betätigen sollten Sie ihren Doktor befragen. Körperliche Inaktivität ist abnormal und gefährlich für Ihre Gesundheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marky



Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 1173

BeitragVerfasst am: 21.01.2005, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt mal wieder auf das eigentliche Thema zurück, nicht dass das in Streit ausartet. Sonst kann man diesen Thread ganz schnell schließen. Ein Rechtschreibforum findet ihr nämlich hier. zwinkern Also: Back to Topic.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 12.02.2005, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, DS4QB find ich schon toll.- Ich haber auch einiges vermisst.

erstmal: Ds4QB2 hat ein scheiß interface zur datenübermittlung - das mit OUT &H0, Bla funtkioniert nur bedingt - da die daten auf dem port gelöscht werden!!!

Mir fehlt,d ass man musik nicht stoppen kann,eine neue laden kann und die alte wider abspielen kann!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz