Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Wireless ansteuern

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bad_King
gesperrt


Anmeldungsdatum: 15.04.2006
Beiträge: 455
Wohnort: nähe Stuttgart

BeitragVerfasst am: 15.11.2006, 19:06    Titel: Wireless ansteuern Antworten mit Zitat

Hi,

wie kann man eine eingebaute Wireless-karte mit basic (egal welches) ansteuern?? Und mit Pascal oder C?
Ich will meine Wirelesskarte zum suchen von Netzwerken bringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 15.11.2006, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Da wirst du nicht weit kommen. Zum Aufspüren von WLANs gibt es aber bereits diverse fertige Programme. Google liefert da genügend Downloadlinks für einschlägige Programme.
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 15.11.2006, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Möglich ist es durchaus - aber der Aufwand is' eben einfach net vertretbar. zwinkern
Ansonsten schließ ich mich Sebastian an: Google.
Zum Beispiel "Wellenreiter" unter Linux.
Unter WinXP kannst du die Netzwerke auch mittels Boardmitteln aufspüren.
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bad_King
gesperrt


Anmeldungsdatum: 15.04.2006
Beiträge: 455
Wohnort: nähe Stuttgart

BeitragVerfasst am: 15.11.2006, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will da aber was Programmieren ....
Kann man sich irgentwie eine Antenne bauen, die an den COM Port oder sonstwo anschließen und dann irgentwelche Frequenzen erhalten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 15.11.2006, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Dann such dir was anderes zum Programmieren. peinlich Zunge rausstrecken
Möglich ist es, allerdings nicht mit dem COM-Port. Du kannst die Signale eh' nicht schnell genug verarbeiten bzw. vom Port runterholen. Zunge rausstrecken
Außerdem: wie willst du eine Frequenz "erhalten"? happy
Es gibt nur ein Frequenzband (in Deutschland glaub ich von 'nen paar GigaHerz (4?)) auf dem du in Deutschland senden darfst. Und selbst dann musst du aufpassen, dass du nicht irgendwie was störst.
Mein (gutgemeinter) Rat: wenn du unbedingt Hardware ansteuern willst, evtl. auch über den COM-Port, dann fang doch bitte klein an. Zunge rausstrecken
Für den Anfang tut's auch ein Lauflicht, später dann vllt. eine Art kleine Tastatur, wie Skilltronic sie auf seiner Website hat.
Aber das mit der Antenne vergiss mal lieber... zwinkern
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oiermann



Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge: 90
Wohnort: Leutkirch

BeitragVerfasst am: 15.11.2006, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

ich kenn mich da zwar nich so aus, aber lässt sich das nicht eventuell mit der WinAPI lösen?
_________________
Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eisbaer



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 354
Wohnort: Deutschland,Bayern

BeitragVerfasst am: 17.11.2006, 10:23    Titel: WLAN,Wireless, Funk-LAN,ect. Antworten mit Zitat

Selbstbau WLAN Antennen siehe google... peinlich

http://www.informationsarchiv.net/statisch/wlan/workshop-bauanleitung-antenne.html

zum Thema, WLAN Signale über Com Port....

http://www.scantec.de/modules.php?name=News&file=article&sid=294

oder google nach WLAN Baustein (WLAN ICs)
damit kannst du dir dann mit einem MAX232 oder ähnlichen Bausteinen + selbst entwickelter Logik was zusammenlöten was deine Aufgaben erfüllt.


bzw. nimm das Tool Netstumbler ist ein WLAN Scanner.

Grüße Eisbaer
_________________
Eigene Webseite:
http://www.eisbaer-studios.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bad_King
gesperrt


Anmeldungsdatum: 15.04.2006
Beiträge: 455
Wohnort: nähe Stuttgart

BeitragVerfasst am: 17.11.2006, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich eine Antenne bauen und die dann mit draht an den Com-Port anschließen und dann mit "open com" oder "out" und "inp" signale einlesen und so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 17.11.2006, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Weißt du überhaupt, was eine Antenne ist? Mit der kann man nicht über OPEN COM o.ä. kommunizieren... durchgeknallt
_________________

Der Markt regelt das! | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bad_King
gesperrt


Anmeldungsdatum: 15.04.2006
Beiträge: 455
Wohnort: nähe Stuttgart

BeitragVerfasst am: 17.11.2006, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will sie ja an den COM-Port anschließen!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Key



Anmeldungsdatum: 03.10.2006
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: 17.11.2006, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

wo is der unterschied? happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eisbaer



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 354
Wohnort: Deutschland,Bayern

BeitragVerfasst am: 17.11.2006, 19:15    Titel: WLAN - King01 - abschluss Antworten mit Zitat

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
Weißt du überhaupt, was eine Antenne ist? Mit der kann man nicht über OPEN COM o.ä. kommunizieren... durchgeknallt


king01 hat Folgendes geschrieben:
Ich will sie ja an den COM-Port anschließen!!!


aja... happy mit den Augen rollen


@King01:

Wenn du etwas bauen oder konstruieren bzw. neue entwickeln willst, dann solltest du dich mal mit dem Thema auseinandersetzten, und mal Kentnisse in den entsprechenden Gebieten erwerben.

http://mypage.bluewin.ch/chesi/grafik/lexikon/elektro/eletech1.htm

Kauf dir ein paar Bücher darüber oder suche bei google, wir sind hier ein Programmierforum und nicht deine persönliche Bastel-truppe.

Ich weiß, wie ich einen RS232 Port ansteuern muss, und wie die logischen Funktionen laufen, ich weiß was Gatter, Inverter und ICs sind. Wie sie aufgebaut sind, welche Funktionen sie besitzen wenn ich dazu ein Datenblatt lese, so und damit ist es mir rein technisch möglich so etwas auch zu entwickeln;

Aber du bringst absolut gar nichts ein, du stellst nur Fragen die sich quasi schon selber beantworten, und wir werden dir das sicher nicht Konzipieren, das musst du schon selber machen.

Da du aber nicht mal eine Ahnung von Antennen oder
HF (Hoch Frequenz)-Technik besitzt gebe ich dir den Rat, lass es sein;

Das ist ein sehr komplexes Thema und man kann es auf der FH Studieren.

Und ein Kabel einfach einstecken beim Com-Port und dazu irgend ein Antennen-ähnliches Ding drann wirst du doch selber schon merken kann es nicht sein. Was fertiges dazu ist mir nicht bekannt, aber die Welt ist groß und Google dein Freund.

Grüße Eisbaer
_________________
Eigene Webseite:
http://www.eisbaer-studios.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 18.11.2006, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

king01 hat Folgendes geschrieben:
Kann ich eine Antenne bauen und die dann mit draht an den Com-Port anschließen und dann mit "open com" oder "out" und "inp" signale einlesen und so?

So direkt wohl eher nicht. Da müsstest Du schon zu meinem Geschäftsnachbar gehen, er vertreibt u.a. Funkmodems, welche exakt das können. Typische Abnehmer sind Wasserversorgungen von Gemeinden, die ihr Reservoir fernsteuern können, ohne teure lange Kabel verlegen zu müssen.

In diesen Geräten steckt natürlich entsprechend viel Elektronik inkl. HF-Modulator fürs Funksignal drin, damit ein einfaches OPEN "com" am PC möglich ist.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Elvis



Anmeldungsdatum: 01.06.2006
Beiträge: 818
Wohnort: Deutschland, BW

BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn du es unbedingt selbst bauen willst, und dir kein Aufwand zu
schade ist, könntest du auch eine extra Platine bauen, die aus dem, was die
Antenne liefert, ein paar einfacher zu verarbeitenden Daten gibt. Also das
die Platine die Informationen schon verarbeitet, und du sie mit Basic bloß noch
weiterverwertest. Da kenn ich mich aber zu wenig aus, um sagen zu können,
wie du da am besten rangehen solltest. Ich weiß ja noch nichtmal, ob der Auf-
wand einigermaßen vertretbar ist...
Da ich davon ausgehe, dass du es nicht unbedingt komplett selber bauen willst,
denke ich, dass dreals Vorschlag auf jeden Fall der bessere wäre... zwinkern


Grüße, Elvis
_________________
Geforce 7300GT (256MB GDDR3, Gainward) -- 2x 512MB (DDR2 800, MDT) -- AMD Athlon64 X2 EE 3800+ -- Asrock ALiveNF5-eSATA2+
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Profi-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz